Fadenspannung stimmt nicht - Brother innov-is 35

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was Bettina sagt stimmt. Die Brother hat am Nahtanfang Probleme. Besonders bei Jersey oder anderen leichten Stoffen. Vielleicht hast du sowas bisher noch nicht solche Stoffe damit genäht? Beholfen habe ich mich bei ihr immer damit den Stoff so unter den Fuß zu schieben, dass er hinter demFuß auf dem Kompletten Transporteur liegt und ich nicht nur füßchenbreit sondern mit etwas mehr Nahtzugabe abgesteppt habe. Die fehlenden Stiche am Anfang kannst du durch Drehen am Schluß zufügen.


    Mein Händler sagt dazu übrigens, dass dieses Problem an einem zu schwachen Transporteur liegt. Man kann sich aber durchaus damit arrangieren, wenn man weiß wie man damit umgeht.

    Liebe Grüße Gabi

  • Als ich Jersey genäht habe, gab es keine Probleme. Jetzt habe ich normalen Baumwollstoff genäht, exakt denselben wie der Techniker. Erst da trat der Fehler auf. Vorher noch nie obwohl ich nun nichts anders gemacht habe.


    Edit: Damit möchte ich nicht sagen, dass ihr nicht recht habt. Für mich ist diese Maschine aber zu empfindlich, falls es tatsächlich an mir und nicht an der Maschine liegt. Die alte Hobbymatic hat da viel mehr weggesteckt.


    Habt ihr Tipps für bessere Maschinen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schlaufen sind an der Unterseite des Stoffes. Aber soweit komme ich derzeit gar nicht, beim dritten Stich blockiert die Maschine, was sich wirklich böse anhört.


    Wenn unten Schlaufen sind, ist oben falsch eingefädelt.


    Hast Du beim Einfädeln den Fuß oben und den Fadengeber in der höchsten Position?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe 2 Jahre mit der Innov is 950 genäht und gestickt und mich sehr an ihre Tücken gewöhnt.
    Als vor 14 Tagen der gleiche Fehler/Defekt wie im Spätsommer auftrat hatte ich mir vorgenommen mir eine neue Kombimaschine zu kaufen und die kleine Innov is zu verkaufen nach Reparatur.


    Mit meinem Mann im Schlepptau war ich beim NäMa Händler und hatte eigentlich eine Kombimaschine aus der neuen F Serie ins Auge gefasst. Die Maschinen sind schon wieder etwas solider gearbeitet als die Innov is Serie.


    Mein Mann fand das aber einen faulen Kompromiss und hat gemeint ich bräuchte ja zunächst mal eine gute NäMa und sticken wäre zweitrangig.


    Er hat sich dann fast 2 Stunden mit mir die Beratung an unterschiedlichen Maschinen angehört. Zuhause machte er mir dann einen Vorschlag. Ich sollte mir eine Bernina aussuchen im unteren Preissegment und die Brother nach Reparatur nur noch zum Sticken verwenden.


    Ich hatte mich dann zuerst auf die B 350 PE eingeschossen, dann aber kurzerhand überlegt eine B 380 zu nehmen. Herausgekommen ist schließlich die B 530 weil mein Mann sich selber mit den Maschinen beschäftigt hat und meinte ich solle doch nicht am falschen Ende sparen :o


    So habe ich nun seit gut 1 Woche die B 530 hier stehen und bin damit sehr zufrieden. Ich nähe damit wieder gerne und viel mehr als vorher, weil mit ihr einfach gelingt was die Brother nur mit tricksen schafft.


    Fazit : ich habe mich mit der Brother arrangiert bis die Bernina kam, aber nun ist das Nähgefühl ein ganz anderes.


    Aber die Bernina ist natürlich eine ganz andere Preisklasse.


    Einen Tipp habe ich noch. Wenn der Mechaniker es schafft den Stoff ohne Murren zu nähen, dann frage doch mal ob du mal dran darfst und er zuguckt. Vielleicht hat er dann noch einen Tipp für dich wie du es besser machen kannst.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die kleine brother brechen:


    Ich hatte das Vorgängermodell (NV 30) und ich habe mich von ihr getrennt, weil mir der Transport, die Durchstichskraft und der Durchlass nicht ausreichten und der Nähfußdruck nicht verstellbar war.
    Aber genäht hat sie zuverlässig (wenn es nicht zu viele Lagen waren), kein Stofffressen, keine Fehlstiche und keine komischen Geräusche.


