Anzeige:

PuschenLust

  • ciao,
    der Filzstreifen ist getrocknet und ich schneide ihn in vier Teile
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245026dc.jpg]


    lege diese so zusammen, dass der grüne Rand jeweils Aussen ist


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245027bn.jpg]


    ein vorhandener Filzrest kommt auch noch dazu, weil schmeisse ja nix weg


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245028ey.jpg]


    jetzt kommt die Zackenschere zum Einsatz


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245030zt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245031ql.jpg]


    alles aufeinander genäht und ein selbstgemachtes Unikat aus der Knopfkiste gibt`s auch noch


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245032ud.jpg]


    jetzt sind sie fertig, eigentlich dachte ich es werden Bettpuschen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245033xr.jpg]


    mittlerweile sind sie vorzeigbar auch ausserhalb des Schlafgemaches;)
    gruss Dolce vita


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28245034sr.jpg]

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hallo,


    sehr schöne Puschen und Socken. Danke für den Thread. Gibst du Tennisbälle oder alte Handtücher mit in die WaMa? Das fördert das Filzen nämlich und übernimmt dann das Walken.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Sabine,


    ich stopfe die Puschen mit der normalen 40 Grad Wäsche in die Maschine und verwende ganz normales Waschmittel.
    Benutze aber kein 15 Min.-Kurzprogramm sondern immer das Normale.
    Bei der reinen Filzstrickwolle sind die Ergebnisse natürlich deutlich besser, weil sie leichter verfilzen und das Maschenbild dann auch nicht
    mehr zu sehen ist.
    Die Puschen stopfe ich zum Waschgang auch nicht aus, sondern ziehe sie hinterher in Form oder auf die Styropurleisten.
    Die Begeisterung für die Styropurleisten hält sich in Grenzen, den sie bröseln leicht und die Miniteilchen hängen dann an der Wolle,
    Puscheninnenseite, fest. Absammeln mit Pinzette, ja wenn man/Frau sonst nix zu tun hat:rolleyes:


    Ich denke da sind Holzschuhleisten, bei häufigem Gebrauch, deutlich besser und zeitsparender.
    Wenn die PuschenLust mich wieder packt, klinke ich hier wieder an,
    bis dahin, grazie für`s Zuschauen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    da mich am Puschen/Socken-stricken das Nadelspiel höllisch nervt, habe ich nach einer anderen
    Lösung gesucht, sowenig Nadelspiel wie möglich.
    Ich probiere DAS jetzt mal so:
    Anschlag 20 Maschen und hochstricken mit der Tunis-Häkelnadel bis es über die Fussoberseite reicht,
    dieses Teil ist kaum dehnbar
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28412385ci.jpg]


    die Rückreihe stricke ich jetzt hier mit der Nadel u. linken Maschen ab, doppelter Faden, dass wird die Fuss-Sohle,
    ruhig 4 Reihen mehr, als Oberteil, dann wird's nicht so gedehnt,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28412386qr.jpg]


    und hier beide Teile mit einfacher Naht, an der Fussinnenseite vernäht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28412387zc.jpg]


    Jetzt stricke ich den Bund/Schaft extra...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich habe den Bund nun ganz normal, mit nur 2 Nadeln jeweils, hochgestrickt,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28420567ed.jpg]


    am unteren Ende zur Runde geschlossen und nochmal 6 Runden drüber genadelt, mit doppeltem Faden und
    dann die Ferse ganz normal gearbeitet


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28420568dh.jpg]


    die fertige Ferse dann abgeketten und


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28420569wa.jpg]


    jetzt nähe ich das Fussteil ganz einfach rundum an....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    jetzt wird der "Fussring" an der Ferse fest genäht, schön ausgerichtet,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28422573xl.jpg]
    und mit der Hand fest genäht, mache ich jetzt nicht sooo sorgfältig,
    weil ist der "Prototyp-Socken", Ausgangsbasis für weitere Kreationen,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28422574hn.jpg]


    und am unteren Rand dann die Maschenaufnahme für die Spitze


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28422575ia.jpg]


    es geht rund, stricke wieder 1x rechten u. linke Fussspitze
    und denke, ich sollte das Bündchen noch ein wenig aufpeppen...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich in den 'Aktivitäten' was von 'Fußring' gelesen und musste doch mal gucken.
    Aber es geht leider gar nicht um Elefanten. :p


    E adesso sono stanko.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ciao,


    falsch ganz falsch!
    Elefanten tragen Fusskett(ch)en,
    Fussringe sind den Vögeln vorbehalten ;)


    tutto bene?


    gruss Dolce vita - Sternzeichen "Paradiesvogel":p

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    jetzt habe ich das Bund/Schaft unter die Nähma. gelegt,
    im Fundus eine Borte heraus gesucht, leicht angekräuselt und dann mit Z-Zack festgesteppt,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28441057ns.jpg]


    anschliessend die lange Seitennaht vom Bund mit der Hand geschlossen,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28441058hu.jpg]


    und hier der Beweisss, dass sie auch passen,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28441059rv.jpg]


    da sind noch einige Varianten möglich, da geht noch was...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    jetzt baue ich auf dem "Prototyp" meine nächsten Socken/Puschen auf,
    etwas Feinarbeit also, es geht mir um die Fussoberseite,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28527648fp.jpg]


    dafür habe ich diesmal ein Quadrat gestrickt nach Horst Schulz: Das neue Stricken - mittlerweile eher ein "alter Hut",


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28527649mb.jpg]


    und die Sohle, mit doppeltem Faden, wieder gleich angestrickt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28527650va.jpg]


    diesmal habe ich einen Plan wie ich das Bund aufhübschen werde und die Socken sollen
    zu einem speziellen Rock passen.
    gruss Dolce vita, ich bin dran....

