Welche Bündchenfarbe für dieses Kleid?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne Schnabelinas Kreuzkleid nähen :) Den Stoff habe ich schon, ich überlege aber noch wegen des Bündchens (das ja markant vorne unter der Brust gekreuzt läuft): schwarz oder lila?


    Ich glaube, schwarz wäre stimmiger. Von dem lila Stoff (ganz leicht gemustert) hätte ich allerdings noch die erforderlichen 120cm Breite da, schwarzen Jersey oder schwarzes Bündchen müsste ich noch kaufen. Und Bündchen in der großen Breite bekomme ich hier vor Ort meist nicht, also bestellen, Versandkosten... hm...


    Was meint ihr?


    LG
    azalee
    DSC_0472.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meinem Geschmack passt der lila Stoff auch. Unruhe? Nein, denn lila ist ja schon dabei und so breit sind die Streifen ja nicht. Außerdem wiederholen sie sich mehrfach, so dass sie kein Fremdkörper sind. Falls das dezente Muster doch stören sollte: Kann man den Stoff auf die Rückseite gedreht benutzen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mir auch das auch ein mittelblau vorstellen, welches ja auch vorkommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und? Ich bin wirklich neugierig und warte auf Bilder.
    Ich bin bei solchen Farben immer nicht so mutig und wollte gerne eines Besseren belehrt werden.

    Liebe Grüße von Stina

  • Na, klar, gerne! Ich war das ganze WE weg, deshalb kommt die Antwort erst heute. Das Kleid hat schon eine Hochzeit überstanden ;)


    Ich finde das Lila ganz gut, aber schwarz hätte sicherlich aufgrund des stärkeren Kontrastes auch sehr gut ausgesehen. Ich mag den Schnitt allerdings so gerne, dass das nicht mein einziges Kreuzkleid bleiben wird, schätze ich ;)


    LG
    azalee


    DSC_0476(1).jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oh sehr schön und bei Dir sitzt das Kreuz wirklich unter der Brust - super.
    Bei den Beispielsbildern hat mich an diesem Kleid häufig gestört, daß das Kreuz über die Brust verläuft ... aber bei Dir sitzt es gut.

    Liebe Grüße von Stina

  • Danke! Ja, genau das hat mich an vielen Fotos auch gestört, deshalb habe ich darauf sehr geachtet. Es gibt in dem Schnitt die Variante "hohe Brust" und "tiefe Brust" und Messwerte, anhand derer man sich entscheiden kann. Angesichts meiner äußerst geringen Oberweite *hust* war ich sehr erstaunt, dass ich tatsächlich unter "tiefe Brust" falle. Allerdings habe ich dann doch ein bisschen gemogelt und beim Schnittmuster zwar die Variante "tief" ausgewählt, dafür aber eine etwas höher sitzende Schnittlinie, also aus einer anderen Größe, genommen. Also ein Zwischending. Scheint zu passen ;)


    Den Ausschnitt finde ich noch okay, aber tiefer wollte ich ihn nicht haben. Ich überlege, dort nachträglich noch ein Dreieck einzunähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein!!!


    bitte nähe kein Dreieck ein ... dadurch geht die wunderbare Proportion verloren ...


    Du bist wunderbar schlank und der Ausschnitt könnte ohne Probleme sogar noch etwas tiefer sein ... mach das nicht kaputt durch diese Unart etwas dahinter zu nähen (es gibt noch ein paar Schnittmuster, bei welchen dies immer wieder gemacht wird ... ich finde es furchtbar ... die schönen V-Ausschnitte kaputt machen *grrrrrr*).

    Liebe Grüße von Stina

  • Huch, du machst mich ja ganz verlegen :o Gut, dann lasse ich den Ausschnitt, wie er ist ;)


    Aber beim zweiten Kleid verändere ich noch die Ärmel passend zum Rocksaum. Ich mag diese luftigen, weiten, aber dabei kurzen Ärmel mit Rollsaum (sind das Fledermausärmel, was ich meine?). Ich habe ein Shirt mit solchen Ärmeln, davon gucke ich mir den Schnitt dann ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Kleid ist so schön, ich stimme Stina eindeutig zu: kein Dreieck! Das wûrde die ganze Weiblichkeit des Kleides kaputt machen.
    Zumal der Ausschnitt sehr schön genäht ist und schön flach liegt...


    Bei Sportklamotten kann man so ein Dreieck einsetzen, da ist es auch ggfls. sinnvoll...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich glaube Fledermausärmel sind die, wo die Ärmelbasis fast bis zu Taille geht



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe mal gegoogelt. Fledermausärmel sind es nicht, aber Flügelärmel auch nicht richtig... Schmetterlingsärmel könnten es sein, aber da sind auch viele unterschiedliche Versionen dabei. Ich stelle einfach mal ein Foto ein von dem Shirt, das ich gerne trage, dauert aber noch etwas ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]