Starkes Leichtgewicht "to go" gesucht!

  • Liebe Nähfans,


    ich habe mich schon lange durch eure Beiträge gewuselt und möchte jetzt doch entschieden noch einen eigenen Beitrag zu meiner Frage einzustellen. Ich nähe auf einer Bernina 770. Tolle Maschine, aber überhaupt nicht transportabel. Deswegen brauche ich nun eine starke kleine, die ich quasi unter den Arm nehmen kann und los ….. eine Näma „to go“ quasi 😊. Ich habe noch eine Aurora zu Hause, die wiegt 10 kg. Das ist definitiv auch noch zu schwer. Ich hätte gern etwas zwischen 6-8 kg. Lustiges Entscheidungsmerkmal oder?! 😂. Eins noch: Ich suche in dieser Gewichtsklasse, die kräftigste von allen (also beste Durchstichskraft und Transport). Alles andere an Ausstattung ist mir egal. Ich selber habe ins Auge gefasst:


    - Pfaff Passport


    - Brother F 410


    - Eine kleine Juki vielleicht (70 oder 80)


    - Janome 6030


    Und da ich bestimmt nicht die einzige bin, die sich in dieser Situation befindet oder befunden hat, wäre ich sehr dankbar über eure Erfahungen, Entscheidungen etc. Ich freu mich auf einen Austausch mit euch….. Liebe Grüße Kristin

  • Moin moin. Ich habe mir die Toyota Oekaki zugelegt. Dachte zuerst, sie kann mit meiner Bernina nicht mithalten... aber mittlerweile benutzte ich fast ausschließlich sie... tolle, starke Maschine.



    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe festgestellt, dass ich die Vorzüge meiner Bernina brauche. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn die Reisenähmaschine genau das nicht so gut kann, was ich gerade brauche. Ich würde das Geld lieber in einen Trolly für die Aurora investieren. so kannst Du auch die Nähfüßchen weiter nutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ein guter Aspekt, aber ich liebe Nähmaschinen😊 und würde sie in ihren Pausen für meine Nähkurse einsetzen.

  • Ich habe festgestellt, dass ich die Vorzüge meiner Bernina brauche. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn die Reisenähmaschine genau das nicht so gut kann, was ich gerade brauche. Ich würde das Geld lieber in einen Trolly für die Aurora investieren. so kannst Du auch die Nähfüßchen weiter nutzen.


    Hast du nicht angst dass sie im trolley zu sehr durchgerüttelt wird? Ansonsten wäre das ja schon praktisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hätte ich keine Angst, wenn ich einen Trolly des Herstellers benutzen würde. Wie willst Du denn die Maschine transportieren? Im Auto wird sie ja auch gerüttelt und geschüttelt bei den Schlaglöchern auf Deutschlands Straßen. Du packst sie doch nicht jedes Mal in den Originalkarton. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich nach einer kurzen Zeit mit einer Janomemaschine überglücklich bin, dass ich wieder eine Bernina habe.

  • Du hast mir echt auf den rechten Weg gehoöfen. Danke! Die Aurora behalte ich und werde mir einen Trolley zulegen. Mein Händler hat mir gestern noch den Tipp gegeben einen schaumstoff mit Stoff zu beziehen und die Tasche damit zu polstern. Das hat mich überzeugt. Einzig die Passport werde ich mir am Wochenende noch von einer Freundin leihen weil der idt mich reizt. Den liebe ich an meiner bernina.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin grad am Überlegen, meine Janome/Privileg durch eine Bernina 215 zu ersetzen, diese würde ich dann auch noch mit Kniehebel nachrüsten wollen... Tanja hat einen Thread zur Maschine geschrieben, da kommt sie gut bei weg. Zierstiche nutze ich eh nie...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Klamotte!


    Ich hab genau dieselbe Situation gehabt. Ich hab die B 790 und wollte was "Kleines" zum mitnehmen. Meine Wahl fiel auf die Passport 2.0. Ich liebe sie!!! Ich hab sogar schon einige Taschen damit genäht, sie ist also durchaus "schlagkräftig" und mit ca. 7 kg sehr reisetauglich. Ich nehme sie manchmal einfach nur mit in den Garten und nähe dort. Ich würde sie sofort wiederkaufen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Klamotte!


    Ich hab genau dieselbe Situation gehabt. Ich hab die B 790 und wollte was "Kleines" zum mitnehmen. Meine Wahl fiel auf die Passport 2.0. Ich liebe sie!!! Ich hab sogar schon einige Taschen damit genäht, sie ist also durchaus "schlagkräftig" und mit ca. 7 kg sehr reisetauglich. Ich nehme sie manchmal einfach nur mit in den Garten und nähe dort. Ich würde sie sofort wiederkaufen!


    Ganz lieben Dank für deine Antwort. Meine Freundin hat die Passport und ich darf sie mal ausleihen.das ist perfekt. Aber an sich ist es wahrscheinlich am schlausten die Aurora zu behalten und einen Trolley zu kaufen
    Im Garten nähen...schwärm. das will ich dies Jahr auch endlich mal machen. Mit den Füßen im gras[emoji4]


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]