Nähen mit der Overlock

  • Die zweite Nadel in der OVI wird als Sicherheitsnaht bezeichnet - stimmt das so? Jedenfalls habe ich die so genutzt. War praktisch und bombenfest.


    Wie näht ihr mit der OVI auf Millimeter genau zwei Stoffe mit Messerschnitt in der Nahtzugabe in einer Rundung zusammen? zb. ein Kreis. Stoff hat keine Dehnung.

  • So etwas nähe ich mit der Nähmaschine!!! Messerschnitt in der Nahtzugabe wird dann Scherenschnitt... oder ich versäubere dann meine Naht mit der Ovi und schneide so viel ab, daß zwischen Ovi-Naht und Nähma-Naht ein kleiner Rand bleibt...
    ...ist vielleicht nicht nähtechnisch korrekt, aber so mache ich es.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wattierung für Jacken sind etwas, das mit der Hand einfach perfekt und völlig unsichtbar gelingt. Genau wie Ärmelfische, Schulterpolster.....


    Ja, das ist auch völlig OK, ich nähe derzeit (weil ich gar nichts anders kann ;) ) Shirt für mich, nen Jerseykleid und Babykleidung für meine Großnichte - da finde ich die Ovi voll OK...
    Das Binding an meinen Patchworkwerken dagegen, nähe ich immer (2. Naht) mit der Hand - es wird einfach immer sauber und klasse. Wenn ich irgendwann mal ne gefütterte Jacke nähen kann, mach ich vllt auch einiges von Hand ;) aber ob ich das wirklich noch schaffe, keine Ahnung.

    lg Kristin

  • Die zweite Nadel in der OVI wird als Sicherheitsnaht bezeichnet - stimmt das so? Jedenfalls habe ich die so genutzt. War praktisch und bombenfest.


    Wie näht ihr mit der OVI auf Millimeter genau zwei Stoffe mit Messerschnitt in der Nahtzugabe in einer Rundung zusammen? zb. ein Kreis. Stoff hat keine Dehnung.


    Die Naht schließen würde ich in jedem Fall mit der Nähmaschine, schon weil man zBsp. an der Ärmelkugel meist Stoff einhalten muss... bei meiner letzten Bluse, habe ich aber dann beide Nahrzugaben gemeinsam versäubert mit der Ovi: man sieht ja wo die äußerste Nadel einsticht und da lenke ich den Stoff so, dass noch ein bißl Platz zwischen Ovi und Nähmanaht ist. Die versäuberten Nähtzugaben habe ich in Richtung Schulter gebügelt und dann noch mal abgesteppt (quasi ne Fake-Kappnaht).


    Das war eine Kaufbluse die ich geändert hatte, da war das so gemacht. Sonst hätte ich eine richtige Kappnaht gemacht. Ohne Ovi


    Ansonsten würde ich mir die Nahtlinie aufzeichnen und halt langsam overlocken... wenns sein muss ;)


    Und ich bin ein Fan von " mit der Hand vorheften", das mache ich bei frickeligen Jersey Teilchen


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]