Anfänger Fahrradkorbeinlage erste Eigenentwicklung

  • Hallo,


    oooh, ja also das Reflextorband, das ist ein großer Unterschied! :shocked:


    Du hast recht, das funktioniert alles nur bei Scheinwerferlicht.


    Ehrlich gesagt ist helle Kleidung in der Dämmerung am besten. Aber helle Kleidung ist empfindlich und wer trägt weiße Winterjacken?
    Ich habe mir in den letzten Jahren cremefarbene oder weiße Mützen gekauft, da bin ich wenigstens ein schwebender Ball. ;)

    Aber das Band ist schon eine gute Idee. Da ich immer Umhängetaschen trage, könnte ich so ein Band vielleicht oben auf den Träger machen.


    Mich faszinieren ja schon auch diese Reflektorfolien, die man sich angeblich in Motive zurecht schneiden kann.
    Allerdings, wenn die nur aufgebügelt werden, da hab ich wenig Vertrauen, dass das dauerhaft hält.


    Habt ihr schon aus solchen Folien mal richtige Applikationen gemacht?
    Oder kann man das nicht so eng umnähen, weil die Folie mit so vielen kleinen Löchern ausreißen würde?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo Schnibbl,


    diese Folien hatte ich auch schon und ich finde die recht stabil. Wobei sie auf Baumwolle aufgebügelt gut halten, wenn die Sachen nicht ständig gewaschen werden. Ansonsten gibt es das Band auch in 5 cm Breite (meins hat glaube ich 4) und das ist wirklich stabil und damit habe ich schon Applikationen gemacht. Bei den Folien würde ich allerdings von bunten Reflexfolien abraten. Ich habe mal eine in grün bestellt und die reflektiert sehr schlecht. Ich dachte schon es sei eine falsche (einfach neongrüne) Folie geliefert worden. Ich habe das auch reklamiert. Der Händler hat aber versichert, das sei eine Reflexfolie und nur die silbernen würden wirklich stark reflektieren. Bei 7,40€ für einen Din A4 Bogen fand ich das sehr ärgerlich :(. Die silbernen Folien sind aber wirklich toll, kosten aber meist auch über 5 € pro Din A4 Bogen, wobei so eine Folie schon für einige Projekte zu gebrauchen ist, so großflächig arbeite ich damit doch nicht.


    Ich habe die z.B. Parka für meine Söhne mit der Folie (selbst geplottetes Motiv) und Reflexpaspel verziert -> ohne Blitz (da sieht man die Paspel kaum) und mit Blitz fotografiert (sind natürlich zwei unterschiedliche Jacken).


    So jetzt sieht man mal wieder, dass ich fast alles mache: Taschen, Kleidung für mich und die Jungs und natürlich Quilts :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Needles,


    du bist wirklich vielseitig, wow! Und ich finde die Jacken deiner Söhne fantastisch! :applaus:


    Die Zahnräder, hast du die so exakt von Hand ausgeschnitten?? Das alleine beeindruckt mich schon.


    Aber die sind nur aufgebügelt, oder?


    Ein Teil meiner Frage war so gemeint: Kann man diese Reflexfolien auch gut zuschneiden und problemlos durch umranden mit engem Zickzack aufapplizieren, ähnlich wie ich es mit Stoff+Vliesofix kenne?


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zahnräder, hast du die so exakt von Hand ausgeschnitten?? Das alleine beeindruckt mich schon.


    Aber die sind nur aufgebügelt, oder?


    Hallo Schnibbl,


    die Zahnräder sind nicht von Hand ausgeschnitten sondern mit einem Schneideplotter, daher musst Du dann doch nicht so beeindruckt sein ;). Sie sind nur aufgebügelt und halten auf dem Baumwollstoff sehr gut, allerdings wasche ich die Jacken auch nicht jeden Tag, sondern nur wenn sie schmutzig sind. Da es nicht die einzigen Jacken der Kinder sind und sie für den Spielplatz oder Regen noch gekaufte haben, ist das dann nicht so oft. Aber die paar Wäschen hat die Folie bisher gut überstanden.


