Pfaff 60 geschenkt bekommen

  • N'Abend...


    Ich habe gerade eine Pfaff 60 geschenkt bekommen aus einer Wohnungsauflösung.
    Erstmal sieht sie topp aus, Handrad läuft cremig, es ist ein KU52 Motor angebaut.
    Allerdings blieb der Anlasser aus Versehen liegen, der wird noch nachgereicht...


    Es ist ein Geradnäher...


    Nen Geradnäher hab ich seid März diesen Jahres... die Brother pq...


    Da hab ich jetzt zu denken: gesetz den Fall dass sie gut läuft: brauche ich zwei Geradnäher?


    Wenn sie nicht ganz einwandfrei ist: lohnt sich für mich Geld und/oder Zeit zu investieren


    Bringe ich sie einfach mal zum Nähdoc? Oder kann ich sie selber fetten/ölen?


    Ich glaube der Rückwärtsgan klemmt, aber ich habe auch noch keine Bedingungsanleitung...


    Fragen über fragen...


    Im Netz habe ich nicht viel gefunden zu ihr... was sind ihre Stärken?


    Aber schön sieht sie aus...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • N'abend

    Ich habe gerade eine Pfaff 60 geschenkt bekommen aus einer Wohnungsauflösung.
    Erstmal sieht sie topp aus, Handrad läuft cremig, es ist ein KU52 Motor angebaut.


    Eine langweilige aber sehr robuste und kräftige Kombination.

    Da hab ich jetzt zu denken: gesetz den Fall dass sie gut läuft: brauche ich zwei Geradnäher?

    ´
    Im Zweifel ja ;)


    Wenn sie nicht ganz einwandfrei ist: lohnt sich für mich Geld und/oder Zeit zu investieren


    Natürlich! Naja, sie wird - zumindest ohne Motor, dafür mit Schrank - oft zu verschenken oder für ein paar Euro angeboten, ob da eine teure Reparatur lohnt?


    Bringe ich sie einfach mal zum Nähdoc? Oder kann ich sie selber fetten/ölen?


    Die Mechanik kannst du einmal mit Petroleum oder WD40 durchspülen, danach alle Stellen Ölen, das kann du selber machen.
    Probleme machen schon mal die Anlasser und Motoren, da die Entstörkondensatoren aufplatzen können, dafür muss man löten können und ansatzweise die Elektrik verstehen.


    Ich glaube der Rückwärtsgan klemmt, aber ich habe auch noch keine Bedingungsanleitung...


    Gibt's bei Pfaff zumindest in der englischen Version.


    Ich habe noch irgendwo die deutsche Fassung. Muss mal suchen.


    Im Netz habe ich nicht viel gefunden zu ihr... was sind ihre Stärken?


    Kaum kaputt zu kriegen, kein Kunststoff in der Mechanik. Hält bei minimaler Pflege ewig.


    Selbst eine Maschine, die 10 Jahre in einem feuchten Gartenschuppen gestanden hat, nähte nach etwas Zuwendung wieder gut.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in dem Video hat mich der Jeans und Ledernähtest doch beeindruckt! Jetzt warte ich mal auf den Anlasser, ob der auch wirklich an Land kommt!
    Als Zweitmaschine und fürs Taschennähen ist sie bestimmt nicht schlecht... erstmal schauen wie und ob sie näht!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Eine langweilige aber sehr robuste und kräftige Kombination.


    Perfekt formuliert!


    Diese Dinger können nichts. Außer geradeaus.


    (Aber es dürfte trotzdem beeindruckend sein, sie dabei mal zu erleben.
    DAMALS(C) hatten Nähmaschinen noch was mit Maschinenbau zu tun.)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]