Anzeige:

Kopierpapierlinie entfernen?

  • Hallo,
    heute mal eine Frage, die eigentlich zum Schämen ist...
    ich habe ja jetzt schon einiges genäht, aber jetzt habe ich zum ersten Mal das Problem, dass ich die angezeichneten Linien nicht mehr entfernt bekomme. Ich habe sie mit gelbem burda Kopierpapier auf weißen Batist übertragen und eigentlich sind die Linien eh denkbar hell, aber da der Batist gar so n dünnes Fähnchen ist, sieht man nach außen alles durch. Waschen mit normalem Waschmittel hat nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp für mich, bitte?

  • Sorry, leider kein Tipp... Aber ich muss daran denken, dass ich mir auf dem Weg schon vor 20 Jahren eine weiße Bluse mit gelben Linien vers... habe. Seitdem kommt mir kein Kopierpapier mehr ins Haus.


    Ich hoffe, bei dir ist noch was zu retten. Damals konnte ich ja noch nicht im Netz um Hilfe rufen. ;)


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hatte leider auch schon das Problem, dass Markierungen nicht mehr rausgingen und habe keinen Tipp zur Entfernung. Vielleicht kannst die Bluse retten, indem Du sie insgesamt dunkler färbst oder eine Stickerei drauf machst? Fürs nächste Mal würde ich Dir die Markierung mittels Durchschlagfaden empfehlen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass noch jemand wirkliche Tipps zur Fleckenentfernung hat. Falls nicht bleiben die Tipps zum Kaschieren ;).

  • ich weiß nicht ob ich mich besser fühlen soll weil ich nicht die Einzige bin der das passiert ist oder mich ärgern weils offenbar keine Abhilfe gibt... :(


    Holdes Weib, wie machst dus dann ohne Kopierpapier?


    Needles, färben geht leider nicht weil es eine weiße Dirndlbluse ist. Allerdings hat die wiederum den Vorteil, dass die Markierungen jemandem der nichts davon weiß vermutlich nicht auffallen, weil ja noch ein farbiges Dirndl drüber ist, das von den Nähten ablenkt. Danke für den Tipp mit dem Durchschlagfaden, ich kannte es noch nicht, habe aber gerade google bemüht und finde das wirklich ne gute Alternative! Vor allem ne super Gelegenheit, übrige Nähseide sinnvoll loszuwerden :)


    Trotzdem, ich habe mir mit der Bluse viel Mühe gegeben und wäre froh, wenn ich die Linien trotzdem noch irgendwie rauskriegen würde...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann würde ich mal auf einem Probeläppchen allerlei Hausmittel ausprobieren! Z.B. Waschbenzin, Essig, Alkohol, Backpulverwasser, Milde Bleiche, Spülmittel usw. usw.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • den Tip hätte ich auch...hatte hier ein Markensweatshirt mit 2 Flecken mitten auf Bust...verschiedene Fleckenmittel haben nichts gebracht...hab dann Klorix genommen...da konnte man zusehen wie die weg gingen (weil Bleiche)...versuchs doch mal mit Stück Rest...aber nimm Handschuhe dazu: weil die Hände danach noch lange riechen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich den Vorrednern an in der pessimistischen Aussage, aber ich würde einen Radierer versuchen. Es gibt Schmutzradierer, die Erstaunliches schaffen. Man muss nur schauen, dass man nicht den Stoff wegrubbelt ":).

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • vlt . gibt es ja einen dieser Fleckenteufel der passt, Angst vor dem Entfärben des Stoffes musst Du ja bei weiß nicht haben... Es tut mir leid dass Du nach soviel Mühe diesen Ärger hast! und das auch noch durch "echten" Schneiderbedarf... ich würd ja glatt mal Burda anschreiben - das geht ja gar nicht!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei diesen Kreidestiften (gelb) mit dem kleinen Rädchen vorne in der Spitze ist es das gleiche Spiel. Eine Nähkurskollegin hat sich eine Bluse genäht und die hat mit Gallseife, Orangenöl Fleckteufel usw. probiert und nach etlichen Wäschen ist es nicht mehr sichtbar. Das gleiche erging mir mit dem Trickmarker von Prym. Habe ein Etuikleid genäht, am Ärmel die Markierungen auf den Stoff übertragen und leider den Stoff gebügelt und die Markierungen sind nicht mehr weggegangen. Habe es mehrmals waschen müssen bis es nicht mehr sichtbar war. Ich mache jetzt immer die Probe auf einem Stoffrest an der Ecke und überprüfe dies vorher, damit mir dies nicht noch einmal passiert.
    Klorix ist ein scharfer Reiniger und die Farben sehen nach der Behandlung auch nicht mehr shön aus. Habe damit Leinen gebleicht und der Stoff ist dünner und spröde geworden, was ich nicht so toll fand.


    LG
    Hobbyfee

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbyfee () aus folgendem Grund: ergänzt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]