    Die Folie, die ich verwende ist recht stabil und sollte auch als normale Applikation gehen. Reflexband habe ich schon problemlos appliziert und auch mit Vliesofix aufgebügelt ;).
    Dies ist ein Beispiel aus meiner absoluten Anfangszeit (Applikation mit breitem Reflexband auf einem Kinderquilt):
    Ufo_reflexband.jpg
    (Hier siehst Du auch, dass ich auch mal angefangen habe ;). Die aufgestickten Kreise ohne unterlage sind nicht wirklich rund :o, aber mein Sohn liebt seine Decke trotzdem, wobei er sich langsam eine "erwachsenere" wünscht).


    Das Band (ist dasselbe wie oben bei der Schärpe) kann ich durchaus auch für Applikationen empfehlen und das ist gar nicht so teuer (z.B. bei ebay unter Leuchtband zu finden).

  • Daaaanke Needles, dann werde ich mir auch mal so ein Band kaufen!


    Meine Mutter hat signalisiert, dass sie ohnehin das Fahren nach Einbruch der Dämmerung sich nicht zutraut. Also für den Fahrradkorb ist das ganze Reflexionsthema erst mal unwichtig. Da darf ich auch nicht zu viel hineinpacken, sonst überfordert mich das sowieso. Hab ja bisher erst eine Paspel eingenäht und das war schon nicht einfach mit Baumwollstoff.


    Aber mittelfristig kann ich meiner Mutter ja so ein nettes Schärpen-Leuchtband machen, wie du es hier gezeigt hast. Das leg ich in eine kleine Notfall-Innentasche im Fahrradkorb und fertig. ;)


    Das Ufo ist mega! Das ist so eine gute Idee, was gibt es witzigeres Leuchtendes als ein Ufo. :D


    Leider geht bei mir beruflich grade eine stressige Phase los. :(
    Hatte so viel Stress gestern dass abends an Nähen nicht mehr zu denken war. :weinen:
    Eigentlich mag ich am Nähen die Ablenkung vom Alltag und das wäre bei Stress wünschenswert. Ab einer gewissen Anspannung und Erschöpfung geht bei mir aber gar nichts mehr hinsichtlich Konzentration. :(
    Da würde ich ja auch nur alles wieder falsch nähen und auftrennen... :(


    Wochenende, wo bleibst du? :pfeifen:


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Freunde und Zuschauer,


    endlich habe ich mich an den Original-Stoff gewagt!


    Die Schnittteile sind aufgezeichnet und ausgeschnitten.
    Nur bei einem Teil scheine ich den Papierschnitt leider etwas bewegt zu haben, weil das nicht richtig auf sein Gegenstück passt. :(
    Aber alle anderen Teile passen exakt zu ihrem Gegenstück!
    Also wenn der Stoff sehr steif und schwer ist, kann ich zumindest exakt zuschneiden. :)


    Und ich habe die Schlaufen für das Gurtband gemacht!


    Ich habe große Furcht, dass die Schlaufen nach dem Zusammennähen der Einlage nicht auf einer passenden Höhe sind. Aus der Furcht heraus habe ich sie wahrscheinlich etwas tiefer gesetzt, als optimal wäre. Aber besser, als wenn sie dann über den Rand stehen.


    Verstürzen für die Schlaufen hat mit diesen PU-beschichteten Stoff überhaupt nicht funktioniert, das habe ich probiert.
    Aber die Variante, die Nahtzugabe nach innen zu legen und das ganze zusammengeklappt aufeinanderzunähen, das hat hingehauen. :tanzen:


    Ich bin ganz stolz auf mein kleines Taiwan-Plastik-Maschinchen, wie toll es die fünf Lagen dicken Oxford-Stoffs beim Annähen der Schlaufen gemeistert hat!
    :herz:
    Das ist sicher an der Leistungsgrenze. Vermutlich sollte ich das meiner W6 nicht zu oft zumuten.
    Aber trotzdem, ich bin sehr zufrieden.


    Fahrradkorbeinlage_SchlaufenFertig (3).jpg


    Gute Nacht,


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Moin!


    Äh, das ist eigentlich rotes Garn. :) Dunkles.
    Allerdings hab ich mir eine Linie mit schwarzem Kreidestift gemacht, wo ich die Schlaufen zuerst festnähen musste.
    Ich glaub, das geht nie wieder weg... Na ja.
    Den Oxford Stoff kann man nicht waschen. Man darf ihn nur ein wenig "abspülen". :confused:


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbl,


    ich finde auch, dass das schon wirklich gut aussieht. Die Schlaufen hast Du prima hinbekommen. Zur Position hattest Du doch ein Probestück gemacht. Ich hätte wohl den Umbruch zur Positionierung einfach mal umgeschlagen, das hilft ;). Aber da es Dein Design ist, passt es auf jeden Fall. Letztlich ist es egal, ob die Schlaufen einen Tick weiter oben oder unten sind.