    Ich sehe hier zwei Fehlerursachen:
    1. Die Maschine ist defekt oder
    2. es liegt ein Anwendungsfehler vor


    Da der Fehler meines Verständnisses nach bei Dir reproduzierbar auftritt und beim Mechaniker nicht, liegt anscheinend Ursache Nr. 2 vor. Faden am Nahtanfang nicht festhalten, kann z.B. ein Grund sein. Kann gut gehen, muss aber nicht. Da spielt die Preisklasse der Maschine keine Rolle, da ist ein prinzipbedingtes Problem.


    Also, lass Dir von einem/r Fachmann/-frau zeigen, wie man mit der Maschine umgeht, vielleicht löst sich das Problem dann schon von selbst.


    LG Silvia

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Maschine gerade nicht hier, daher kann ich erst am Wochenende wieder testen.


    Es ist gut möglich, dass es an mir liegt. Dann ist mir die Maschine aber zu empfindlich, wenn ich beim Oberfadeneinfädeln einen mm daneben liege, den aber weder ich noch der Techniker erkennt. Man merkt den Fehler erst beim Nähen.

  • JEDE Maschine muss richtig eingefädelt werden.


    Das heißt nicht, dass eine Maschine empfindlich ist, sondern dass man immer gründlich sein muss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Festhalten des Fadens am Nahtanfang gehört zum "guten Ton", das soll heißen es ist eine Grundregel. Es kann auch gut gehen, wenn man es nicht macht, aber es gehört generell immer dazu.


  • Ja sicher. Sie ist augenscheinlich auch korrekt eingefädelt. Das hat der Techniker geprüft, und trotz der langen Pause habe ich genug Näherfahrung von früher, um das beurteilen zu können. Der Techniker meinte eben, dass man es auch nicht erkennen kann, falls man mal einen mm daneben liegt. Und das stört mich enorm. Ich möchte sehen können, wenn ich einen Einfädelfehler mache. Meine alte Maschine hat diesbezüglich einwandfrei funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter "einen mm daneben liegen" kann ich mir bei der Fadenspannung nichts vorstellen.


    Es gibt immer nur einen richtigen Weg.


    Am ehesten geht IMHO alles schief wenn entweder der Fuß beim Fädeln unten ist, oder aber der Fadengeber nicht in der höchsten Position steht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst ja mal am Nadelfaden ziehen, bevor du losnähst, um zu sehen, ob Spannung drauf ist. Dann merkst du es eventuell schon vor dem Fadensalat.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Bestätigung.


    Ich hab das schon vor 20 Jahren so gelernt. Und es ist egal ob ich an einer Aldi-Maschine sass oder an einer Bernina... es kann ohne festhalten gehen (sonst wären die fadenschneider in den modernen Maschinen ja ziemlich sinnlos), aber ordentlicher und weniger fadenwurstel gibt es wenn die faden festgehalten werden.


    Mund das hat jetzt überhaupt nix damit zu tun, ob deine Maschine zu empfindlich für dich wäre...


    Ich nutze in letzter Zeit den Fadenschneider deshalb deutlich seltener. Und selbst wenn ich ihn nutze, dann ziehe ich den Oberfaden vor der nächsten Naht wieder heraus, um ihn festzuhalten.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr missversteht mich: Es geht nicht nur um Fadengewurstel. Es geht mittlerweile um Fehler wie eine Blockierung des Motors nach drei Stichen.


    Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten vom Händler gibt.

  • Ihr missversteht mich: Es geht nicht nur um Fadengewurstel. Es geht mittlerweile um Fehler wie eine Blockierung des Motors nach drei Stichen.


    Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten vom Händler gibt.


    Die Blockierung kann aber durch das Fadengewurstel kommen. Ich bin mal gespannt, was bei der Sache herauskommt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du am Ende doch noch Freundschaft mit der Maschine schließen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]