Nähkurse mit Basti?

  • Hallo in die Runde :)


    ich poste dies hier extra noch nicht im Markt, da es zunächst ein reines Gedankenspiel sein soll. (wenn falsch, bitte umplatzieren :o )


    Ich möchte gerne Kurse anbieten und da ich nun eben aus der HAKA komme, würde ich von euch gerne erfahren, ob überhaupt Interesse an Kursen für Herrenbekleidung bestünde und wenn ja, was wäre denn interessant?


    Von Schnittkursen bis zur Fertigung von Herrenkleidung... alles wäre möglich.


    Dann - zusätzlich zu den "großen" Hauptkursen - hatte ich die Idee, kleine Abendkurse zu geben. Max. 4 Stunden in denen man z.B. lernen kann, wie man ein handgestochenes Knopfloch machen kann, oder wie man einen Schlitz richtig abfüttert, oder wie man ordentliche Paspeltaschen näht.


    Ich fände es schön wenn wir hier ein paar Vorschläge sammeln und ich dann daraus was basteln könnte.

  • Ich finde besonders die Idee mit den Spezialkursen gut. Diese kleinen Näharbeiten, die ein Werkstück veredeln, sind manchmal ganz schön knifflig, wenn man niemanden in echt sondern nur virtuell fragen kann. Und einem auch niemand über die Schulter schaut und laut aufschreit, wenn man es falsch macht.


    Schade, daß ich zu weit weg bin ...


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde besonders die Idee mit den Spezialkursen gut. Diese kleinen Näharbeiten, die ein Werkstück veredeln, sind manchmal ganz schön knifflig, wenn man niemanden in echt sondern nur virtuell fragen kann. Und einem auch niemand über die Schulter schaut und laut aufschreit, wenn man es falsch macht.


    Schade, daß ich zu weit weg bin ...


    MargitK


    Wenn man genug Leute findet, kann ich auch gerne mal in eine andere Stadt kommen :)

  • ...aber du könntest doch auch lehren, wie man in feinster "Bespoke"-Technik einen Damen-Blazer macht, oder ?


    (...also, falls Herrenkleidung nicht so viele interessiert ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja logisch :) aber ich dachte, da sei die Nachfrage noch viel geringer...


    ...na, da nähe ich doch lieber 'n Blazer für mich als für meinen nörgeligen Kerl ;) :D!


    ...btw., Berlin wäre für mich ganz gut erreich bar :D! (...oder HH - da wohnt mein Junior ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde besonders die Idee mit den Spezialkursen gut. Diese kleinen Näharbeiten, die ein Werkstück veredeln, sind manchmal ganz schön knifflig, wenn man niemanden in echt sondern nur virtuell fragen kann. Und einem auch niemand über die Schulter schaut und laut aufschreit, wenn man es falsch macht.


    Schade, daß ich zu weit weg bin ...


    MargitK



    Was für Näharbeiten fallen dir denn ein?

  • Sehr interessante Idee!


    Wenn ich es einrichten könnte, und das Thema mich anspräche, würde ich buchen. Ich finde da auch das Herren/Damen-Thema zweitrangig, denn ich gehe schlicht und ergreifend davon aus, dass über Transfer auf jeden Fall auch für andere Projekte ein Wissens/Umsetzungszuwachs erfolgt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr interessante Idee!


    Wenn ich es einrichten könnte, und das Thema mich anspräche, würde ich buchen. Ich finde da auch das Herren/Damen-Thema zweitrangig, denn ich gehe schlicht und ergreifend davon aus, dass über Transfer auf jeden Fall auch für andere Projekte ein Wissens/Umsetzungszuwachs erfolgt.


    Das ist schon wahr. Man kann eine Bluse natürlich auch wie ein Hemd verarbeiten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti,
    was Mir immer wieder auffällt: Für die etwas fülligeren Männer(mein GöGa z.B.) bekommt niergends einen guten Anzug, für die Tagungen oder Kundenbesuche. Man findet die tollsten Anzüge/Hemden für schlanke(kann Ich das so nennen?) aber für diejenigen die Rund aber Gesund sind, gibt es kaum etwas auf dem Markt.


    Das wäre doch auch einmal eine Anregung oder? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti,
    was Mir immer wieder auffällt: Für die etwas fülligeren Männer(mein GöGa z.B.) bekommt niergends einen guten Anzug, für die Tagungen oder Kundenbesuche. Man findet die tollsten Anzüge/Hemden für schlanke(kann Ich das so nennen?) aber für diejenigen die Rund aber Gesund sind, gibt es kaum etwas auf dem Markt.


    Das wäre doch auch einmal eine Anregung oder? ;)


    Was meinst du damit genau? Einen Schnitt für den Herrn machen?

  • Was meinst du damit genau? Einen Schnitt für den Herrn machen?


    Ja Herrenbekleidung. Ich habe es so in deinem ersten Post gelesen das du Kurse anbieten möchtest und ob da wohl interesse besteht?!
    Oder habe Ich das ganze falsch verstanden, hmmm ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Herrenbekleidung. Ich habe es so in deinem ersten Post gelesen das du Kurse anbieten möchtest und ob da wohl interesse besteht?!
    Oder habe Ich das ganze falsch verstanden, hmmm ?


    Nein nein gar nicht.


    Aber ich glaube, sowas muss man bisschen Aufsplitten. Wenn ich schnell bin, brauche ich für einen Anzug rund 80 Stunden. Das in einen Kurs zu Verpacken, dann mit Sicherheit 130 Stunden (wenn nicht mehr) in Anspruch nehmen würde, wäre zwar cool, aber ich glaube unrealistisch. Man könnte das ganze aber in kleine Portionen verpacken... +Schnitterstellung, +Einlagenverarbeitung, +Sakko nähen. Als langen Dauerkurs stelle ich mir das schon interessant vor.

  • Nee, den Maßanzug soll der Mann meines Herzens mal schön bei einem versierten Schneiderlein anfertigen lassen. Z.B. in Köln *hüstel*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]