Anzeige:

Perfekter Hosensitz

  • Wenn Du in der Mitte so viel weg nimmst, macht hinterher der Bund einen Bogen nach unten, weil da Stoff fehlt. Die Hose wird hinten in der Mitte deutlich zu tief sitzen.


    Besser wird der Sitz nur mit etwas mehr Mühe:


    Sattel abtrennen, neuen Sattel mit 1-2 Abnähern pro Seite konstruieren (Abnäher in den Schnitt einzeichnen, wegfalten und dann die nicht mehr gerade Ober- und Unterkante neu zeichnen).


    Den neuen Sattel annähen und Hose fertigstellen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein wenig kannst Du an der hinteren Naht wegnehmen, wenn die Schrittkurve wirklich nicht stimmt. Wenn es einfach zu weit ist, dann besser über die Seitennaht (nur die hintere, wenn es nur hinten zu weit ist!).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es jetzt doch so gemacht, dass ich einfach das in der Mitte weggenommen habe. (Es war schon zu spät, hatte schon geschnippelt, als ich die erste Antwort gelesen hatte... )
    Habe die Hose fertiggestellt und finde, dass es gut sitzt. Ja, die Seitennähte sind ein bisschen weiter hinten als sie sein sollten, aber ich finde das in dem Fall nicht so schlimm.
    Bevor ich den Schnitt ein zweites Mal nähen werde, versuche ich dass mit den Seitennähten noch zu berücksichtigen.
    Abnäher in den Passen passen meiner Meinung nach nicht zum Stil, es soll ja ein klassischer 5-Pocket-Jeans-Schnitt sein. Da gehören m.E. keine Abnäher unter den Bund.


    Danke für Eure Tipps!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm, Du sollst die Abnäher nicht als solche nähen, sondern sie aus dem Schnitt heraus falten! Da hast Du keine Naht mehr, nur einen passenden Sattel.


    Zeigst Du von der fertigen ein Tragebild, ich kann mir nicht vorstellen, wie Du das gelöst hast....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]