Spitzenborte annähen, HILFE

  • Hallo zusammen,
    ich stehe gerade vor einem riiiiiesigen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe zwei Sachen vor mir, einen langen Jerseyschal und eine Spitzenborte. Ich würde sagen sie ist gehäkelt, so eine die man in den meisten Stoffläden bekommt. Ich möchte gerne die Spitzenborte an eine lange Seite des Schals anbringen und weiß irgendwie nicht genau, wie ich das am Besten machen soll, damit es schön aussieht. Es soll für eine Freundin zur Geburt sein, sie wünschte sich für Babyfotos einen langen Schal (Wrap) mit Spitze an einer Seite in den man das Baby dann für Fotos einwickelt.
    Tja.. und nun stehe ich etwas hilflos da... Die Beschreibung hier wie man Spitze annäht hilft mir bei meinen Problemen nicht weiter, meine Fragen sind:
    1. Wie mache ich das mit den Seiten des Schals und der Spitze, damit das schön aussieht an den Enden links und rechts?
    2. Wie nähe ich am Besten die Spitze am Schal fest, damit das ganze auch elastisch bleibt (die Spitze ist es ja nicht). Zum einwickeln wird das vermutlich nötig sein.


    Ich hab sogar seit neuestem eine Overlock, muss mich da aber erstmal damit beschäftigen, falls mir die helfen könnte.


    Jetzt schonmal tausend dank für eure Hilfe, ich hoffe ja, dass ich das irgendwie hinkriege. Stoff und Spitze hat sie sich nämlich so ausgesucht und gewünscht.
    Viele Grüße
    Melanie

  • Anzeige:
  • hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich deine fragen richtig verstanden habe.
    zu 1. die spitze zu einem ring zusammennähen, zurückschneiden und aufnähen.
    zu 2. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man eine unelastische spitze auf einen elastischen stoff näht und das ganze dann elastisch bleibt. vielleicht gibts hier jemanden, der da noch eine idee hat??
    ich würde elastische spitze nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Mit Zickzack auf Stoß annähen?
    Zeigt doch bitte ein Foto von deinem "Rohmaterial" und beschreibe da, was wohin soll.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wäre natürlich besser, wenn entweder beides elastisch oder beides unelastisch wäre.


    So kannst du die beiden Sachen nur zusammenbringen, dass die Kante, an der die Spitze ist, unelastisch bleibt.


    Zum Einwickeln sollte das doch aber eigenlich kein Problem sein. (Schließlich wurden Babies schon lange vor der Erfindung von Jersey, Elasthan und so eingewickelt. ;) )


    Es sei denn das Baby soll so eingewickelt werden, wie ein Haargummi um dem Zopf. (Das würde ich persönlich nicht für kleine lebendige Personen empfehlen.)
    Ist das so gemeint?


    Sonst wäre eine unelastische Kante für den Schal doch nicht so schlimm.


    Vielleicht fragst du zuerst noch einmal deine Freundlin, ob die Kante elastisch sein muss. Wenn ja, sollte sie sich eine neue Spitze aussuchen, wenn nein, sollte es kein Problem geben.


    Wenn beides wirklich so bleiben soll und eine gewisse Elaszität trotzdem gefordert ist:


    Selbst wenn du die Spitze einhälst wird im entspannten Zustand die Spitze und eventuell auch die Jerseykante beulen, das hängt davon ab, wie dicht du nähst.
    Die Overloch würde ich nicht empfehlen. Zickzack auf der normalen Nähmaschine ist der richtige Stich.
    Die Couture-Methode wäre es mit Handstichen. Wenn dich das Handnähen nicht abschreckt, würde ich das sogar empfehlen.
    Ich würde die Spitze zuerst mit Stecknadeln anbrigen und austesten. Dabei die Spitze so weit einhalten, dass sie nicht ganz doll absteht aber noch ein wenig/ genügend nachgibt. Das kannst du dann testen, indem du das ganze dehnst.
    Wenn du zufriden bist schließlich mit Handstichen oder Zickzack der Nähmaschine anbrigen.


    Wenn du den Zickzack der Nähmaschine nimmst, würde ich empfehlen, zunächst etwas mehr Nahtzugabe zu lassen und die erst nach dem Nähen zurückzuschneiden.
    Sonst wird das mit der Maschine wirklich schwierig.

  • Ihr Lieben,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt nochmal mit ihr geredet und sie meinte, es muss an der Spitzenkante nicht elastisch sein. Deshalb habe ich es jetzt so gelöst:
    Die Spitze an den Seiten versäubert, dann mit der Ovi mit dem Schal zusammengenäht und die Ovinaht nach innen gebügelt, damit man sie nicht sieht. Das Ergebnis gefällt mir gut, ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung ob das so funktioniert hat. Aber ich sehe es so wie Crusadora, früher hatten sie auch keine Jerseystoffe :) Und nein, das Baby soll natürlich nicht wie mit einem Haargummi eingewickelt werden, sondern eher wie gepuckt, wem das was sagt. Babys mögen es, ganz eng eingewickelt zu sein weil sie das an die Zeit im Bauch erinnert. Da beruhigen sie sich wohl leichter, was für ein Fotoshooting super ist. Es schaut dann eher aus wie ein kleines (hoffentlich schlafendes) Päckchen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und vielleicht dürfen wir uns dann gelegentlich über ein gepucktes Baby (als Foto) freuen?!?


    :applaus: Ich liebe Babyfotos! Biiiieeettttttte!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]