Anzeige:

Unterrock rutscht hoch bis Popes

  • hi Nähwütige Genossinnen,


    ich habe aus einem sehr feinen sub- transparenten Stoff ein Viel Layeriges Röckchen gestaltet. Fotos kommen bald. Die Schichten wurden am Unterrock vernäht am Bund. Der Unterrock geht bis zur Oberschenkel mitte, ist also kurz.Ein Stretchmaterial eng genäht. Damit der rock nicht hochrutscht habe ich noch unten die Naht ca. 15 cm offen gelassen, für Beinfreiheit beim Gehen.


    das mistding rutscht aber trotzdem hoch beim Gehen bis unters Popsch.Zu eng zu kurz? Ich brauch den Unterrock weil man ja sonst durchsieht. wo liegt der Fehler? es ist schlimm wenn man eine neue Kreation nicht tragen kann :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist der Unterrock zu eng?
    Abhilfe schafft evtl. ein mit Silikon beschichtetes Gummiband bzw. ein Silikongummi am Ende des Rocks.
    Sowas habe ich an meinen Unterkleidern (ebenfalls eng) und dann rutsch nichts.

  • hi, also das sind die Fotos. Interessant daß mit dem Gummi. Ist es denn generell so, daß enge Röcke hochrutschen?daß mit den Seitennähten vernähen ist ja interessant. Könnte das klappen? der obere Rock ist ja nicht eng. Nein dann wäre ja der Unterrock genauso lose. Dadurch bläht sich der Rock unnötig auf, also macht fett meine ich. Den Rock habe ich intuitiv genäht, einer Rose nachempfunden. Die Layer sind ein Traum flattern beim leisesten Hauch. Die rutschen auch nicht hoch oder so, es ist nur der blöde Unterrock.
    rosarock1.jpgrosarock6.jpgrosarock2.jpgrosarock3.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey! Ich würde mich dem anschließen, dass der Unterrock zu eng ist. Beim Gehen / in Bewegung wird der Stoff gedehnt und rutscht automatisch hoch. Da Schnitt und Material es nicht zu lassen, fällt er demnach auch nicht wieder an Ort und Stelle, sondern bleibt oben. Ich würde dem Rock ein wenig Bewegungszugabe geben.


    VG
    Ela

    Anschneidern's Blog

  • Misha, bitte nimm mir den Kommentar nicht übel: Ich habe den Eindruck, du hättest viele Probleme nicht, wenn du nicht immer wieder so knalleng nähen würdest.


    Der Unterrock ist wirklich knalleng, der kann nur nach oben rutschen, wenn du dich damit bewegst. Ich würde das Futter weiter machen. Das trägt dann auch nicht auf, weil du ja einen ganz dünnen Stoff hast. Der darf eigentlich ruhig so weit sein, dass du dich locker bewegen kannst. Es hängt ja ohnehin der Rest des Rockes darüber. Da sieht man die schlanke Silhuette ohnehin nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest seitlich einfach ein pasr "Keile" einsetzten. Damit würde der Taillenumfang gleich bleiben, aber trotzdem eine größere Saumweite entstehen. Dann müsstest du nicht nochmal viel verändern...: )
    LG
    Janina

  • Aus welchem Material ist der Unterrock?


    Wenn er aus Taft ist, ist er deutlich zu eng.


    Wenn er aus Jersey ist, funktioniert es eher sowieso nicht.


    Wäre schön mal das Schnittmuster zu sehen, damit man sehen kann, wie die Form des Rockes ist, das kann man auf den Bildern leider gar nicht erkennen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Hier:


    front.jpg
    entstehen Falten, ein eindeutiges Zeichen für zu wenig Weite.


    Hier:seize.jpg


    würden Schlitze gute Dienste tun, denn wenn du gehst und die Beine dabei bewegst, wierd die fehlende Mehrweite noch mehr reduziert.



    Sollte es sich hier um Jersey handeln, wird das Ganze aber eher gar nicht funktionieren.
    Futtertaft oder Duchesse wären meine Wahl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *g* ich hätt Dir ja beinahe als 'Unterrock' eine kurze Leggins empfohlen. So genau aus dem Stoff, den Du da untendrunter hast und auch genauso lang. Nur eben im Schritt geschlossen.


    Aber ich fürchte, diese Technik ist nur bei kleinen Mädchen zulässig. :/


    LG neko

  • *g* ich hätt Dir ja beinahe als 'Unterrock' eine kurze Leggins empfohlen. So genau aus dem Stoff, den Du da untendrunter hast und auch genauso lang. Nur eben im Schritt geschlossen.


