Wie näht ihr eine Applikation?

  • Hallo,
    habe mich soeben mal an einer Applikation versucht. Ist leider nix geworden. Hatte nen schmalen Zickzackstich eingestellt und ne Stichlänge von 0,5 bis 1. Ständig bin ich von der äußeren Linie der Applikation abgekommen und zum drehen musste ich immer den Fuß anheben. Wie macht ihr das so? Will mir sowieso ne neue Nähmaschine kaufen, hat jemand nen Tipp nit welcher sich Applikationen gut nähen lassen?
    lg

  • Hm,
    zum Drehen hebe ich den Fuß auch an. Schwierige Stellen nähe ich auch mit dem Handrad.
    Ich denke, das ist alles eine Frage der Übung.
    Liebe Grüße
    Löwenmama

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bügle mir erst Stoff auf Vlisofix, schneide aus (gibt es schönere Kanten), bügle auf Stoff. Den Zick-Zack-Stich stelle ich nah an das Knopfloch ( sowohl Stichlänge als auch den Oberfaden) und dann ist er gleichmäßiger und schöner.

  • Ich bügle mir erst Stoff auf Vlisofix, schneide aus (gibt es schönere Kanten), bügle auf Stoff. Den Zick-Zack-Stich stelle ich nah an das Knopfloch ( sowohl Stichlänge als auch den Oberfaden) und dann ist er gleichmäßiger und schöner.


    Mit Vliesofix werden die Applikationen schön gleichmäßig und durch das Aufbügeln auf den Stoff liegen sie schön glatt. Beim Festnähen mit dem Zickzack schön langsam, an schwierigen Stellen ruhig Stich für Stich. Zum Anheben des Füßchens beim Drehen des Stoffes nutze ich ausschließlich dabei den Kniehebel, eine absolut tolle Erfindung, so kann ich immer die Hände am Stoff lassen.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nadel beim Anheben des Füßchens unten halten, damit sich das Ganze nicht verschiebt.
    Ansonsten schließe ich mich der Vliesofix- und Knopflochstichfraktion an.
    Eine hübsche bebilderte Anleitung stellt auch Farbenmix auf ihrer Website zur Verfügung.

    Liebste Grüße
    kade

  • Hilfreich finde ich es auch, bei manchen Stoffen, unter dem ganzen Stickvlies zu legen. eventuell den Nähfußdruck etwas senken.Ansonsten ist es eine Übungssache.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte nen schmalen Zickzackstich eingestellt und ne Stichlänge von 0,5 bis 1. Ständig bin ich von der äußeren Linie der Applikation abgekommen und zum drehen musste ich immer den Fuß anheben.


    Hallo,


    „schmaler Zickzackstich“ und „Stichlänge x“ sind relativ, das ist im Zweifelsfall an jeder Maschine anders. Den Hinweis „nahe an Knopfloch“ finde ich zielführend.


    Was verstehst du unter „drehen“? Wenn du eine Ecke hast, musst du den Nähfuß anheben. Wurde oben schon beschrieben. Wenn es darum geht, Kurven zu nähen, dann ist der Trick drehen. Den Stoff. Also nicht irgendwie am Stoff schieben oder ziehen – den Transport und damit die Stichlänge übernimmt der Stofftransport von der Nähmaschine – sondern eben den Stoff drehen, damit der Stofftransport die Richtungsänderung vollziehen kann. Wieviel du drehen musst, hängt von Kurve und Nähgeschwindigkeit ab. Es ist einfach Übungssache.


    Es gibt spezielle Raupenfüße, die haben an der Fußsohle eine etwas geräumigere Ausfräsung, weil man ja oft versucht, über die Regulierung der Fadenspannung die Raupe etwas voluminöser zu gestalten.


    Liebe Grüße
    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]