Anzeige:

Mode schneidern - das Buch

  • Hallo.


    Man hat mir ein Buch geschenkt mit obigem Titel.

    Der erste Teil befasst sich mit Zubehör und Techniken. Der zweite mit Schnittmuster und deren Anleitung.


    Interessant daran finde ich die Vielzahl der Schnitte und zwar nicht nur Shirts sondern Hosen, Röcke und Kleider auch bis Gr. 52, wenn ich mich nicht recht irre. Und jetzt haltet euch fest: Beim Schnittedurchschauen dachte ich mir, komisch, die kennst du doch. Und dann beim Schauen in das Impressum steht da doch bei Schnitten Ottobrerdesign!!!


    Also alle, die Ottobre schätzen und lieben, wissen, was sie erwartet.


    Die Profitipps gibt wohl Frau Inge von geschickt eingefädelt ( habe das Buch gerade nicht vor mir).


    Viel Spaß beim Stöbern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich "Das Standardwerk" nicht besitze und mir ein aktuelles Grundlagenbuch besorgen wollte, habe ich mir dieses Buch bestellt. Den Haushaltsteil, der wohl im "Standardwerk" vorkommt, brauche ich nicht. Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass er mich offiziell in die Irrenanstalt einweisen darf, wenn ich anfange Patchworkdecken zu nähen:rolleyes: An diesem Buch hat mich angesprochen, das es sich wirklich nur auf Damenkleidung konzentriert und ein paar ganz brauchbare Schnittmuster in Originalgröße enthält. Besonders die Trenchjacke gefällt mir gut. Die werde ich mir nähen. Die Verarbeitung verschiedener Kleidungsstücke im Detail nachlesen zu können finde ich gut, um ganz allgemein Etwas dazuzulernen. Schnittmusterzeitschriften kaufe ich nicht, weshalb ich noch nicht so viele moderne Detailanleitungen gelesen habe.

    Heute Nacht (fragt nicht:rolleyes::biggrin:) beim ersten Querlesen habe ich auch schon gleich Techniken und Tips entdeckt, die ich in der Form noch nicht kannte. Es hat sich also schonmal gelohnt, noch ein Grundlagenwerk zu kaufen. Ansonsten besitze ich eine "Burda-Nähschule" aus den 90ern, in der leider Alles nur anhand von Zeichnungen erklärt wird. Dieses Buch hat zu jeder Anleitung Fotos, was ich sehr hilfreich finde, weil man dann gleich sehen kann, wie das Ergebnis im Idealfall auszusehen hat.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ansonsten besitze ich eine "Burda-Nähschule" aus den 90ern, in der leider Alles nur anhand von Zeichnungen erklärt wird.

    Grauenvoll, wie ich finde.

    Wegen dieses Buches hätte ich schon mal das Nähen aufgeben wollen, weil mir weder der Text verständlich war noch die Zeichnungen auch nur ein bisschen geholfen hätten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem Buch habe ich in Vorinternetzeiten nähen gelernt:o Aber ich habe ja auch so meine Wissenslücken;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...der ich mich anschliesse...Geschmäcker sind verschieden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh. Eine gewagte Ansage.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Damit meine ich nicht, dass Leute, die Patchwork machen in die Irrenanstalt gehören:cool:, nur dass ich dahin gehören würde, wenn ich auch noch anfinge, Deko zu nähen, weil ich schon mit meiner Kleidung nicht hinterherkomme. Und für mich persönlich ist Patchwork reine Zeitverschwendung. Wenn jemand das mag, warum nicht?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Damit meine ich nicht, dass Leute, die Patchwork machen in die Irrenanstalt gehören

    So hatte ich deine Aussage auch nicht verstanden.


    Aber wenn du noch ein bisschen weiter im Forum stöberst, wirst du viele finden, die irgendwann doch vom Patchwork-Virus infiziert waren.


    Ich finde auch durchaus statthaft, zu beliebiger Zeit eine Aussage zu revidieren – oder auch schlicht zu sagen: was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern …

    … und dann einfach Sachen zu machen, die eine zuvor für sich ausgeschlossen hatte.


    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge, ich habe für Deko einfach nicht die Nähzeit. Ich muss zusehen, dass ich meine Kleidung geschneidert kriege. Von der Stange kann ich keine kaufen. Es ist völlig egal, ob ich Patchwork irgendwann ganz toll finden sollte. Wenn ich darauf Zeit verwende, muss ich noch Schläge dazu haben, weil ich Kleidung brauche, keine Deko. Deshalb habe ich mich für die Buchausgabe entschieden, die sich auf Kleidung konzentriert und den Dekoteil weg lässt. Ich möchte beim Schneidern von Kleidung immer besser werden. Perfektion, bei der ich sage: "Jetzt ist es genug, jetzt brauche ich bei Kleidung Nichts mehr dazuzulernen", werde ich in diesem Leben nicht erreichen. Luft nach oben ist immer.

    Dass Patchworker schöne Kunstwerke schaffen können, will ich ja glauben.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Anne Liebler

    Hat das Label Zeitung & Bücher - REKLAME hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]