    Aber ich fürchte, diese Technik ist nur bei kleinen Mädchen zulässig. :/


    LG neko


    Das ist eine ganz bezaubernde Idee! Wieso sollte das nicht auch für Erwachsene zulässig sein? Wenn doch sowieso keiner drunter guckt :rolleyes:

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine ganz bezaubernde Idee! Wieso sollte das nicht auch für Erwachsene zulässig sein? Wenn doch sowieso keiner drunter guckt :rolleyes:


    Und dann auch noch Ton in Ton :)


    Dann wäre es ein Skort. (Rock mit Hose drunter, aber alles in einem Kleidungsstück, Tennisspielerinnen tragen auch sowas.)

  • Naja. Nur weil ich schamlos Hosen unter meinen Röcken/Kleidern trage (besonders im Winter, gerne auch mal länger als der Rock), muß das ja noch lange kein allgemein gültiges Vorgehen sein ;)


    Aber wenn Euch die Idee gefällt, dann wäre sie ja schonmal hier und in der Welt.


    Nachtrag: Crusadora: dafür gibts sogar einen Namen?! UIII!!!! Skort...muß ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen und dann merken.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo dankeschön,
    Crusadora du hast vermutlich recht:) ich trage eigentlich kaum was lockeres.
    aber schaumal hier: https://amzn.to/2GCLHjJ [Anzeige]


    ein einger Unterrock, und alle schreiben daß er bleibt wo es soll. Verstehe nicht wieso das bei mir nie klappt. Ich hab z.b. jetzt einen weißen Rock bei dem sieht man die Unterwäsche durch, auch wenn ich hautfarben trage. Nun brauche ich halt wieder einen Unterrock:(


    GlückSachen aus einem Stretchmaterial, mehr weiß ich leider nicht.DA gibt es kein Schnittmuster, hab ich einfach so genäht. Unten etwas weiter als oben, obenhin laufend enger werdend zur Taille.


    Nanne vielen Dank. Futtertaft ist die elastisch? wieso geht das ganze mit Jersey nicht?. Der Unterrock sollte doch elastisch sein, ist gemütlicher, dehnt sich aus meine ich.


    Ich habe mal jetzt noch mehr Stoff drangenäht an den Unterrock, ich meine ich habe es länger gemacht. Beim nächsten Rock mache ich mal den Unterrock weiter.


    Eigentlich dachte ich auch an sowas wie eine längere Unterhose..wirklich jetzt! Ich brauche etwas was nic ht so sichtbar ist wie Unterhose, auch Slip sieht man i-wie durch. Aber Unterrock muss doch wohl sein, weil wenn die Sonne scheint, soll man ja nicht durchsehen, ist doch peinlich.


    je weiter der Unterrock und-oder der Rock ist, muss es oben am Bund ja wieder gesammelt werden, also gekräuselt werden. Etwas zu viel Stoff, Geraffe schon sieht man am Bauch fett aus. Deswegen nähe ich immer so knalleng..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ein Unterrock muss aus einem rutschigen Material sein. Das könnte extrem glatter Kunstfaserjersey leisten, es wird sich aber niemals so anschmiegen, wie ein guter Futtertaft.


    Ein Unterrock muss nicht elastisch sein, um figurnah und gemütlich zu sitzen.


    Aus schräg geschnittenem Taft, mit wenig Mehrweite, Abnähern oben und einem nahtverdeckten Reißverschluss trägt da nichts auf.


    Die Oberkante kannst Du mit einem schmalen Schrägband einfassen, auch das trägt nicht auf.


    Alternativ den Rock mit dem Futter zusammennähen, entweder verstürzt oder mit Schrägband eingefasst. Das ergibt die schmalste Silouette.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PS: der Triumph Unterrock ist formend und etwas stützend, und er ist in Form gewirkt, d. h. er hat keine Nähte. So etwas kann man nicht selbst nähen. Solche Mogelunterwäsche muss man kaufen, wenn man sie möchte, Selbermachen geht so nicht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nanne vielen Dank. Futtertaft ist die elastisch? wieso geht das ganze mit Jersey nicht?. Der Unterrock sollte doch elastisch sein, ist gemütlicher, dehnt sich aus meine ich.


    Das Meiste deine Frage hat Glückssachen schon beantwortet.
    Eins gute Unterroch-Schnittkonstruktion ist fast noh wichtiger, als die Konstruktion der Oberrocks.
    Deine Beine sind gegenüber Futtertaft rau und das Material deines Überrocks ist es auch.
    Der Unterrock muss alle Bewegungen und Haltungen ausgleichen, die du im Laufe des Tages machst. Dafür muss er bei körpernahen Schnitten perfekt sitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]