Anzeige:

Isacord von Amann

  • Liebes Forum,


    das Garn Isacord von Amann wird ja als Stickgarn beschrieben. Wenn man es bei W6 bestellt, heißt es dort aber Näh- und Stickgarn. Kann ich es wohl bedenkenlos zum Nähen verwenden oder ist es dafür (oder für bestimmte Nähvorhaben) nicht geeignet?


    Die wenigen Rollen, die ich bisher habe, gefallen mir sehr gut (es fusselt überhaupt nicht und ist sehr fest und leicht glänzend) und Probleme konnte ich auch noch nicht feststellen. Aber ich bin ja auch nicht sooo erfahren und merke vielleicht gar nicht unbedingt, wenn etwas nicht optimal ist ;)


    Danke euch!
    Christiane

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich setz mich mit der Frage mal dazu. Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt und es als Absteppgarn ins Auge gefaßt (also sichtbare Ziernähte). Ob man damit auch richtig nähen kann, würde mich auch mal interessieren.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Isacord ist ein Stickgarn aus Polyester, und deshalb reißfester als Viscosegarn.


    Ich vermute das in der Artikelbeschreibung deshalb steht das man es auch zum Nähen verwenden kann.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich mag das Isacord auch sehr gern, ich benutze es aber hauptsächlich zum quilten oder für festere Stoffe wie Denim ... Es ist sehr reißfest ... Birgitt hat, glaube ich, recherchiert das es ca. einem 120´er Allesnäher entsprechen müsste.
    Für feine Stoffe oder zum patchen nehme ich aber lieber Polyester Allesnäher, irgendwie habe ich das Gefühl dass sich der Allesnäher und der Stoff besser "verbinden".


    Zum Quilten nehme ich es sehr gern, weil es zwar robust aber im vernähten Zustand dennoch weich ist und nicht kratzt.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, den Eindruck mit dem "Verbinden" hatte ich in Jersey z.B. auch. Es flutscht regelrecht durch den Stoff, d.h. Vernähen ist sehr wichtig, sonst sind gleich die ersten Maschen locker. Ist halt die Frage, was passiert, wenn einem später beim Tragen mal etwas mit dem Shirt oder so ein Missgeschick passiert und die Naht mittendrin kaputt ist. Nicht dass es dann so eine Art Laufmasche gibt...?


    Hm, ich brauche noch Garn für eine Sweatjacke (leicht angerauhter Stoff). Ob das wohl geeignet ist? 3€ für 1000m sind für ein ordentliches Garn natürlich auch extrem günstig ;)

  • Den Vergleich zwischen Isacord und einem 120er Allesnäher habe ich aus einem Pdf, das ich auf der Amann Website gefunden habe. Und er bezieht sich auf die Fadenstärke.


    Unterschiede zu einem Allesnäher: Es glänzt leicht. Außerdem ist Isacord ein Garn, das aus drei Fäden besteht (trilobal), während Allesnäher meist Umspinnzwirne sind.


    Ich mag Allesnäher auch lieber zum Nähen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Nähen entstehen keine Maschen, sondern Stiche. Es stimmt schon, dass ein lockerer Stich dazu führen kann, dass sich auch der nächste Stich lockert. Aber es kann kein "Laufmaschen"-Effekt entstehen. Es ist ja doch relativ mühsam, eine Naht wieder aufzutrennen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo,


    für Abstepp- oder Ziernähte ist es sicher hübsch, wenn das Isacord stärker glänzt als der Allesnäher.


    Aber macht es für "normale" Nähte einen sichtbaren Unterschied?
    Solche Nähte, die die Nahtzugaben zusammenhalten und nach dem Verstürzen eigentlich, na ja, innen liegen?


    LG
    Anfängerin Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Amazon gibt es vom Händler "moebelbär" Alterfil S 120´er Allesnäher, 1000m für 3,90€ ... das Garn ist Hammer! und "made in germany" ... gib inder Suche "Alterfil S" ein ... da erscheint dann u.a. eine dicke Rolle Garn in weiß, wenn Du die anklickst, kannst Du zwischen vielen Farben wählen ...
    Deine Jacke kannst Du bestimmt mal eben mit dem Isacord nähen ... aber das Nähgarn von Alterfil, und ich glaube auch von anderen Firmen ist beschichtet, so dass sich das Garn mit dem Stoff besser verbindet wenn man es bügelt.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Nee, mir geht es ja gar nicht um die Optik. Es ist einfach ein sehr gutes Garn, das nicht ausflust (schont die Maschine), von dem es unglaublich viele Farbnuancen gibt, das sehr reißfest ist, sich super einfädeln lässt und noch dazu günstig ist :) Den o.g. Allesnäher schaue ich mir als Alternative gerne mal an.


    LG
    Azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Erläuterung, Azalee. :)


    Ich hab Troja von Amann, da kostet der Meter bei günstigen Anbietern auch zwischen 0,3 und 0,4 Cent. Ich kann es fast nicht mit den Händen zerreißen. (Nur mit Wickeln und roten Fingern. :D)
    Das soll ja mehr flusen. Bisher hab ich nur einmal in die Maschine geschaut, da war noch nichts. (Anfängerin)


    Aber heißt das denn, die Flusen belasten meine Maschine? Ich hab gedacht, solange man regelmäßig aufschraubt und mit dem Pinselchen durchgeht, wäre das völlig in Ordnung. :confused:


    Viele Grüße


    Steffi

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hi,


    das Troja habe ich auch. Das flust im Vergleich schon deutlich, wenn auch nicht so schlimm wie Billiggarn. Ich finde es ok, aber im Vergleich zum Isacord...


    Regelmäßig Flusen entfernen ist schon richtig und gehört dazu. Aber je weniger Flusen da herumfliegen desto besser ist das natürlich ;)


    Mit am meisten reizt mich am Isacord die riesige Auswahl. Die bietet das Alterfil z.B. leider nicht. Ich finde leider noch nicht mal ein richtig dunkles dunkelblau...? Hm, schwierig...


    Nachtrag: Ok, bei Alterfil direkt gibt es noch etliche Farben mehr ;) Nur das Amazonagebot war etwas eingeschränkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Flusen in der Nähmaschine sind völlig normal. Man muss kein Stickgarn verwenden, um fast keine Flusen mehr zu haben. Solange man Markengarn verwendet, ist alles in Ordnung. Es genügt völlig, den Greiferbereich sauber zu halten. Und die Maschine alle 1-2 Jahre (je nach Benutzung) warten zu lassen. Bei der Wartung wird sie auch ganz gründlich gereinigt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch Alterfil - Vernäher, seit ich das Garn das erste Mal in der Maschine hatte.
    Und außerdem kommt es aus der alten Heimat ;)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]