Anzeige:

Anfänger Fahrradkorbeinlage erste Eigenentwicklung

  • Hallo,


    also über den Tag hinweg bin ich auf keinen neuen Trichter gekommen.
    Evtl. trenne ich doch die Außenschlaufen noch mal ab, um den Tunnel enger an den Korb schmiegen zu können.


    Die Regenklappe steht noch aus.
    Diese möchte ich an drei Seiten nur mit Magneten ausstatten, so dass sie außen am Korb haftet.
    Eine Seite möchte ich besser fixieren, damit sie nicht bei stürmischen Winden mal davon fliegt.
    Dabei dachte ich an Knöpfe.
    Allerdings, durch zwei Lagen des Oxford-Stoffs ein Knopfloch - dafür hab ich zu wenig Übung mit Knopflöchern.
    Wenn das Knopfloch die zwei Schichten nicht gut verbindet (ich habe noch gar keine echten Knopflöcher gemacht :confused:), dann könnte da auch Regenwasser zwischen die beiden Schichten eintreten.


    Deswegen denke ich jetzt eher an Schlaufen für die Knöpfe.
    Die Schlaufen würd ich in die Naht einnähen.
    Fahrradkorbeinlage_SkizzeKnopfschlaufen.jpg


    Die Schlaufenöffnungen sollten dann etwas größer sein als der Knopfdurchmesser, oder?


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bettina,


    ja, du hast recht, am liebsten würde ich meiner Mama noch ein Überlebens-Set hineinnähen, mit eigenem Zelt und Rettungsboot!!! :rofl:



    5:11 Uhr zählt bei mir übrigens nicht zu morgens sondern zu nachts. :D:D:D



    Ach ja, die Stellen, wo ich auftrennen könnte, das wäre nur unter dem Überschlag. Und die Löcher würden nur im äußeren Beutel sein, nicht im Inneren.
    Na ja, ich kanns mir ja noch überlegen. Dieser Reißverschluss als immerwährende Wendeöffnung ist klasse. :)
    Ich hatte auch eine Bulldogklammer innen vergessen gehabt, hätte ich genäht statt gezippt, wär das ein echtes Problem gewesen. :D


    Danke für den Tipp mit den Druckknöpfen! Aber nicht böse sein, mir gefällt der Gedanke mit den Schlaufen momentan noch besser. :dog:


    Schönen Tag


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    die Arbeitswoche war sehr anstrengend. :muede: Und heute morgen wäre ich fast ein einen kleinen "Teich" vor unserer Haustür gefallen. Unser Haus ist noch recht jung und die Außenanlagen sind nicht gemacht. :)
    Ich möchte gern nähen, aber ich glaub, heute bin ich noch zu müde.


    Aber ich habe zwei niedliche Knöpfe gefunden, die ich gern für die Regenklappe der Einlage verwenden würde. :)
    Rote Knöpfe habe ich nicht, aber das Rad meiner Mutter ist grau und rot, also sind graue Knöpfe auch akzeptabel. :)


    Fahrradkorbeinlage_Knopf.jpg


    Die Knöpfe sind etwas höher, fast wie kleine runde Knebel und ca. 1,8 cm im Durchmesser.
    Ein dünnes Band aus dem Oxfordstoff hab ich vor einigen Tagen schon genäht. Da waren die Bulldogklammer wirklich sehr praktisch und haben die Nadeln gut ersetzt.


    Fahrradkorbeinlage_Band (1).jpgFahrradkorbeinlage_Band (2).jpgFahrradkorbeinlage_Band (3).jpg


    Da würde ich zwei Schlaufen draus machen wollen, die an einer Seite der Klappe in die Naht mit eingenäht werden.


    Eine 2 cm Schlaufe hab ich mal von Hand gehalten, den Knopf aber nicht richtig durchbekommen. Eine 3 cm Schlaufe kommt mir fast etwas locker vor.
    Gibts da irgendeine Regel? Könnt ihr mir einen Schlaufendurchmesser empfehlen?



    Und ein einnähbares Reflexband hab ich mir bestellt, das fasziniert mich doch, auch für zukünftige Projekte. Es ist 5 cm breit. Ich hab mir gedacht, ich könnte es der Länge nach zusammenklappen und ebenfalls als eine Art hohler "Paspel" an einige Ränder der Regenklappe nähen. Spricht nichts dagegen, oder?


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, Bettina,


    ich antworte dir mal :) Ich habe meine Klammern von Amazon (also Marketplace), also diese extrem günstigen aus China(?). Bei mir dauerte es so um die drei Wochen, bis sie ankamen, aber sie funktionieren prima! Ich kenne die Original Wonderclips nicht, aber ich wüsste nicht, was ich an meinen (optisch identischen) Billigklammern verbessert haben wollte ;)


    LG
    azalee

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Moin.


