UWYH bis 31.12.2016 - Patchwork, Kleidung und Accessoires

  • Hallo Bettina, der Kurs von Leah ist super. Toll, dass du tatsächlich den dazugehörigen Quilt genäht hast !
    Ich selbst habe ihn ohne den Sampler Quilt gemacht, das ging zum Glück auch. (der Quilt hat mir nicht gefallen). Leah zeigt die verschiedenen Muster erst mal sozusagen in der freien Wildbahn und man muss sowieso erst mal auf einem Teststück gründlich üben. Na gut, für mich war das ganze Freihandquilten neu :D Das geht bei dir bestimmt schneller :)
    Aber mit Hilfe dieses tollen Kurses konnte auch ich recht schnell ganz gute Ergebnisse erzielen. Viel Spass wünsche ich dir !

  • Ah, du meinst bestimmt den log cabin mit den 5 Ecken.... Der sollte laut Anleitung aus vorhandenen scraps gemacht werden, wild durcheinander. Mir gefällt er auch nicht soooo gut, vor allem wenn ich die Blöcke jetzt so auf einem Haufen sehe. Eventuell mache ich den noch mal neu... Vielleicht lass ich den aber auch und leg den in die Mitte... Mal schauen :)


    Ja, genau den meine ich ;). Ist übrigens gar nicht böse gemeint gewesen. Wenn er in der Mitte wäre könnte es gehen. Austauschen ist aber auch eine Option, wenn DU auch nicht so ganz glücklich mit dem Block bist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin schwer beeindruckt von deiner Ordnung, da bin ich etwas chaotisch veranlagt. Und das obwoh lich noch nicht einmal einen festen Zuschneideplatz habe.


    Ja Bandshirts habe ich schon mal von dir zu Gesicht bekommen. Jedenfalls bin ich mal sehr gespannt auf deine gesamten Projekte.


    Es ist immer wieder spannend zu sehen , wie die einzelnen Teile entstehen .

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Oha. Der Platz ist gut genutzt ;) danke für den Einblick :)
    Spontan fällt mir keine Lösung des Platzproblems ein... Aber erfahrungsgemäß gärt sowas immer ne Weile in mir ;)


    Dass der Garnwechsel an der Stickmaschine so anstrengend ist hätte ich nicht gedacht. Kommt vermutlich auch drauf an, wie oft man wechseln muss. Hm, ein dickes Brett aufs Bett legen und dort die Maschine drauf?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis letztes Jahr im August sah es in meiner Gesamten Wohnung aus wie Kraut und Rüben. alles bis in die hinterste Ecke vollgestopft. Da habe ich im Nähkromanten-Forum den Tip von "Marie Kondo" bekommen, das Buch gekauft, alles was ich nicht mehr wirklich brauche verschenkt, verkauft oder entsorgt, und jetzt fühl ich mich wieder wohl. Ich muss aber am Ball bleiben, habe feste Zeiten zu denen ich bestimmte Aufgaben erledige (z. B. immer am ersten alle Papiere ordentlich abheften....) denn im tiefsten inneren bin ich auch Chaot.
    ...


    :D Das macht mir Hoffnung und ich schaue dann gleich deutlich interessierter an, was die gute Marie empfiehlt. Bei uns sind eher die "männlich" genutzten Räumlichkeiten betroffen und ähm ja, mein Büro - das geordnet chaotisch ist (einfach zu voll mit Sachen aus dem Studium, wo ich teilweise immer noch glaube, was von brauchen zu können)...


    Bisher fand ich es deswegen auch sehr praktisch spätestens alle drei Jahr umzuziehen - da flog immer alles auf den Container, sogar komplette Umzugskartons, die zwischen beiden Umzügen nicht geöffnet wurden. Da diese Option jetzt nicht mehr existiert, "entmülle" ich meist jährlich in den Sommerferien.


    Das SOFORTIGE Abheften ist für mich bis heute das schwierigste Ritual...


    Auf das Bett würde ich die Maschine auch auf keinen Fall stellen. Leider habe ich momentan auch keinen Lösungsvorschlag :(.

  • Irgendwie ist mir die Neuanschaffung Deiner Ovi bzw. durch gegangen. Für welche hast Du Dich entschieden???


