Weihnachtliches Tischset Anleitung ist unverständlich.

  • Hallo, ich habe mich noch nie mit Patchwork beschäftigt und möchte meiner Mama ein Weihnachtliches Tischset machen. Dafür habe ich mir aus der Bücherei das Buch: Advent und Weihnachten ISBN 3841061214 ausgeliehen. Nur leider ist die Beschreibung nicht wirklich verständlich. Ich schreibe Euch den Text ab und hoffe das mir weiter geholfen werden kann.


    Quote from Zitat Buch

    .... BW Stoff für den Baum mit Vlieseline verstärken. Die Position der Bestecköffnung entsprechend der Vorlage einzeichnen. Das 10x12cm große Stoffrechteck mittig rechts auf rechts auf die eingezeichnete Linie legen. Die Stoffe ober- und unterseite sowie rechts und links von der angezeichneten Linie mit jeweils 0,5cm Abstand zur Linie absteppen. Das ergibt ein Rechteck, 11x13cm groß. Beide Stoffe an der angezeichneten Mittellinie einschneiden. Die Ecken von der Mittelline aus schräg einschneiden. So entstehen an der kurzen Seite kleine Dreiecke. Nun den Stoffstreifen auf die linke Seite wenden. Die Öffnung auf der rechten Seite über der Naht absteppen und danach unbedingt bügeln. DEn tannenbaum laut Vorlage sehr genau mit Stecknadeln auf dem Oberstoff feststecken und mit Zickzack-Stichen festnähen. Oberstoff und Futter rechts auf rechts legen und rundherum zusamennähen, dabei eine Öffnung von 5cm zum Wenden berücksichtigen. Den Überstehenden Stoff an den Nahtlinien entlang in etwa 0,5cm Breite abschneiden und an den Ecken bis fast an die Nahtlinie einschneiden. DAs tischset wenden und die Wendeöffnung schließen. ....



    Ich habe nun mir die Vorlage rauskopiert und den gemusterten Stoff einmal für den Baum aufgezeichnet mit 1cm Nahtzugabe. Aus dem Grünen Stoff habe ich den Baum mit Schweif doppelt gelegt da ich ja Unterseite und Oberseite brauche. (auch wieder mit 1cm Nahtzugabe) Was ich nun nicht verstehe ist wie zeichne ich das ein das ich überall nahtzugabe habe nur in den Spitzen nicht? Und welcher BW Stoff für den Eingriff. Ich dachte ich schneide die Öffnung ein und nähe dann den Futterstoff rein? oder für was brauch ich den Futterstoff sonst? bei dem grünen Stoff (Baum mit Schweif) Soll ich die Oberseite auch mit dem Baum machen und dann nur den bunten darauf setzen und wird da dann der Baum rausgeschnitten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wünsche allen eine schöne Woche und vorab schon einmal Danke
    Mulan

    Edited once, last by Doro-macht-mit: zitat als zitat gekennzeichnet ().

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Mulan
    ich habe Mühe mir ein Bild zu machen


    Wird der Baum Appliziert? dann Braucht er keine Nahtzugabe , Baum aufzeichnen, ausschneiden ,fertig
    Anstatt ihn zu stecken kannst du ihn mittels vliesofix auf den Stoff bügeln. mit einem engen zickzackstich drum herum fahren und dabei auf den Trägerstoff applizieren.
    Gefüttert wird die Ganze Rückseite des Set.


    Alsoerst Vorderteil fertig machen, Applizieren, Bestecktasche machen etc.


    DANN ein Rechteck aus Futterstoff so groß wie das aus den bearbeiten Oberstoff zuschneiden.
    Rechts auf Rechts legen und das ganze Rechteck bis auf eine handbreite Wendeöffnung absteppen.
    An den Ecken die spitzen Nahtzugaben abschneiden.
    Das Schöne was ja nun innen liegt,durch die Wendeöffnung nach außen ziehen.und die Wendeöffnung ,am besten von Hand schließen


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk, danke schon einmal für den Tip mit dem Vliesofix finde ich eine tolle Idee. Ich habe mir eh gedacht das es ohne Bild schwer verständlich ist. Ich werde versuchen meine Kopie einzuscannen und es dann online stellen. Das Tischset ist kein Rechteck sondern in den Umrissen von Baum mit Schweif. (vieleicht hilft das schon). LG Mulan

  • Ich werde versuchen meine Kopie einzuscannen und es dann online stellen. Das Tischset ist kein Rechteck sondern in den Umrissen von Baum mit Schweif. (vieleicht hilft das schon). LG Mulan


    Oh!HaueHaue -Ha! so blöd das ist, Mache es bitte nicht,Das wäre ein ziemlich üble Copyrightverletzung. Das Einstellen des Anleitungstextes ist schon grenzwertig...auf keinen Fall die Kopie einstellen Bitte!! Wir müßten das löschen.
    Ich überlege mir was


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]