Anzeige:

Versäubern von Stoffen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei,mir ein Kleid zu schneidern. Das Kleid hat relativ viele einzelne Teile .Bisher habe ich die Teile vor dem Zusammen nähen immer mit Zickzackstich versäubert. Dabei ist es aber schon oft passiert, das sich Stoffe sehr zusammengezogen haben und bei Nahtzugaben von 1cm war es dann schwieriger zu Nähen.
    Jetzt ist meine Frage,was spricht dagegen den Stoff erst nach dem Nähen zu versäubern, evtl. sogar beide Lagen zusammen?
    Hat das Konsequenzen für die Passform,wie macht Ihr das denn?


    Liebe Grüße
    Angela

  • Ich würde nie auf die Idee kommen VOR dem Zusammennähen zu versäubern.


    Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen, weil man die Hälfte des versäuberten später beim Zurückschneiden der Nahtzugaben wieder abschneidet.


    Also ja zu Deiner Frage, es ist absolut logisch nach dem Nähen der Schließnähte und dem Zurückschneiden und Einschneiden der Nahtzugaben schrittweise zu Versäubern.


    Vorher Versäubern bringt nichts, außer Nachteile....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich afbeite generell mit1,5cm NZ, empfinde ich zum Versäubern angenehmer und ich hab Änderungsspielraum, Nähte die agbesteppt werden versäubere ich zusammen und je nach Stoff und schnitt find ich eine getrennt versäuberrte Naht schöner


    probier auch mal den geteilten ZZ, gibt manchmal ein schöneres Bild


    dukannst natürlich vorab kanteln, aber dann würd ich Nähte die Zurückgeschnitten werden ausklammern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versäubere in der Regel auch nach dem Zusammennähen. Meistens beide Kante mit der Overlock auf einmal.

    Liebe Grüße
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bin gerade dabei,mir ein Kleid zu schneidern. Das Kleid hat relativ viele einzelne Teile .Bisher habe ich die Teile vor dem Zusammen nähen immer mit Zickzackstich versäubert. Dabei ist es aber schon oft passiert, das sich Stoffe sehr zusammengezogen haben


    Hallo Angela,
    unabhängig davon, dass ich auch im Regelfall nach dem Zusammennähen versäubere, möchte ich den Link setzen, weil hier http://www.hobbyschneiderin.ne…schenkunde-Zickzack-Stich zu sehen ist, was man gegen das Zusammenziehen des Stoffes beim Zickzackstich machen kann (im unteren Bereich zu lesen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten. Manchmal macht man Dinge ohne sie groß zu hinterfragen,obwohl sie keinen Sinn ergeben.Ich freue mich immer,
    von Euren Erfahrungen zu profitieren.
    Liebe Grüße
    Angela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]