Anzeige:

Passform Burda Schnittmuster (Bluse Nr. 135 aus 2/2013)

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich habe hier den Burda Schnitt 135 ( http://www.burdastyle.de/burda…le-heft_pid_390_8688.html ) und bin mir bezüglich der Größenauswahl sehr unsicher..


    Ich bin 1.72m groß, aber habe einen relativ kurzen Oberkörper, sodass ich i.d.R. nicht verlängern muss.
    Meine Maße sind folgende:
    Brustumfang (mit BH, denn den trage ich unbedingt immer drunter!) 86cm
    Taille (hier ist mir eh fast jedes Schnittmuster zu weit, obwohl ich eigentlich i.d.R. über dem Maß liege) 70cm
    Hüfte 90cm (aber das ist fast irrelevant für eine Bluse, bzw kann einfach angepasst werden).


    Laut Maßtabelle liege ich damit exakt zwischen 36 und 38, richtig?
    Kaufkleidung habe ich meist 36 (wenige Teile in 34. Aber 38 gar nicht!)


    Ich google mich seit Tagen durchs Netz und oft heißt es, dass Burda eher großzügig ausfällt?
    Nun habe ich ein Probeteil in 36 genäht...und folgendes festgestellt:
    Die Schultern und der Ausschnitt sitzen perfekt. Die Armkugel ist etwas knapp (soll ja eine Bluse sein und kein Jerseyshirt). Der Brustabnäher ist zu hoch. Die Taille wie erwartet, trotz der Abnäher, sehr reichlich. Hüfte passt.
    Wenn ich den Schnitt in 38 nehmen würde, befürchte ich, wird es in der Schultergegend viel zu weit. Und meine Taille verschwindet vollkommen.


    Hat jemand schon diese Bluse genäht und kann mir etwas dazu sagen? Ich finde im Netz keine Angaben (in blogs z.B.) welche Größe die Damen bei Kaufkleidung tragen! Sie geben immer nur an, welche Größe sie genäht haben, und das bringt mich leider kein Stück weiter....


    Für brauchbare Tips bin ich unendlich dankbar! Genauso für Tipps zu ähnlichen Schnitten, weg von Burda (scheint nicht mein Maß zu sein).


    Liebe Grüße
    foxxglove

  • PS: allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich bei meinem Probemodell in 36 NICHT an die 1.5cm Nahtzugabe gehalten habe! (Jessas, wer braucht eine so große NZ??!), sondern habe nur ca. 0.7cm genommen, eben so viel, wie meine Overlock wegnimmt! Denn in der Anleitung steht 1.5cm an Nähten und Kanten (Kanten? Was bedeutet Kanten??). Aber 1.5cm, das ist doch schon quasi eine Nummer größer?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Meistens wird man geraten, die Größe nach der Brustweite zu wählen und dann Hals, Schulter usw. zu verändern. Die andere MÖglichkeit, ist der Schnitt nach der Oberweite (Brustkorb oberhalb der Brust) zu wählen und eine FBA vorzunehmen. Schulter und Hals zu verändern finde ich schwieriger An Deiner Stelle würde ich noch ein Probestück in 36 machen, aber der Abschnitt zwischen Schulter und Brustpunkt verlängern, so dass Abnäher und Armloch richtig sitzen

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Die selbe Idee hatte meine Mutter auch :) ....dann werde ich wohl um ein weiteres Probeteil leider nicht drumrum kommen (es ist zum Mäuse melken mit Burda..) ich dabk dir ganz herzlich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Foxxglove,


    zur Änderung hast Du schon einen guten Tipp bekommen. Ich würde auch noch ein Probteil nähen. Der Schnitt ist vom Prinzip her schon nicht tailliert, aber Du weißt schon, dass es kein Problem ist, in der Taillenregion auf eine Nummer kleiner zu gehen?


    Burdagrößen und Kaufgrößen? Ich fürchte, da braucht es eigene Erfahrungswerte. Ich habe gemerkt, dass bei mir Burda ganz gut passt, wenn ich am oberen Ende der Tabelle liege, wenn ich vorsichtshalber eine Größe größer nähe, wird es sackig. Ich muss allerdings auch immer die Schultern breiter machen und gerader stellen. Ich komme mit Ottobre-Schnitten etwas besser zurecht, habe aber auch angefangen mich mit Schnittkonstruktion auseinader zu setzen.


    PS: allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mich bei meinem Probemodell in 36 NICHT an die 1.5cm Nahtzugabe gehalten habe! (Jessas, wer braucht eine so große NZ??!), sondern habe nur ca. 0.7cm genommen, eben so viel, wie meine Overlock wegnimmt! Denn in der Anleitung steht 1.5cm an Nähten und Kanten (Kanten? Was bedeutet Kanten??). Aber 1.5cm, das ist doch schon quasi eine Nummer größer?


    Also Nahtzugabe ist Nahtzugabe und ändert an der Größe nichts. Denn wenn Du 1,5 cm Nahtzugabe gibst musst Du auch 1,5 cm neben der Schnittkante nähen ;). Da Du nur mit 0,7 cm geschnitten und genäht hast, ändert sich nichts. Mit Kanten sind die Säume bzw. Schlitze gemeint.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bluse und würde mich später über Bilder freuen ;).

