Anzeige:

Beiträge von MelanieTh

    Hallo ihr Lieben,
    ich überlege gerade, mir eine Strickmaschine zu kaufen. Aber jetzt nicht eine der großen teuren, sondern eher sowas wie die Addi Express kingsize. Das Prinzip ist ja eher wie bei einer Strickliesl glaube ich (habe damit noch nie was gemacht). Ich möchte damit hauptsächlich Schals machen, aber auch Deckchen stricken, glatt rechts reicht mir da. Der Haken: die Decken sollten 40 - 50 cm breit werden. Die Addi schafft aber max. 30 cm breite habe ich gelesen.


    Weiß wer eine Alternative? Ich glaube die großen Strickmaschinen kann ich mir zum einen nicht leisten und zum anderen habe ich gar nicht den Platz für ein riesiges Teil. Eine Strickharfe schaut für mich auf den ersten Blick sehr aufwändig aus, da glaube ich bin ich mit der Hand schneller.


    LG Melanie

    Ihr Lieben,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt nochmal mit ihr geredet und sie meinte, es muss an der Spitzenkante nicht elastisch sein. Deshalb habe ich es jetzt so gelöst:
    Die Spitze an den Seiten versäubert, dann mit der Ovi mit dem Schal zusammengenäht und die Ovinaht nach innen gebügelt, damit man sie nicht sieht. Das Ergebnis gefällt mir gut, ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung ob das so funktioniert hat. Aber ich sehe es so wie Crusadora, früher hatten sie auch keine Jerseystoffe :) Und nein, das Baby soll natürlich nicht wie mit einem Haargummi eingewickelt werden, sondern eher wie gepuckt, wem das was sagt. Babys mögen es, ganz eng eingewickelt zu sein weil sie das an die Zeit im Bauch erinnert. Da beruhigen sie sich wohl leichter, was für ein Fotoshooting super ist. Es schaut dann eher aus wie ein kleines (hoffentlich schlafendes) Päckchen ;)

    Hallo zusammen,
    ich stehe gerade vor einem riiiiiesigen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe zwei Sachen vor mir, einen langen Jerseyschal und eine Spitzenborte. Ich würde sagen sie ist gehäkelt, so eine die man in den meisten Stoffläden bekommt. Ich möchte gerne die Spitzenborte an eine lange Seite des Schals anbringen und weiß irgendwie nicht genau, wie ich das am Besten machen soll, damit es schön aussieht. Es soll für eine Freundin zur Geburt sein, sie wünschte sich für Babyfotos einen langen Schal (Wrap) mit Spitze an einer Seite in den man das Baby dann für Fotos einwickelt.
    Tja.. und nun stehe ich etwas hilflos da... Die Beschreibung hier wie man Spitze annäht hilft mir bei meinen Problemen nicht weiter, meine Fragen sind:
    1. Wie mache ich das mit den Seiten des Schals und der Spitze, damit das schön aussieht an den Enden links und rechts?
    2. Wie nähe ich am Besten die Spitze am Schal fest, damit das ganze auch elastisch bleibt (die Spitze ist es ja nicht). Zum einwickeln wird das vermutlich nötig sein.


    Ich hab sogar seit neuestem eine Overlock, muss mich da aber erstmal damit beschäftigen, falls mir die helfen könnte.


    Jetzt schonmal tausend dank für eure Hilfe, ich hoffe ja, dass ich das irgendwie hinkriege. Stoff und Spitze hat sie sich nämlich so ausgesucht und gewünscht.
    Viele Grüße
    Melanie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]