Manschetten und Ärmelschlitz-Kurs bei Basti - wer hat Lust mit zu nähen?

  • Bin jetzt erst auf diese Sache aufmerksam gemacht worden. Deshalb mit aller gebotenen Zurückhaltung: Der 18.02. geht zwar nicht bei mir. Falls es aber doch irgendwie auf den 25.02 hinausläuft, dann bin ich gerne dabei.


    LG
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut. Wir haben den 25. Nun fest gelegt. Stefan, dann bist du auch dabei :)


    Ich freue mich sehr!


    Wichtig wäre, dass ihr bis dahin eine Bluse/ Hemd soweit vorbereitet, dass wir erst die Schlitze machen können und dann den Ärmel schließen, um die Manschetten anzufertigen und anbringen.


    Bitte für die Manschetten und die Schlitze noch nichts!!! schneiden, da wir das ganze etwas anders machen.


    Bei Fragen gerne auch per Mail, oder einfach anrufen.


    Wäre schön, wenn ihr mir per Mail eure Kontaktdaten schicken könntet. sh@sebastian-hoofs.de


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende :)))


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab jetzt so ein bisschen die Übersicht verloren, wer jetzt mit dabei ist, daher bitte um Korrektur, wenn ich es falsch aufgedröselt haben sollte:


    Eichelberg
    Hexe 1308
    Cosima
    Hägar


    Aber auf alle Fälle am 25.02.2017. Freu mich schon.


    Viele Grüße


    Cosima

    • Offizieller Beitrag


    So ist/wäre auch mein Stand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut. Wir haben den 25. Nun fest gelegt. Stefan, dann bist du auch dabei :)


    Super, da freue ich mich auch :cool:


    ... Wichtig wäre, dass ihr bis dahin eine Bluse/ Hemd soweit vorbereitet, dass wir erst die Schlitze machen können und dann den Ärmel schließen, um die Manschetten anzufertigen und anbringen.
    Bitte für die Manschetten und die Schlitze noch nichts!!! schneiden, da wir das ganze etwas anders machen. ...


    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich sowas noch nie gemacht habe: Was genau soll ich mitbringen?
    Okay, ein halbfertiges Hemd, soweit klar.
    Ausgeschnittene Ärmel, aber noch ohne Schlitz.
    Dann wohl auch Stoff für die Manschetten, die ja wohl noch nicht ausgeschnitten sein sollen. Richtig?
    Gleiches wohl auch für die Schlitzblenden. Richtig?
    Bügeleinlage für die Manschetten.
    Schnittschablonen für die genannten Teile.
    Garne, Nähmaschine, Schere(n), Bügeleisen.
    Kurz und gut: Einen Kofferraum voll mit dem gesammelten Equipment für das Hemdenprojekt mitbringen, richtig?


    LG
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan :)


    nein, du brauchst nur deinen Stoff, Schnitt mitbringen. Einlagen, Maschinen, Scheren etc. haben wir alles im Atelier vorhanden und wird von mir gestellt! :)


    Der Rest war richtig. NICHTS vorher schneiden, was mit dem Thema zutun hat!


    Wir starten übrigens um 11 und sind um 15 / 16 Uhr fertig. Da wir zwischendurch immer noch eine Pause machen und man nie vorher genau weiß, was für tolle Gesprächsthemen starten :D

  • ... Wir starten übrigens um 11 und sind um 15 / 16 Uhr fertig.


    Das passt wunderbar in meine übrigen Aachener Wochenend-Besuchspläne. :cool:


    ... haben wir alles im Atelier vorhanden ...


    Atelier heißt nach google:


    Pützlachstraße 14
    51061 Köln


    richtig?


    LG
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre dann jetzt soweit. Können wir die ganze Sache nicht auf morgen verschieben, damit ich fertig werde? ;):D


    Nur Spaß natürlich. Der 25. Februar bleibt weiterhin in Ordnung. Ernsthaft daran ist aber, dass ich einen gewissen Vorwärtsdrang habe und soviel wie möglich vorher erledigen möchte. Ich hab verstanden, dass die Ärmellängsnähte offen bleiben müssen. Aber darf ich denn wenigstens die Ärmelteile schon in den Rumpf einnähen, ohne die Längsnaht zu schließen? Oder müssen die Ärmelteile noch separat bleiben?


    LG
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Noch etwas mehr als 2 Wochen :tanzen:


    Nur noch sechzehnmal schlafen... :p:D


    ...dürfen die Ärmelnähte schon geschlossen werden und sollen die Ärmel auch schon eingesetzt werden?


    Hallo Sonja, ich bin zwar nicht Basti, aber vielleicht hilfts ja: Er hatte schon mal geschrieben:


    ... soweit vorbereitet, dass wir erst die Schlitze machen können und dann den Ärmel schließen, um die Manschetten anzufertigen und anbringen.
    Bitte für die Manschetten und die Schlitze noch nichts!!! schneiden, da wir das ganze etwas anders machen. ...


    Also Längsnähte nicht schließen. Zum Thema Einnähen ich hatte das gleiche Thema mit ihm per Mail. Demnach dürfen, sogar sollen wir die Ärmelteile schon in den Rumpf einnähen. Nur halt dabei die Längsnähte offen lassen.


    LG
    Stefan


    P.S. Große Vorfreude...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmh, Sonja, mir war gar nicht bewusst, dass es offenbar mehrere Methoden gibt.
    Die mir bekannte Arbeitsreihenfolge jedenfalls ist: Rückenteil und Frontteile werden an der Schulterpasse zu dem verbunden, was ich jetzt mal "Rumpf" nenne. Die Seitennähte bleiben dabei noch offen.
    In die Schulteraussparungen dieses seitlich offenen Rumpfes werden jetzt die beiden offenen Ärmelteile eingenäht. Die offene Längsnaht eines Ärmels geht also direkt in die offene Seitennaht des Rumpfes über.


    An dieser Stelle sollen wir aufhören, weil jetzt erst unter Bastis Anleitung die Ärmelschlitze gemacht werden.


    Dann wird die komplette offene Längsnaht, durchgehend den ganzen Ärmel und den ganzen Rumpf entlang in einem Rutsch mit einer durchgehenden Naht geschlossen. Und wenn das geschehen ist, kommen schließlich die Manschetten dran.


    Die Verwirrung hier zeigt, dass es offenbar noch andere Arbeitsreihenfolgen gibt. Aber so kenne ich das, und so wird es auch übereinstimmend bei Burda und bei MakeMyPattern beschrieben, von wo ich mal folgenden zwei Grafiken "ausgeliehen" habe (Joost als Urheber möge mir das verzeihen):


    14a.jpg16a.jpg


    LG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Variante mit den offenen Seitennähten kenne ich nur als “quick and dirty“


    Ich nähe Ärmel immer “rund“ ein. D.h sowohl die Ärmelnähte, als auch die Seitennähte des Vorder-/Rückenteils sind geschlossen. Der Ärmel wird rechts auf rechts in die Armkugel eingenäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]