  • Vielen Dank! :D
    Ja ich weiß, es ist kein tailliertes Modell, aber ich möchte keinen "Sack" ...so ein bisschen schmaler darf es oben rum sein, das steht mir besser :D


    Was meinst du mit "am oberen Ende der Tabelle"? Habe ich eine andere Tabelle? Bei mir steht nur ein Maß je Größe. Das ist für Gr.36 84cm und für Gr.38 88cm? Ich liege exakt dazwischen :/


    Wenn es mir gelingt, gibt es gern auch Fotos :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst du mit "am oberen Ende der Tabelle"? Habe ich eine andere Tabelle? Bei mir steht nur ein Maß je Größe. Das ist für Gr.36 84cm und für Gr.38 88cm? Ich liege exakt dazwischen :/


    Das war jetzt für Dich wohl etwas unklar ausgedrückt. Entschuldige bitte. Ich habe oft, dass ich am Ende einer Größe liege. Ich habe eine von Oberweite 92-93 cm. Größe 40 geht bis 92 cm und mit der bin ich dann deutlich besser bedient als mit Größe 42, die bis 96 cm geht. In Deinem Fall wäre ich auch eher auf die 36 gegangen, damit es nicht 'sackig' wird. Ich hänge bei Burda immer zwischen 40,38 und 42 für Brust, Taille und Hüfte und kenne Dein Problem. Du kriegst das schon hin. Nimm einen weich fallenden dünnen Stoff, dann wirkt die Bluse auch schön, wenn sie etwas weiter ist ;).

  • Die 1,5 cm Nahtzugabe sind für dein ein oder anderen schon sinnvoll, wenn doch noch Kleinigkeiten geändert werden sollten. Da ist die von dir genannte NZ doch etwas knapp.


    Mir persönlich passen die Burda Moden Modelle meist nicht mehr, vor allem sind mir die Armlöcher oft viel zu groß.
    Nur, Schnittmuster und auch die Kaufkleidung sind ja immer recht individuell. Der eine kommt mit A zurecht, der andere mit B und der dritte ganz anders. Hat auch mit den eigenen Proportionen zu tun. Und ich denke auch, dass ähnlich wie bei Kaufkleidung, die Schnitthersteller auch ihre Vorgaben ändern.


    Früher hab ich viel mit Burda genäht, heute bevorzuge ich überwiegend amerikanische Schnittmuster, wobei ich mich jetzt auch an die Schnittkonstruktion wagen möchte. Auch aus der Situation heraus, da mein Körper recht unkompatibel ist für das was der Markt so hergibt.


    Von daher ist es schwierig zu sagen, wie die Passform von Burda ist. Ich persönlich habe eine kleine Oberweite 80 AA und da gefallen mir auch die amerikanischen Schnittmuster, weil es hier oft Schnittmuster gibt, die auf solch geringe Oberweiten eingestellt sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 1,5 cm Nahtzugabe sind für dein ein oder anderen schon sinnvoll, wenn doch noch Kleinigkeiten geändert werden sollten. Da ist die von dir genannte NZ doch etwas knapp.


    Hallo Cosima,


    das stimmt, für Probeteile kann man sogar an bestimmten Stellen (z.B. Seitennähte) noch etwas mehr zugeben. Aber dann darf man auch nicht mit der Overlock nähen, weil diese die Nahtzugabe ohnehin abschneidet ;). Ich gebe bei Probeteilen auch mehr Nahtzugabe und nähe mit recht langen Stichen, die sich gut wieder trennen lassen. Aber das war nicht der Punkt, den ich meinte als ich geschrieben habe Nahtzugabe ist Nahtzugabe. Das bezog sich lediglich darauf, dass die Bluse durch weniger Nahtzugabe, die auch so genäht wurde nicht kleiner wurde. Ich verstehe nicht so ganz, warum Du meinen Beitrag komplett zitiert hast :confused:.

  • Hilfreich wäre auch ein Foto vom Probemodell. Und deine Cupgröße. Denn wenn du C oder mehr hast, ist es sinnvoller, eine FBA zu machen anstatt eine Größe mehr zu nehmen.
    Ich verstehe auch nicht, warum die Taille trotz Abnäher zu weit ist, denn im Schnitt sind keine enthalten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Brustabnäher nur zu hoch ist, kannst Du ihn parallel nach unten schieben. Abnäherspitze mit schenkel um den gleichen Betrag nach unten setzen und die neuen Schenkelenden mit dem Endpunkt der Brustline, also unterer Armausschnitt bzw Taille seitlich verbinden. Gleiche Schenkellänge vorher überprüfen.
    Wenn Du auch den Armausschnitt nach unten vergrösserst, müsstest Du aber auch den Ärmel anpassen. Das ist schon schwieriger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, lag an der Ansicht, hab vergessen deinen Beitrag einfach heraus zu löschen. Ich schreibe meist im kleinen Fenster. Asche über mein Haupt. :o


    Dem was du schreibst stimme ich zu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]