    Dein Kimono-Shirt find ich schick. Ich mag viele der Schnitte von Maria Denmark und "leider" gefallen mir Deine Stickmotive auch wirklich ;)


    Die Zwillingsnaht sieht schön sauber aus! Ich habe die Option "Zwilligensnadel" noch nicht genutzt. Sollte ich vlt. mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verfolge Deinen Strang gespannt, Bettina! Deine Version des Kimono-T gefällt mir super gut, und ich finde, das hast Du verdammt ordentlich genäht!


    Ich glaube, wenn das meine Behausung wäre, sähe meine Lösung so aus, dass ich das Bett zum (nicht allzu hohen) Hochbett umbauen und darunter Stauraum implementieren würde. Die Decke würde ich hell streichen, die Unterteilungen an den Wänden eliminieren, da sie dem Raum Höhe nehmen. Durch den gewonnenen Raum unter dem Bett (und die frei werdenden Räume, die derzeit durch Nachttisch/Minikommode besetzt werden) könnte Regalfläche verschwinden, und durch solide Arbeitstische ersetzt werden. Unter denen kann man wiederum Stauraum schaffen und nutzen. Mal so spontan ins Unreine gedacht.

  • Hallo Bettina,


    ich freu mich wirklich sehr, dass du auch ein UWYH angefangen hast.
    Werde mich mit Freude dazu setzen :D
    Ich bin auch ein großer UT-Fan und habe einige Dateien, die endlich genutzt werden wollen.


    Deine Nähecke sieht richtig gut aus. Ich sage das auch, weil meine Tochter deine Boxen gesehen hat
    und endlich entdeckt hat, dass nicht nur ich so ein Boxenfreak bin :daumen:
    Dafür werde ich in meiner Familie liebevoll belächelt ;)


    Ich schau hier gerne rein und bin gespannt.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns sind eher die "männlich" genutzten Räumlichkeiten betroffen und ähm ja, mein Büro - das geordnet chaotisch ist (einfach zu voll mit Sachen aus dem Studium, wo ich teilweise immer noch glaube, was von brauchen zu können)...


    Der männliche Einfluss hat hier auch verheerende Wirkung auf Ordentlichkeit und Minimalismus :rolleyes: das ist wohl der Preis, den wir dafür zahlen müssen, nicht allein zu leben...
    Und den Kram vom Studium habe ich nach bestandener Abschlussprüfung mit viel Liebe komplett geschreddert :) nichts meiner Notizen hätte ich je wieder angesehen, das findet man bei Bedarf alles in Lehrbüchern. Trau dich ;)

  • ... nichts meiner Notizen hätte ich je wieder angesehen, das findet man bei Bedarf alles in Lehrbüchern. Trau dich ;)


    Hab's blöde geschrieben - sind noch Seminarunterlagen aus dem Ref - von denen ich noch drei Ordner gelassen habe. Die fliegen aber diesen Sommer raus. Bücher und Uni-Unterlagen sind schon lange entsorgt ;)


    Habe mit dem Buch angefangen und es sagt auch ganz klar: weg, wenn's nicht genutzt oder kein sinnvoller Aufbewahrungsplatz gegeben ist.
    Bettina: hast Du das Buch ganz gelesen? Es fängt ja eigentlich erst ab S. 45 oder so an...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Marie Kondo: Geht mir genauso, ich habe auch das Buch gelesen. Manches passte ganz gut, manches habe ich aber auch eher mit Skepsis gelesen.
    Pullover hochkant funktioniert bei mir. ;) bei Hosen aber deutlich besser. Ich habe aber auch wenig richtige Fächer.
    Im Endeffekt ist die KonMari-Methode eine Anregung und jeder muss sich das herausgreifen, was für ihn passt und Sinn macht.


    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass zusätzliche Möbel in dem Raum nicht gut wären. :) Wie auch? Und wohin?
    Und Ordnung brauchst du da auch unbedingt. Ich würde für mich sogar überlegen, wie einige der Sachen zum Schlafen noch zusätzlich verdeckt werden können, um besser Ruhe zu finden.
    Wenn ich nachts, abends oder morgens auf meine Nähmaschine gucken würde, könnte ich mich nicht entspannen. Da würde ich immer daran denken, was ich als nächstes nähen will und die Liste wird dann meist so lang, dass ich es gar nicht alles schaffen kann ... und trägt dann auch nicht zur Entspannung bei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]