    Ja, ihr beiden, das sind bestimmt die gleichen Klammern, die ich auch hab. "Clips" ;)
    Allerdings hatte ich während meiner Bestellung nicht bemerkt, dass die aus China verschickt werden.
    Die Zustellung hat wirklich lang gedauert!
    Eine war defekt, aber was solls.


    Die haben ganz schön Kraft, die kleinen Klammern. Bin mal gespannt auf deinen Vergleich zum Markenprodukt.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Fertig! Ich kann es kaum glauben! :tanzen:


    Fahrradkorbeinlage_Fertigstellung (21).jpgFahrradkorbeinlage_Fertigstellung (22).jpgFahrradkorbeinlage_Fertigstellung (27).jpgFahrradkorbeinlage_Fertigstellung (11).jpgFahrradkorbeinlage_Fertigstellung (14).jpgFahrradkorbeinlage_Fertigstellung (1).jpgFahrradkorbeinlage_Fertigstellung (2).jpg


    Fahrradkorbeinlage_Fertigstellung (6).jpgFahrradkorbeinlage_Fertigstellung (25).jpg


    Vierundzwanzig Tage nach dem Start, puh.
    Ich danke euch allen für die Gesellschaft und die Unterstützung. :daumen:
    Ganz auf mich gestellt hätte ich das angefangene Projekt sicher irgendwann für immer in die Ecke gestellt.


    (Danke, Bettina, das mit den 2,5 cm war eine gute Idee.)


    Das Projekt war ein wenig hochgegriffen für mich als Anfängerin und zwischendurch hätte ich fast die Motivation verloren.


    Aber jetzt hoffe ich, dass meine Mutter viel Spaß damit haben wird! :)



    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die sieht toll aus, Du kannst zurecht stolz auf Dich sein!:daumen: Sie hat einen sehr professionellen Touch und Du hast sicher wieder viel gelernt dabei! So soll es sein! LG Uelii

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Wahnsinn wie toll das Ergebnis geworden ist - ich bewundere Deinen Mut, Deine Liebe zum Detail und Dein Durchhaltevermögen - und Du hast mich "angefixt" - das Projekt - Fahrrad - Hundekorbeinlage ist auf die "Projekteliste" gekommen (Versuch mich aber wahrscheinlich vorher noch an einer
    Nähmaschinenhaube)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnibbl, ich finde das sieht richtig gut aus! Und ich finde auch, dass du wirklich auf dich stolz sein kannst. Respekt!
    Da hast dich bei diesem Projekt (wie auch bei denen davor) ganz tapfer durchgekämpft und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch! :herz: Gern schicke ich euch später ein Foto vom Korb am Fahrrad! Ich denke, meine Mutter hat nichts dagegen.


    Die Übergabe dauert allerdings noch. Meine Mutter ist seit einigen Tagen spontan auf einer kleinen Deutschlandreise unterwegs. Sie fährt umher und sucht sich spontan eine Übernachtungsmöglichkeit.
    Gerade ist sie in Bad Kissingen, da gefällt es ihr sehr gut.
    Und ich weiß nicht, wann sie wiederkommt. :) Erst wenn ihr die Lust ausgeht (unwahrscheinlich) oder das Geld (wahrscheinlicher :D)!


    Ich habe ihr geschrieben, dass die Einlage fertig ist. Aber ohne Foto, vielleicht treibt sie die pure Neugier demnächst zurück. ;)



    Liebe Susa, eine Fahrradkorbausstattung für den Hund finde ich sehr spannend. Da zeigst du uns später mal ein Foto davon hier, ja? :dog:



    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wird gemacht -hoffe dass ich im Urlaub im Juli dazu komme [emoji6]

  • Hallo Schnibbl,
    ich habe Deine Projekte mit Interesse verfolgt und staune über Deinen Mut und Durchhaltevermögen. Du machst das ganz, ganz toll! Auch Deine genauen Vorstellungen bewundere ich z. B. bei der Tasche Carrie und dem Fahrradkorb, die Du dann auch umsetzt. Mach weiter so.
    LG


    N.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nähbegeisterte, dein Lob freut mich besonders jetzt, wo ich sehe, was du schon alles fürs Haus genäht hast! Ich liebe die (Nadelkissen-)Kakteen. :) Und so eine schöne Sternentischdecke würde ich mir auch zur Weihnachtszeit mal wünschen.


    Danke, Needles, deine Sachen hab ich ja schon oft bewundert. :)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]