Anzeige:

Zuschneidetisch - welche Größe?

  • Hallo!


    Ich möchte mir endlich einen Zuschneidetisch gönnen und habe auch schon recherchiert. Leider konnte ich nichts finden über die ideale Größe.


    Meine Idee ist, mir eine Platte zu kaufen und dann vier höhenverstellbare Tischbeine von IKEA daran zu befestigen. Diese sind leicht an- und abschraubbar, wodurch der Tisch bei Bedarf schnell aufgebaut werden kann. ansonsten lehnt die Platte an der Wand und die vier Beine in einem Schirmständer.


    Nun die Frage an alle, die eine Zuschneidetisch haben: welche Größe empfiehlt Ihr? Ich könnte eine fertige Platte mit 150 x 80 kaufen. Oder mir jede Größe im Bauhaus zuschneiden lassen.


    Reicht diese Größe? Sollt die Platte breiter sein? Oder länger? Seid Ihr mit Eurer Lösung zufrieden, würdet Ihr den nächsten Tisch anders haben wollen?


    Ich nähe nur Kleidung, eventuell ein bißchen Deko (Vorhänge, Polsterbezüge), kein Patchwork. Ebensowenig besitze ich eine Schneidematte noch einen Rollschneider, wobei ich immer mehr versucht bin, mir diese Werkzeuge zuzulegen. Aber momentan schneide ich ausschließlich mit der Schere zu. Am Fußboden, um genau zu seh, was extrem unbequem ist.


    Danke.


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Platte 70 x 140 cm groß und darunter zwei "Finnvard" Beine vom Möbelschweden. Das wichtigste daran ist mir die schnelle Höhenverstellbarkeit. Wenn ich nicht zuschneide, stehen darauf nämlich Monitor und Tastatur sowie die Stickie. Die werden dann rasch weggestellt und der Tisch hochgebockt. Ist viel angenehmer für den Rücken. Wenn ich könnte, würde ich mir eine 100 cm breite Platte zulegen, aber dafür reicht mein Platz leider nicht.


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Ach, und die Schneidematte liegt auch immer parat. Ich würde meinen Rollschneider nicht mehr hergeben ...:D

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Platz für 150 x 80 hast, ist das Bestens. Höhenvestellbar ist wichtig für den Rücken.
    Ich verwende als Schneidetisch einen großen (200 x 80 oder 100), elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch. Es gibt Schneidematten, die im Bedarfsfall die ganze Fläche abdecken können und auch Bügelauflagen. Mein Rücken dankt es mir.

    Wenn man Platz hat, kann der Tisch nicht zu groß sein. Etwas Ablagefläche zu haben ist nämlich auch nicht schlecht. Bei mir ist der Tisch auch in Verwendung bei der Wäschepflege, z. B. Zusammenlegen und mehr und natürlich auch bei anderen Bastelarbeiten.

    Wie ich Dich verstehe, schneidest Du auch größere Stoffbahnen. Ich vermeide das Falten des Stoffes so weit es geht, weil ich dann genauer arbeiten kann.
    Übrigens, wenn Du erst mal die Vorteile des Rollschneiders mit Schneidematte kennst, schneidest Du zumindest gerade Linien nur noch damit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Grüße
    Anska1

  • Zuhause habe ich 150 x 80 und das reicht mir. Wichtig ist die richtige Höhe - verstellbar ist nicht nötig, wenn nur du alleine den Tisch nutzt.
    Im laden habe ich zwei zuschneidetische jeweils 200 x 160 cm. Einer hat die für mich passende Höhe von 115 cm, der andere ist nur 95 cm hoch für alle nicht so großen Kunden (kursteilnehmer )
    Muss man selbst ausprobieren welche Höhe passt, ich bin 1,70 m groß und die 115 cm Tischhöhe ist perfekt für mich.
    LG Ulrike
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir kürzlich einen Zuschneidetisch gebaut und bin ganz glücklich damit. 90 x 120 und 95 hoch. für mich ideal bei 170 cm Größe. Auf Rollen und unter der Platte 3 Kallax Regale. Anleitung auf Pinterest.

  • Wenn die Platte zu kurz ist, hängt der Stoff und zieht. Ich benutze denn Esstisch, und lege eine Schneidematte unter den Stoff. Die Matte wird hin und her unter den Stoff geschoben, aber wenn ich eine größere bekommen könnte -- auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Wo gibt's die?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir kürzlich einen Zuschneidetisch gebaut und bin ganz glücklich damit. 90 x 120 und 95 hoch. für mich ideal bei 170 cm Größe. Auf Rollen und unter der Platte 3 Kallax Regale. Anleitung auf Pinterest.


    So unterschiedlich sind die Empfindungen, 95 cm hat schon unsere Küchenplatte als Höhe und das wäre mir für langes stehen und schneiden viel zu niedrig.
    LG Ulrike

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Die Größe der fertigen Platte ist also ausreichend. Dann kann ich ja nächste Woche einkaufen gehen!


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]