Overlock - "Nähpausen" zum Stecknadel entfernen???

  • Hallo,


    jetzt habe ich eine Overlock (Baby Lock Enlighten) im Geschäft ausprobiert.


    Das Enfädeln ging gut, da hätte ich mehr Probleme erwartet.


    Aber das Nähen, die Verkäuferin hat immer gesagt, ich müsse die Naht in einem Rutsch vom Anfang bis zum Ende durchnähen.


    Das mag auf einem Probestück ja gut gehen, entspricht aber nicht meiner "Nährealität".


    Denn ich stecke die Naht mit Stecknadeln und nähe dann bis zur nächsten Stecknadel entferne diese und nähe weiter bis zur nächsten Stecknadel usw..



    Deshalb jetzt meine Frage:
    Kann man auch bei einer Overlock solche "Nähpausen" zum Stecknadeln entfernen machen und die Naht wird trotzdem gut?


    Liebe Grüße
    Marlena H.

  • Ich habe die Ovation und mache immer Nähpausen. Trotzdem wird die Naht gut.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich meinte sie mit "in einem Rutsch" nur, dass du es in einer Naht machen kannst und nicht zwischendurch absetzen musst.
    Anhalten kann man immer :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Nähverhalten umzustellen lohnt sich spätestens beim Nähen mit der Overlock:


    1. Anproben machen sowieso mehr Spaß, wenn man die Nähte reiht, anstatt zu stecken ----> das Nähen an der Overlock macht Reihgarn auch sicherer und effektiver.


    2. Wenn man ein Teil nicht anprobieren muss, also reihen oder stecken nicht erforderlich ist, kann man die Nadeln 3-4 cm von der Kante entfernt stecken, und muss sie beim Nähen mit der Overlock nicht entfernen (zugegebenermaßen fällt mir außer Babykleidung nichts ein, bei dem das geht, alles andere muss man schließlich anprobieren, demnach reihe ich mehr als 95% aller Sachen bevor sie genäht werden -egal ob mit Nähmaschine oder Overlock).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für die Antworten!


    Das ist mein Problem, ich glaube, ich kann mich nicht mehr umgewöhnen, ich nähe seit Kindesalter, das sind an 50 Jahre.


    Dieser Rhythmus, ein Stück Naht, dann Stecknadel entfernen und schauen ob das nächste Stück "richtig liegt" und weiternähen bis zur nächsten Stecknadel ist so fest verankert in mir, das ich das auch mache wenn ich mal gereiht habe und keine Stecknadeln zu entfernen sind. Ich schaue dann nur ob das nächste Stück "richtig liegt", aber die "Nähpause" entsteht.


    Eine Overlock zu kaufen macht für mich nur Sinn, wenn ich diesen Rhythmus beibehalten kann und die Naht trotzdem gut wird.


    Liebe Grüße
    Marlena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marlena,


    ca. ab Minute 5:06 siehst Du, dass sie problemlos anhält, um die Nadeln zu ziehen. Video 1


    In diesem Video2 siehst Du ca. ab Min. 5:30 und ab Min. 11:15, dass sie aufhört und schließlich weiter näht.

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe eine enlighten - und dem guten stück ist es offensichtlich völlig egal, ob ich stoppe oder nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die Bernina L460 gekauft, weil sie sogar immer mit Nadelstopp oben anhält. Mit dem Fusskick kann man in Halbschritten weiternähen.
    Ich denke, die Frau hat entweder Scheuklappen von vor 30 Jahren oder damit echt nur gemeint, dass man nicht mitten in der Naht absetzen kann und das Nähgut rausnehmen.
    Ich hab allerdings auch schon Beratungsgespräche gehört, in denen erzählt wurde, eine Ovi kann nur gerade aus, keine Kurven....

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich so eine Aussage höre, dann bin ich froh dass ich keine großartige Einweisung auf meiner Enlighten hatte. So musste ich alles selbst ausprobieren und siehe da, ich halte zwischendurch an und Kurven kann ich auch! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]