Suche eine alte Pingouin (od. ähnliche Schreibweise?) Strickzeitschrift

  • Hallo,
    so in den 70er/80er Jahren gab es doch bei uns in Deutschland die Pingouin Wollgeschäfte. Die Schreibweise könnte auch etwas anders gewesen sein.
    Dort gab es nur die Pingouin Wolle und eben regelmäßig ein passendes Strickheft. Im Logo der Wolle war auf jeden Fall ein stilisierter Pinguin in ich denke dunkelblau mit rot.


    Damals war eine Anleitung ein Riesenerfolg: Ein Strickmantel, quer in etwa in Jackenlänge gestrickt, den man dann wusch, nass aufhängte und dann bekam er Mantellänge. Die Anleitung gab es für Erwachsene und Kinder.
    Meine Mutter hatte damals einen für mich und einen für sich gestrickt. Nur wie meine Mutti so ist, im Gegenteil zu mir Jäger und Sammler, nach der Anleitung gestrickt, braucht man nicht mehr, weggeschmissen.
    Ich suche nun schon seit Jahren diese Anleitung, komme aber einfach nicht weiter.


    Vorder-, Rückenteil und Ärmel wurden separat gestrickt. Von Rückenteil weiß ich auch noch, dass es eine Passe hatte, ob es im Vorderteil auch die Passe hatte, da sind sich Mutti und ich uns nicht einig, ich denke aber schon.
    Also beim Rückenteil wurden in der Originalanleitung einige Reihen in der Grundfarbe glatt rechts gestrickt (Länge bis zur Passe), dann kamen zwei Reihen glatt links in einer anderen Farbe, die dann auch über die Passenlänge gestrickt wurden. Dann wieder die Grundfarbe, eine andere Farbe, die bis zur Passe hochging, usw. Damit war beim Rückenteil die Passe die Passe bunt, während beim die gesamte Länge in der Grundfarbe mit den farbigen Streifen war.
    Somit war der Mantel unter der Passe wie etwas gekräuselt.


    So ganz genau können sich meine Mutter und ich auch nicht mehr daran erinnern, ob die Passe wirklich nur in den farbigen Streifen war oder dazwischen eine reduzierte Anzahl an Reihen in der Grundfarbe. Also unterer Teil Rückenteil z.B. 12 Reihen Grundfarbe, dann die zwei Reihen farbig bis nach oben zur Passe durchgehend, oder 12 Reihen grundfarbe und davon jede vierte Reihe mit Passe gestrickt, dann die farbige Reihe mit Passe gestrickt.



    Sie hatte ihren Mantel damals einfarbig blau gestrickt und meiner war rot mit den farbigen Streifen. Ich würde mir so gerne den Mantel stricken. Ich denke sogar diese Passe/Kräuselung bekomme ich hin, das geht mit verkürzten Reihen, nur bei einem gestrickten Mantel will ich natürlich nicht experimentieren, wie lange ich den stricken muss, dass er dann nach dem Waschen ein Mantel wird. Ich sehe mich schon mit vielen Mänteln, einer wurde nach dem Waschen gar nicht länger, der andere ein Abendkleid und ein dritter hat eine unvorteilhafte Länge. :eek: ;) Sozusagen Strickmarathon für nichts und herausgeschmissenes Geld.
    Ich bin mir auch nicht sicher, welche Zusammensetzung und Nadelstärke die Wolle hatte.


    Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand genau dieses Strickheft herumliegen hat. Ich denke der Mantel war sogar auf dem Titel, bin mir aber nicht sicher.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,


    herzlichen Dank für deine Tipps. Also die österreichische Webseite hat nichts mit der Wolle zu tun, da war wohl früher wirklich einmal ähnlich wie damals in Deutschland ein Pingouin Geschäft. Aber sie haben auch keinerlei Wolle mehr von der Firma.
    Und jetzt sind wir bei dem zweiten Link. Also das Logo sieht wirklich wie das modernere Logo von damals aus. Nur damals war die Wolle wohl eine französische Firma, also nicht evtl. französischsprechender Teil von der Schweiz sondern aus Frankreich.
    Die sind leider auch nicht sehr informationsfreudig, vielleicht auch, weil es ihre Pingouinwolle in Deutschland nicht (?) nur selten (?) gibt. Obwohl mich das wundert, denn sie sind angeblich auch auf deutschen Messen vertreten. Sie gibt es wohl seit 2008. Ob Nachfolger der ursprünglichen Pengouin-Wolle oder sie nur das Logo übernommen haben - keine Ahnung.


    Zu Booklooker: Da schaue ich auch schon seit Jahren, aber niemand will wohl dieses Helft, in dem auch etliche andere schöne Sachen waren, verkaufen. Gebruachtwarenseiten genauso wie Antiquariate, die Handarbeitssachen anbieten, aber auch richtige Flohmärkte, da schaue ich schon lange vergeblich.


    Meine Hoffnung ist immer, dass ich irgendwo in den sozialen Medien jemanden finde, der den Mantel kennt, vielleicht als Kind gestrickt bekommen hat, da wäre man jetzt wohl so 45-55 Jahre alt, oder als Erwachsener selbst gestrickt hat, da wäre man nun schon länger im beruflichen Ruhestand und sich erinnert. Es war wie gesagt ein äußerst beliebtes Modell und dann auch noch das Anleitungsheft hat, das er mir leihen könnte.


    Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf. Irgendwer muss den Mantel doch kennen. Wenn man damit in die nächste größere Stadt gefahren ist, hat man mindestens einmal jemanden gesehen, der den Mantel auch anhatte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Entschuldigung, war doppelt.
    Irgendwie ist das Forum etwas langsam, besonders beim Posten. Beim meinem ersten Posting gestern wurde ich gewarnt, dass ich kurz zuvor das Posting geschrieben hatte, bei dem hier nicht. Als es nach drei Minuten immer noch hing brach ich es ab und sendete das Posting erneut. Kurz bevor ich das dann auch wieder abbrechen wollte, erschien das Posting, aber es waren zwei.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]