Anzeige:

Fleckerlteppich-Webstuhl ausborgen?

  • Hallo
    Es geht um Folgendes.In der Schule(ja lange ist es her) haben wir einen Fleckerlteppich gemacht-der bis vor kurzem noch in Gebrauch war-immerhin so um die gut 40 Jahre.Damals hatten wir ja die Webstühle von der Schule/bzw in der Schule.
    Nun möchte ich einen neuen haben,weil er mir einfach gefallen hat(die gekauften sind ein "Dr..."
    Nur möchte ich nicht zig € ausgeben und komme dann,weil sehr viel vergessen, nicht damit klar.
    Gibt es dafür noch Kurse?Und kann man diese Geräte auch ausborgen?
    Weiß das jemand?

    LG Theresia

  • nach Lehrplanänderungen steht ja in manchen Schulen so einiges ungenutzt herum,vllt. nachfragen, ob sie die Sachen veräußern (verschenken) oder du sieevtl gegen eine Spende nutzen darfst


    denke schon, dass es auch Kurse gibt, aber die sind halt meist immer nicht in der Nähe
    ausleihen,gut, die TEile sind ja auch nicht grad klein oder meinst du eher die "Kinderwebrahmen", nichg dass wir daaneinander vorbeireden
    Webrahmen und Webstuhl sind ja 2Paar Stiefel


    ansonsten gibts heute auch nette Teniken Stoffrest mit Strickliesen oder zu Flechten und dann mit der Maschine mit ZZ aneinandernähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein ich meine schon einen richtigen Webstuhl.Mein Läufer hatte eine Länge von etwa 2,2 X 0,70 m. Letztens sah ich einen,der hätte 450€ gekostet-ist mir einfach zuviel.

    LG Theresia

  • du könntest auch kleinere Zusammmensetzen


    gibts bei di rBehindertenwerktätten in der Nähe, da werden manchmal solche Arbeiten angeboten, vllt könntest du sogar mit deinem Material arbeiten lassen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls du doch einen kaufen möchtest, der kein "Dr ..." ist, hier bei uns in der Gegend weben sie Flickenteppiche in einigen beschützenden Werkstätten und auch zu einem vernünftigen Preis. Vielleicht ist das in eurer Gegnd auch so. Fragen kostet meistens nichts!;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • mal ne kurze Überschlagsrechnung
    wochenendwebkurs ca 250, inl- Verpflegung
    leihgebühr ab10€
    Übernachtungen (3) 180.--
    Anfahrt 80€


    das beruht auf einer sehr flüchtigen Recherche, du wohns glauabe ich in Ö oder CH??, bs du dir da wieder eine Basis nach deinen Maßstäben gebastelt hast, ich ha auch keine Vergleiche gemacht


    450,.. hört sich natürlich hoch an, angenommen der Teppich hält 30J. sid das 12,50 im Monat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ wuegirl
    Du meinst wohl den Preis pro Jahr, auch wenn ich auf 15,-€ komme.
    @ TE
    Wie wäre es mit Häkeln des Teppichs aus Flickenstreifen? Die halten auch sehr lange und man benötigt nur eine sehr dicke Häkelnadel oder eine Gabelhäkelnadel.
    LG
    Ulrike

  • sorry rechen-denkfehler


    450:(30x12)=1,25 is wohl doch noch bissel heiß hier, so die letzten mageren Algebrakenntnisse ausgekramt


    Monatspreis auf 30 Jahre wollte ich ja ermitteln


    auch die Häkelvariante kann schön sein, hatvor JAhren mal eine Freundin als Badteppich gemacht, is nass halt s..schwer, bei gewebten wahrcheinlich auch nicht anders

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mag sein, das ich unter Fleckerlteppich etwas Falsches verstehe - aber geht das nicht auch mit dem Stäbchenwebrahmen (ca. 15 - 20€)?


    Meine solchen - wie hier verwendet: https://get.google.com/albumar…1?authKey=CNKwh8XMktWCuQE
    (Der mit den längeren Stäben ist selbstgebaut)
    Habe dabei nur eine Stange verwendet - sind jedoch zwei dabei, die dann die doppelte Breite ergeben - Länge bestimmen ja die eingezogenen Baumwollfäden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ein echter Fleckerlteppich besteht aus ca 2 - 3 cm breiten Stoffstreifen welche aus abgelegten Kleidern hergestellt und zu entsprechenden Bändern zusammen genäht werden. Dann auf Schiffchen gewickelt und dann verwebt. Man kann auch Jersey Resten nehmen, die werden wunderschön. Viel Erfolg bei der Suche Josefa

  • Faulengraben
    Ist im Prinzip richtig.
    Nur kann man hier maximal so lange/breite Stücke machen, als Stäbchen vorhanden sind.So wie bei Schulwebrahmen zwar die Länge variieren kann, die Breite aber vorgegeben ist.
    Bei einem Webstuhl spannt man die "Querfäden"(mir fällt der richtige Ausdruck momentan nicht ein) in passender Länge/Breite auf dem Holz.

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht mit einem Stäbchenwebrahmen praktikabel aus, wenn einem kein Webstuhl zur Verfügung stehen hat. Ich habe auch keine Vorstellung, wo man noch an einem Webstuhl arbeiten kann.


    Mitte der 80er Jahre habe ich gemeinsam mit einer Cousine an einem Webstuhl einen Flickenteppich für sie gewebt. Alleine die Stoffstreifen vorzubereiten, muss ein riesiger Zeitaufwand gewesen sein. Abgesehen vom anfänglichen Muskelkater. Aber das fertige Teil mit dem Wiedererkennungswert war super.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Faulengraben
    Ist im Prinzip richtig.
    Nur kann man hier maximal so lange/breite Stücke machen, als Stäbchen vorhanden sind.So wie bei Schulwebrahmen zwar die Länge variieren kann, die Breite aber vorgegeben ist.
    Bei einem Webstuhl spannt man die "Querfäden"(mir fällt der richtige Ausdruck momentan nicht ein) in passender Länge/Breite auf dem Holz.


    Bei dem Stäbchenwebrahmen stellt man/frau die Breite ebenfalls variabel ein! Von 3 Stäbchen (4 cm) bis alle Stäbchen (ca. 95 cm) - kann so viele rein stecken wie ich möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]