Anzeige:

Nähen - ein Buch mit 7 Siegel ?

  • Inawe,
    aus Fehlern kann man nur lernen, manchmal sage ich : Fehler sind dazu da - um gemacht zu werden,dann daraus das Beste zu machen.
    Wer ist schon perfekt ? Für mich sehe ich im Nähen (da absolute Anfängerin ) eine Lernphase, in der ich gerne auf andere Erfahrungen zurückgreife, dies ist Motivation und Freude.
    An deinem Kommentar sehe und erkenne ich, das es Perfektion nicht gibt, selbst erfahrene Näherinnen Fehler machen, was doch Leben ausmacht.


    LG. Gisela

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde deinen Ansatz sehr gut:
    Etwas durchschaubares auseinander nehmen, um es dann wieder zusammen zu setzen.
    Und zu deinen Fehlern, die sind wichtig!
    Wenn du etwas falsch gemacht hast und gehst dem Fehler auf die Spur, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du den noch mal machst.

  • Ich finde diesen Thread so gut :herz::herz::herz:


    P. S. Passt zum Thema, aber auf hohem Schneiderniveau;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde deinen Ansatz sehr gut:
    Etwas durchschaubares auseinander nehmen, um es dann wieder zusammen zu setzen.
    Und zu deinen Fehlern, die sind wichtig!
    Wenn du etwas falsch gemacht hast und gehst dem Fehler auf die Spur, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du den noch mal machst.


    Das ist auf jeden Fall effektiver als nach ellenlangen E-Books 1:1 nachzuarbeiten...Bei deinem Kopfkissen kannst Du gleich noch Knopflöcher oder Reißverschluß einnähen üben......ob nun mit oder ohne Stecknadeln...;)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hallo Hedi,


    denke auch - das es besser ist nicht erst E-Books oder... zu wälzen, mit dieser hier Hilfe zu lernen und ausprobieren..., ein Knopfloch habe ich ja schon hinbekommen (aber nur eins ) , für mehrer sind dann Abstände von Bedeutung.
    Reißverschluß kommt auch noch dran. Üben.... heißt die Devise.


    Einen schönen sonnigen Montag!


    LG. Gisela

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    bis ich mal eine Hosentasche oder... nähen kann, wird sicher noch etwas dauern, aber habe ja keine Eile, aber dieses Video ist sicher irgendwann hilfreich.


    LG. Gisela

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • Hallo Gisela, das ist schon klar. Mit dem Video wollte ich zeigen, dass selbst Meister nicht auf stecken verzichten können. Und wenn Du genau hinschaust, kannst Du auch einiges an Reihfäden erkennen.


    Also oberstes Gebot: stecken, reihen und bügeln gehören zum Pflichtprogramm. Das Reihen ist besondes wichtig z.B. beim Reißverschluss, Ärmel einnähen usw.....überall dort wo es ein bisschen schwieriger ist.


    Es gibt eine große Anzahl an Video zum Thema NÄHEN, aber in sehr vie:olen wird nur "zusammengetackert" statt ordentlich genäht

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: hab mir noch ein e geschenkt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea, werde deine Tipps berücksichtigen, sind sicher hilfreich. Halbheiten - mag ich eh nicht, bin jedoch für jeden Tipp dankbar und lernfähig.


    Übringens dein Zitat Freundschaft u. Tür usw... , enthält viel Wahrheit, wenn es sich um wahre Freundschaft handelt.
    Freundschaft muss jedoch wachsen....


    Gute Nacht !
    LG. Gisela

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • ja genau: das ist auch guter Tipp: mit einer bequemen Nadel und einfachem Faden grob vorheften statt Nadeln zu nehmen... oder beides...
    Mit ein bisschen Übung geht einem das schnell von der Hand und dauert nicht länger als Stecken... und man hat die "doofen, picksigen" Nadeln nicht in der Quere beim nähen...


    außerdem ist es eine gute Technik Stofflagen zu fixieren die gerne gegeneinander verrutschen: Samt etc. zum Beispiel...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    auch ich wollte empfehlen die Nadeln quer zu stecken um ein Verschieben zu verhindern.
    Wenn ich beim Stecken schon feststelle, dass ein Teil etwas länger ist lege ich das Nähgut so unter die Nähmaschine, dass das längere Teil unten liegt .


    Meine sehr geschätze Nähkursleiterin hat uns den Tipp gegeben: Stoff nie ziehen - immer schieben.
    Ich habe nicht geglaubt, wieviel man damit ausgleichen kann ohne Falten zu bekommen.
    Das ist aber in der Theorie vermutlich schwer zu erklären. Ich versuche es trotzdem:
    Also angenommen, das gesteckte Nähgut steckt mit dem längeren Teil unten liegend unter dem Stepfuß.
    Mit der rechten Hand (flach , gestreckte Finger )zwischen die Stofflagen greifen und beim Nähen leicht die untere Stofflage schieben.


    Vielleicht magst Du es mal versuchen ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]