Problem mit der Zwillingsnadel bei Jersey

  • Beim Nähen mit der Zwillingsnadel lässt mir die linke Nadel beim nähen von Jersey Stiche aus :(.
    Bei Stretch Jeans Stoff und Baumwolle habe ich kein Problem mit der selben Nadel (Prym Jersey 130/705)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26144038uy.jpg]


    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, woran das liegen könnte?


    Gibt es eventuell bessere Zwillingsnadeln für Jersey?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Anzeige:
  • Hallo,
    manchmal hilft es, anderes/besseres Garn zu verwenden. Manchmal hilft es auch, wenn man die Garnrolle um 180 Grad dreht und andersherum auf/in den Halter schiebt. Eventuell hilft es auch, den Füßchendruck etwas zu erhöhen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stichlänge sollte schonmal deutlich erhöht werden.


    Und für dünnen Jersey ist die Nadel zu dick (aus was genau ist der Stoff, Baumwolle?).


    Du hast hoffentlich den Jeans und den anderen Stoff (was ist das, Du schreibst es leider nicht dabei :( ) nicht mit der gleichen Nadel genäht, oder?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Welcher Jersey das genau ist, weiß ich leider nicht, da ich den Stoff auf dem Flohmarkt gekauft habe. Er fühlt sich aber wie Baumwolljersey an.
    Die anderen beiden Stoffe sind Stretchjeans und 100% Baumwolle.
    Zuerst habe ich den Jersey mit der Zwillingsnadel genäht und weil ich dabei Fehlstiche hatte, habe ich es mit der selben Nadel mit den anderen Stoffen probiert um zu sehen, ob das Problem eventuell an der Nadel liegen könnte.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was meinst Du mit 100% Baumwolle?


    Welche Stoffart?


    Jersey, Garbadine, Twill, Voile, Batist, etc. etc....


    Die Nadel wählt man meist entsprechend der Stoffart, nicht anhand der Faser!


    Daher wäre es schön hilfreich wenn man wüsste mit welcher Stoffart es klappt, und mit welcher nicht!


    Warum das auf dem Jersey oben so aussieht, steht ja oben schon (Stichlänge und zu dicke Nadel, evtl. liegt es am Garn -welches benutzt Du?).....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich lag es zum Teil auch am Garn. Verwendet hatte ich No-Name Garn. Ich habe es jetzt mit Markengarn, den selben Einstellungen und Stoff nocheinmal versucht. Das Ergebnis ist um Einiges besser. Ab und an sind noch Fehlstiche dabei.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26165455lz.jpg]


    Wenn ich mir den Stoff jetzt in der Vergrösserung so ansehe, könnte es eventuell doch kein Jersey sondern ein Strickstoff sein :o


    Komisch finde ich aber trotzdem, daß das Nahtbild bei dem Jeansstoff und dem Webstoff OK ist :confused:



    Zitat

    Du hast hoffentlich den Jeans und den anderen Stoff (was ist das, Du schreibst es leider nicht dabei :( )


    Der Jeansstoff besteht aus
    48%Baumwolle
    48%Polyester
    4%Elasthan


    Der Stoff mit den Kreisen ist
    Webstoff 100% Baumwolle


    Zitat

    nicht mit der gleichen Nadel genäht, oder?


    Wäre das sooo schlimm?



    Als nächstes werde ich es noch mit einer Zwillingsnadel von Organ versuchen, die muß ich mir aber erst noch besorgen.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Es liegt definitiv an der Nadel, grundsätzlich benutze ich nurfür Jersey, Stretch, Strickstoffe die 75/11er Stretch-Zwillingsnadel. Für normale Stoffe kann man die 80er nehmen. Hast ja auch selber schon geschrieben, das du dort keine Fehlstiche (oder wenige) hattest. Ich nähe nie mit Markengarn und es funktioniert prima. Jedoch wird immer von der Unterfadeneinstellung abgeraten ( warum auch immer) doch ich stelle dann auch die Unterfadenspannung etwas lose ein, damit auf der Rückseite ein schönes Zick-Zack und auf der Vorderseite keine Wulst ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    wie schon gesagt wurde, gibt es strech-zwillungsnadeln. damit in verbindung mit no-name-garn habe ich nie probleme gehabt.


    lg
    elke

  • hallo,


    wie schon gesagt wurde, gibt es strech-zwillungsnadeln. damit in verbindung mit no-name-garn habe ich nie probleme gehabt.


    lg
    elke


    Hallo Elke,
    hattest du mit einer normalen Zwillingsnadel auch dieses Problem?



    Stretch-Zwillingsnadeln sind nun bestellt.


    Mal sehen, ob mein Problem am Garn oder doch an der Nadel liegt.


    Vielen Dank Euch allen! :)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]