Ösenpresse - die Qual der Wahl

  • Hallo,


    Ich mach jetzt nochmal zu einem ganz anderen Thema einen Beitrag auf. Ich habe dazu schon etwas hier im Forum gelesen, aber zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ich hätte gern eine Presse für Ösen, aber schon etwas größere ösen. Also so bis 1,2/1,5cm Innendurchmesser. Wenn Sie dann noch Erweiterbar ist für druckknöpfe und Nieten wäre das toll. Ich habe gerade eine in den Kleinanzeigen gesehen. Oben m6 unten 12,2mm. Aber eben alt. Für noch 100 Euro ohne werkzeug. Bin unsicher. Ausserdem Frage ich mich ob eine Presse zum drücken oder zum drehen geeigneter ist. Welche Nachteile könnte eine zum drehen haben? Denn ich denke hier brauche ich weniger Kraft.


    Ich werde sie nicht täglich nutzen. Immer mal halt.


    Und dann noch eine Frage: Was sind DIN-Ösen?


    Hach....ich danke allen Pressenbesitzern die mir weiterhelfen können.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Ich habe eine Universalpresse, da kann ich die Gewinde austauschen und kann sie für Kamsnaps (Gewinde M8) und Ösen, Nieten (Gewinde 1/4 Zoll) nutzen. Meine ist zum Drücken. Eine Gebrauchte für den Preise würde ich nicht nehmen. Du musst für jede Öse das passende Werkzeug kaufen. DIN Ösen sind genormt. Wenn du das Werkzeug für DIN Ösen hast, kannst du sie bei jedem Hersteler kaufen. Nicht genormte Ösen passen eventuell nicht, obwohl sie den gleichen Durchmesser haben.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche jast du denn genau? Woher? Hört sich nämlich gut an. Danke.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Spindelpresse aus deutscher Fertigung ist auch noch nach Jahrzehnten problemlos nutzbar.
    Wenn Sie nicht mißhandelt wurde, hält sie ein Leben lang. Kennst du den Hersteller?


    Pressen aus der Fernost oder der Türkei halten vielleicht ein paar Jahre und sind dann Metallschrott.


    Die Werkzeugaufnahmen mit metrischem Gewinde (M6) und 12 mm Buchse sind in Europa am gänigsten.
    Zöllige Werkzeugaufnahmen haben eigentlich nur die "billig" Pressen aus Fernost.


    DIN-Ösen werden vorallem für technische Anwendungen genutzt. LKW-Planen, Planen für Anhänger, Zelte etc.
    Gibt es meistens nur in wenigen Ausführugen. Für Bekleidung nicht wirklich gedacht.


    Bei deiner gewünschten Ösengröße solltest Kraft haben oder eine gute Presse.

  • Ich habe ein Osborne Hebelpresse, dafür gibt's auch sehr große Ösenwerkzeuge. Allerdings alles eine größere Investition. Presse ca 300 € und die Werkzeuge je größe zwischen 100 und 200 € pro Satz.
    Lohnt sich das für dich?
    Meine Presse wird regelmäßig benutzt, für Ösen und Druckknöpfe setzen sowie Knöpfe überziehen.
    Ob man Nieten setzen kann weiß ich nicht, ich verwende für Nieten die Prym Zange.
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Ösen ist der Innendurchmesser angegeben. Ich nutze meine Presse hauptsächlich für Kamsnaps. Ich habe Arthose in den Daumen und komme deshalb mit der Zange nicht mehr gut zurecht. Auch knöpfen geht nicht mehr so gut, deshalb ändere ich oft in Kamsnaps. Ab und zu mal eine dekorative Niete, Ösen brauche ich eher kleinere. Meine Größte hat 10 mm Durchmesser, die habe ich noch nie gebraucht. Ich nähe nur hobbymäßig und nicht besonders viel, liebe aber die Möglichkeiten, die ich mit der Presse habe.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kein Hersteller bekannt. Bin auch nicht sicher ob drücken nicht praktischer ist als drehen.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du drehst an einer Spindelpresse nicht wirklich, sondern ziehst nur den Hebel zu dir.
    Das ist ca. nur eine Vierteldrehung.

  • Du drehst an einer Spindelpresse nicht wirklich, sondern ziehst nur den Hebel zu dir.
    Das ist ca. nur eine Vierteldrehung.


    Ach Schau.. .Danke. das hätte ich mir anders vorgestellt.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]