Anzeige:

unterschiedliche Körpermaße

  • Hallo Steffi,


    jetzt sind wir an dem für alle kritischen Punkt angekommen. Ich denke, für Anfänger ist es ratsam mit Kleidung anzufangen, die nicht so passformkritisch ist. Nich ohne Grund haben viele ebooks, die hier verschrieen werden soviel Erfolg. Vermutlich lernt man daran nicht unbedingt wie es richtig geht, aber meist ist das Ergebnis irgendwie tragbar. Weite Kleidungsstücke oder Jersey verzeihen einfach mehr als ein enges Etuikleid ;). Man wächst dann an seinen Aufgaben und sammelt im Laufe der Zeit Erfahrung.


    Wer gut in Kleidung von der Stange passt, hat dabei eine bessere Chance, dass selbstgenähte Kleidung ohne Änderungen gut passt. Wer von der Norm abweicht, wird sich zwangsläufig mehr mit der Materie befassen müssen ;). Es muss sicher nicht gleich Hofenbitzer sein und auch nicht Craftsy, aber ohne Lektüre wird es schwierig. Für knapp 15€ gibt es z.B. ein Buch von Joi Mahon "Die Perfekte Passform", das dieses Thema zumindest gut umreißt. Die Nähleherin, die Dich vermisst, sollte Dich im Idealfall auch daraufhinweisen, wenn die Taille ganz woanders liegt oder Du besser Kurz-/Langgrößen zuschneiden solltest.


    Ich muss an allen Schnitten viel ändern und habe früher sowohl von der Stange als auch selbstgenäht eher Hoodies getragen, da habe ich anfangs nur die Ärmel verlängert und es saß schon besser als aus dem Laden fertig gekauft. Später habe ich gemerkt, ich hätte mal besser erst die Schulterbreite vergrößtern und die Ärmel etwas weniger verlängern sollen. Bei Jacken wusste ich unter Gr. 44 passe ich mit den Schultern nicht rein, aber die Taille ist dann viel zu weit. Also habe ich bei Größe 44 die Taille kleiner gemacht. Ich denke, jeder hat über die bisher getragene Kleidung schon Anhaltspunkte. Die ersten Werke werden vermutlich nicht perfekt. Ich glaube einen teuren Mantelstoff schneiden die meisten Anfänger auch nicht gleich an. Ich habe mit einfachen Stoffen angefangen (auch wenn es keine Nesselmodelle waren, hat der Stoff nicht allzuviel gekostet).


    Wer wirklich perfekte Sachen bei einer schwierigen Statur erwartet, muss dafür Zeit und auch Geld investieren. Von nix kommt nix ;). Wer dazu keine Lust hat, kann troztdem nähen. Dann vielleicht eher Patchwork (ist auch toll ;)), Taschen oder andere tolle Dinge....

  • Ja Needles, da hast Du recht... man muss sich halt damit beschäftigen, da führt kein Weg drumrum. Wer wirklich Lust aufs Nähen hat, wird das auch gerne tun, denke ich, mir geht es jedenfalls so...


    Danke nochmal, dass ihr versucht habt meine arg gewundenen Gedankengänge nach zu vollziehen und darauf eingegangen seid...





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]