    Ich freue mich zu sehen, wie schnell Du Fortschritte machst :daumen: und bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.

  • Hallo zusammen.


    Jaa genau, das ist Design, die schwarzen Striche. :D Na ja, war dumm mit dem schwarzen Stift. Bei den Nahtzugaben hat er nichts ausgemacht und irgendwie war ich dann so in meinem Fahrwasser, dass ichs nicht geschafft habe, rechtzeitig zu wechseln. :rolleyes:


    Aber mir ist wichtig, dass ich endlich mal voran komme, auch wenn "Späne fallen", wie das Sprichwort sagt.
    Bei so einem von Regenschauern durchsetzten Sommer wäre eine Einlage mit Regenklappe genau richtig für meine Mutter.


    Liebe Needles, tja, das Probestück. Der Stoff ist halt nicht vergleichbar und der Probestoff hat sich meiner Meinung nach beim Verarbeitung und Zurechtziehen auf dem Korb sehr verzogen bzw. gedehnt.
    Deswegen traue ich den Probe-Schlaufen-Positionen nicht recht über den Weg. :skeptisch:


    Da ich keine O-Ringe bekam, wie ich es mir vorstellte, nähe ich gerade Teile, die ein Zwischending zwischen Schlaufe und aufgesetztem Teiltunnel sind.
    Die näh ich unter dem Umschlag an, damit die Gummikordel durchlaufen kann.
    Mal sehen, habe erst fünf, brauche doppelt so viele.


    Vielleicht hab ich sie heute Abend alle, dann zeig ich euch ein Foto. :)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es geht weiter, immer noch holprig mit etwas "Qualitätseinbußen" durch menschliches Versagen. :rolleyes:


    Ich habe jetzt Teile genäht, die außen unterm Überschlag der Einlage festnähen will. Darin soll später die Gummikordel laufen.
    Es ist so eine Art stückchenweiser aufgesetzter Tunnel.
    So weit so gut.
    Die Teile sind 8 cm lang, ich brauch an der breiten Korbseite 3 und an der schmalen 2, also ingesamt 10.


    Entnervenderweise habe ich es jetzt über mehrere Abende immer wieder geschafft mich beim Aufzeichnen zu vermessen, so dass nicht alle Stücke gleich breit sind.


    Fahrradkorbeinalge_TunnelSchlaufen.jpg


    Ich und das Omnigrid-Patchworklineal, wir sind nicht kompatibel!!! :motz:


    Ich hab das Lineal schon einige Wochen und immer wieder Probleme damit. Einerseits find ich das Format des Lineals ganz toll und ich habe nicht mehr das Problem wie beim Geodreieck, das zu klein ist und bei dem die Bleistiftstrichdicke abgezogen ist. Ich finde auch die 90 Grad Ecken am Patchworklineal toll. Ich dachte auch, ich gewöhne mich noch mehr an das Lineal und seine Eigenheiten.


    Aber: Ich komme mit den Markierungen nicht zurecht. An den langen Seiten nehme ich oft die falsche Ziffernreihe, weil es einmal von links und einmal von rechts laufend gezählt beschriftet ist. Eigentlich ein guter Gedanke der Macher, damit man das Lineal nicht wenden muss. Aber ich komme ständig durcheinander.
    Genau wie bei den Parallelstrich-Markierungen - die halben Zentimeter sind besser zu verwenden als die ganzen. Das kommt daher, weil die halben durch eine durchbrochene Linie dargestellt sind. In den Lücken sieht man durch das transparente Lineal die vorher gezeichnete Linie besser und kann genauer platzieren. Die durchgezogene Linie bei den ganzen Zentimetern ist letztlich eine schwarze Linie begleitet von einer gelben links und rechts. Dadurch ist die recht dick und ich habe wirklich Probleme, die auf die Anlegelinie zu platzieren.
    Wenn ich mich auf die genaue Platzierung der Linien konzentriere, verliere ich wieder die Ziffern am Rand aus den Augen und erwische dann manchmal die falsche.


    Kennt das jemand?