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    habe fertig und nun mal vorzeigen,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28545978yv.jpg]


    der Rock war eine Salewa-Outdoorhose, die ich umgearbeitet habe, hier im Forum bekannt,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28545979lu.jpg]


    und nun endlich die passenden Socken dazu


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28545980jy.jpg]


    am Bund eine elastische Spitze aufgesteppt, dramatisch schwarz,
    brauche nur noch Sandalenwetter;)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ciao,
    es gibt Neues an der Puschenfront.
    Diese Fertigung eines Rechteckes auf der Oberseite, also Spann, hat mich beschäftigt.
    Jetzt habe ich diese Teil mit Stoff ersetzt. Sweater, dehnbar und 12 x14 cm gross.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29035189vc.jpg]
    ich habe den Stoff mit der Hand eingenäht. Zeitaufwendig, da hätte ich locker beide "Spannteile" hochgestrickt aber
    wenn ich eine "schnelle Socke" will - gehe ich sie kaufen,
    ich hätte sie gerne individuell


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29035192nx.jpg]


    am oberen Stoffrand nehme ich nun die Maschen für die Spitze auf,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29035193au.jpg]


    ich steche einfach mit dem Wollfaden durch den Stoff und lege die Fadenschlinge auf die Stricknadel...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    nun hat mich die Stoff-Woll-Socke doch noch weiter beschäftigt, also
    habe ich erneut eine Socke, einschliesslich Fersenkappe, gestrickt und
    dann alle Maschen abgekettet.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29199221hj.jpg]


    diesmal will ich Sohle u. Spannteil aus Stoff machen, dafür
    habe ich strechigen Baumwollstoffrest zugeschnitten 12 x 24cm


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29199222qz.jpg]


    jetzt muss ich die Fussseitennaht schliessen und dann das Stoffteil am Socken festnähen,
    DAS mache ich mal....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmhm, was nicht is` - kann ja noch werden???


    ich habe am Stoffteil die Seitennaht mit Z-Zack geschlossen und
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29208862aq.jpg]


    dann am Fersenteil mit der Nähma festgenäht, die Stoffnaht kommt natürlich an die Innenfussseite,
    man sollte nur elastischen Stoff verwenden, nicht zu gross zuschneiden, damit er ohne Falten, schön am
    Fuss anliegt und auch auf die Dehnrichtung achten, also Dehnen in die Breite und nicht in die Fusslänge


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29208863xt.jpg]


    jetzt nehme ich die Maschen für die Spitze auf und stricke wieder einen re. und linken Socken....
    gruss Dolce vita


    Ps...nee,nee, irgendwie ist bei mir der Wurm drin, dieses Forum hat die längsten Ladezeiten in meinem Sortiment, langsam wird's zur Nervenprobe, achja:confused:

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    die Spitze ist fertig. Ich habe mit Nadel u. Wollfaden die obere Kante umstochen und


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29215804cf.jpg]
    die Wollschlingen dann auf das Nadelspiel gelegt, gucke vorherige Socken
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29215806xu.jpg]


    und hier der Beweiss - die Passform ist perfekt,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29215807wd.jpg]


    für mich eine tolle Lösung, Woll- u. Stoffreste auf zu arbeiten, ich trage diese Sockencreationen gerne und
    der Mehraufwand an Zeit u. Arbeit stört mich nicht.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    die Erfahrungswerte beim "verkürzte Reihen" stricken, sind bei mir sehr gering, DAS soll sich jetzt ändern.
    Ich stricke eine "Drachensocke".
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29597797rz.jpg]


    soweit, sogut, - jetzt muss DAS ein Bündchen werden.
    Der Grundgedanke ist: Wird der Arbeitsaufwand sich mit Filzwolle lohnen und wie wird es aussehen.
    Also hier erstmal der Prototyp mit normaler Sockenwolle....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    nun habe ich eine Faltmöglichkeit gefunden, damit die "Drachenzacken" ein Sockenbund werden,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29620098af.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29620099dg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29620100bu.jpg]


    jetzt kann ich mich um das Fussteil kümmern...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    für das Fussteil habe ich wie folgt gestrickt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29628529tp.jpg]


    rechte Abb.: Spannteil u. Sohle schon mit einer Seitennaht geschlossen,
    linke Abb. : Spannteil mit verkürzten Reihen gestrickt, nach Lust & Laune (langsam komme ich dahinter wie es geht),
    die Sohle ist mit doppeltem Faden glatt rechts,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29628530pl.jpg]


    nun das Fussteil an der Ferse festnähen und dann die Spitze stricken...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]