Beiträge von foxxglove

    Vielen Dank! :D
    Ja ich weiß, es ist kein tailliertes Modell, aber ich möchte keinen "Sack" ...so ein bisschen schmaler darf es oben rum sein, das steht mir besser :D


    Was meinst du mit "am oberen Ende der Tabelle"? Habe ich eine andere Tabelle? Bei mir steht nur ein Maß je Größe. Das ist für Gr.36 84cm und für Gr.38 88cm? Ich liege exakt dazwischen :/


    Wenn es mir gelingt, gibt es gern auch Fotos :)

    Liebe Forumsgemeinde,


    ich habe hier den Burda Schnitt 135 ( http://www.burdastyle.de/burda…le-heft_pid_390_8688.html ) und bin mir bezüglich der Größenauswahl sehr unsicher..


    Ich bin 1.72m groß, aber habe einen relativ kurzen Oberkörper, sodass ich i.d.R. nicht verlängern muss.
    Meine Maße sind folgende:
    Brustumfang (mit BH, denn den trage ich unbedingt immer drunter!) 86cm
    Taille (hier ist mir eh fast jedes Schnittmuster zu weit, obwohl ich eigentlich i.d.R. über dem Maß liege) 70cm
    Hüfte 90cm (aber das ist fast irrelevant für eine Bluse, bzw kann einfach angepasst werden).


    Laut Maßtabelle liege ich damit exakt zwischen 36 und 38, richtig?
    Kaufkleidung habe ich meist 36 (wenige Teile in 34. Aber 38 gar nicht!)


    Ich google mich seit Tagen durchs Netz und oft heißt es, dass Burda eher großzügig ausfällt?
    Nun habe ich ein Probeteil in 36 genäht...und folgendes festgestellt:
    Die Schultern und der Ausschnitt sitzen perfekt. Die Armkugel ist etwas knapp (soll ja eine Bluse sein und kein Jerseyshirt). Der Brustabnäher ist zu hoch. Die Taille wie erwartet, trotz der Abnäher, sehr reichlich. Hüfte passt.
    Wenn ich den Schnitt in 38 nehmen würde, befürchte ich, wird es in der Schultergegend viel zu weit. Und meine Taille verschwindet vollkommen.


    Hat jemand schon diese Bluse genäht und kann mir etwas dazu sagen? Ich finde im Netz keine Angaben (in blogs z.B.) welche Größe die Damen bei Kaufkleidung tragen! Sie geben immer nur an, welche Größe sie genäht haben, und das bringt mich leider kein Stück weiter....


    Für brauchbare Tips bin ich unendlich dankbar! Genauso für Tipps zu ähnlichen Schnitten, weg von Burda (scheint nicht mein Maß zu sein).


    Liebe Grüße
    foxxglove

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]