Gütermann Handmaß ungenau?


  • Irgendwie bin ich irritiert von dem Foto!?
    Bevor ich mich hier weiter durchlese:
    Ist beim oberen Teil (schwarzes Handmaß) die Null nun ganz vorn oder bei der roten Ecke?

  • Bei dem schwarzen Handmaß ist die 0 ganz vorne, also die linke Kante.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weshalb ich dieses Werkzeug ziemlich meide und den Fernseher beim Bügeln ausstelle. Mama mit Brandblasen nadelt nicht gut.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist beim oberen Teil (schwarzes Handmaß) die Null nun ganz vorn oder bei der roten Ecke?


    Die Antwort hast Du ja schon. Aber selbst wenn die wo anders wäre: bei 1 cm passts noch sehr gut, bei 2 auch noch ziemlich. Hinten, bei 11 und 12 ist es richtig 'daneben'. Ich habe keine Ahnung, was dem Lineal passiert ist, aber das scheint nicht der Normalfall zu sein. Zumindest nicht nach den diversen Meldungen hier.


    Ich habe übrigens 2 von den Dingern. Beide ziemlich korrekt. Das Eine ist nur ein paar cm kürzer und fängt bei 9 an. Ich habe (kleine) Kinder.


    LG neko

  • Für mich sieht das so aus, als wäre von diesen Handmaßen mal eine (oder mehrere ?) Chargen falsch produziert worden und bis jetzt hat es keiner gemerkt. Ich hatte so ein Handmaß und hab es entsorgt, weil es vergilbt und brüchig geworden war, kann also nicht sagen, ob die Skala gestimmt hat oder nicht. Hochwertig war es auf keinen Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]