    Teil des Problems ist sicher, dass ich sehr viel Streß habe und beim Nähen oft schon ausgelaugt bin.
    Trotzdem finde ich, das Lineal könnte besser gestaltet sein.
    Vielleicht empfiehlt mir ja hier jemand ein anderes.


    Für die 3-4 mm dicke Kordel werden die Tunnelstücke genügen. Ich habe jetzt schon mehr als genug und mich trotzdem immer wieder vermessen. Ja, lacht ruhig! :o
    Aber ich geb mich da jetzt geschlagen.
    Ich spüre die Gefahr, dass ich bald ganz die Lust am Weitermachen verliere, wenn ich mich jetzt zwinge, noch weitere solche Stücke zu nähen. :(
    Ist mir auch zu schade für den Reststoff, wer weiß für welche Fehlerkorrekturen ich den noch benötigen werde...


    Viele Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • besser er finde ich die cm-Lineale von Olfa (da hab ich eins in 15*60)


    Sind die Prym Omnigrid-Lineale nicht Olfa? Ich habe übrigens Omnigrid Lineale in Zentimeter und Inch und auch eins von Snaply und komme mit allen super zurecht. Allerdings messe ich immer von den Stoffkanten und nicht von aufgezeichneten Linien aus.


    Ein Tipp: Markiere Dir die Linie, die Du in einem Projekt oft brauchst von einer Seite mit Waschi-Tape oder Malerkrepp. Dann findest Du sie immer sofort ;). Ich mache das auch, wenn ich beim Patchwork viele Quadrate einer Größe zuschneiden muss. Allerdings entferne ich das dann auch nach dem Zuschneiden zügig wieder, damit keine Klebereste bleiben. Es gibt wohl auch durchsichtiges Band in Neonfarben extra für diesen Zweck, das habe ich aber nicht.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt ist es natürlich zu spät, aber wäre es nicht vielleicht auch gut gewesen eine Schablone zu machen, wenn du 10 gleiche Teile brauchst?
    Dann muss man beim Zuschneiden nicht mehr so stark aufpassen und das Markieren mache ich dann nach dem Zuschneiden. Wenn du immer den nächsten Schritt bei jedem Teilchen machst (und vielleicht noch 2 Stück mehr als Notfallreserve machst - mache ich meist auch nicht, aber wäre vermutlich gar nicht so schlecht) und dann erst zum nächsten Schritt über gehst, ist es wie am Fließband und dann können nur noch sehr wenige Fehler passieren. Und es geht dann meist schneller.
    Auf die Art habe ich auch Adventskalendersäckchen genäht.


    Wenn du es bereits so gemacht haben solltest, kannst du diesen Beitrag getrost ignorieren. :)

  • Needles, ob Omnigrid das selbe ist wie Olfa kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur folgendes:


    mit dem dem linken Lineal komm ich klar, mit dem rechten nicht....


    image.jpg


    Ich habe das rechte in länger (15cm x 30cm) und ich hatte da noch keine Probleme. Das Einzige was mir ab und an fehlt, sind mm-Markierungen.
    Ok, einmal habe ich mich verschnitten, aber da musste ich auch so einen blöden Winkel dabei zusätzlich einhalten.


    Wenn man immer wieder eine Entfernung braucht und leicht verrutscht, kann man auch eine Entfernung mit Malerkrepp o.ä. (oder auch einer gemalten Markierung - das geht an sich ganz gut wieder ab) auf dem Lineal markieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Bettina,


    danke für das Foto. Die Olfa-Lineale habe ich tatsächlich schon mal gesehen, aber da hatte ich schon gelbe und sie nicht weiter beachtet. Ich weiß nur, dass Prym, die Olfa Rollschneider vermarktet und dachte, das sei bei den Linealen dasselbe. Das linke Lineal sieht von der Einteilung her wirklich gut aus. Für mich wäre das allerdings nichts, da ich oft mit schwarzem Stoff arbeite. Ich mag meine gelben Lineale (sowohl in Zentimeter als auch in Inch).

  • Es gibt von Olfa Lineale, die heißen "Frosted". Die Rückseite des Lineals ist mattiert. Durch diese Rückseite werden dunkle Stoffe "aufgehellt", so dass man die schwarzen Markierungen selbst auf schwarzem Stoff gut erkennen kann. Und auch auf stark gemusterten Stoffen kann man die Lineale gut ablesen. Außerdem sind die Lineale entspiegelt. Mir gefallen sie sehr gut.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]