Anzeige:

WIP Kosmetiktasche Susie von Pattydoo Anfänger

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Per Hand aufnähen würde ich auch. Ich würde außerdem lieber einen dunkelblauen Knopf, passend zum dunklen Stoff wählen, vielleicht auch ein wenig kleiner. Hellblau und rostrot mag ich nicht zusammen. Letzten Endes muss es aber dir gefallen.

• Liebe Freunde,

inzwischen ist die Tasche ohne Verzierung fertig. Ich hatte Schwierigkeiten, musste die beiden Steppnähte neben dem RV noch mal auftrennen. :weinen: Also, weil ich ja doch schon ein paar Täschchen genäht habe, hat das ganz schön an meinem Selbstvertrauen genagt. :(

Nun ja. Mit dem Effekt durch das Vlies bin ich sehr zufrieden. Fühlt sich angenehmer an, als das Tedox-Vlies, welches leichter Falten/Knicke bekommt.

Die Innentasche ist sehr gut geworden. Den blauen Rand oben hätte ich mit dunkelblau statt orange nähen sollen, da schauen unter den RV-Enden jetzt organe Fäden hervor.
    Und leider hab ich eine Ecke des Außenbeutels ganz schlecht genäht. :( Wie das passiert ist, hab ich gar nicht richtig verstanden. Hatte die Nähte auseinandergebügelt und gemessen und gesteckt. Muss mir beim Nähen verrutscht sein, vermute ich.
    Mit dem kleinen, versteiften Täschchen war es nicht einfach, die Ecken richtig unter den Nähfuß zu bekommen.

KosmetiktäschchenSusie_FastFertig_AnsichtSusie.jpgKosmetiktäschchenSusie_FastFertig_Geöffnet (2).jpgKosmetiktäschchenSusie_FastFertig_InnenGut.jpgKosmetiktäschchenSusi_FehlerstelleRV.jpgKosmetiktäschchenSusie_FastFertig_SchiefeEcke.jpg

Die Farben gefallen mir gut.

Liebe Crusadora, ich hatte übrigens zunächst den gleichen Gedanken wie du gehabt, einen kleineren, dunkleren Knopf. Letztlich gefiel es mir doch besser, die Farbe der Pusteblume wieder aufzunehmen.
    Aber ich kann dir gern mal die andere Probe-Variante zeigen:

KosmetiktäschchenSusi_kleinerKnopf.jpg

Aber deine Anregung mit dem Rapport, das probiere ich gern noch mal aus!
    Hab schon eine Seite geschnitten:

LG

Schnibbl

• Schnibbl, den RV bekommst Du ordentlich und viel leichter eingenäht, wenn Du die Enden innen und außen mit einen Stoffstück versiehst.

Das geht z. B. so:

Sichere den Endlos-RV am Ende mit einigen Stichen (größter Zickzack und Stichlänge 0)
    2015-12-16 15.54.42.jpg

Du legst einen Stoffstreifen des Außenstoffes oben rechts auf rechts auf das Ende des RV und gleichzeitig unten den Innenstoff rechts gegen das Ende des RV.
    Wenn Du die Stoffteile dann umklappst, schaut's so aus:
    2015-10-11 09.51.36.jpg

Eingenäht...
    2015-10-11 10.36.59.jpg

..und fertig!
    2015-10-11 13.28.20.jpg

• Oh, Tschuldige, Bettina, dann meinte ich deinen Hinweis. :)

Ich muss gleich los, das zweite Täschchen ist schon fertig, Fotos heute Abend.

Ach danke, Foxiline, das mit dem RV und den Stoffenden, das ist ein super Tipp.
    Muss ich auch heute Abend noch mal aufmerksamer lesen.

Schönen Tag euch allen!

Schnibbl

[HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

• Fotos :)

KosmetiktäschchenSusi2_fertig_hinten.jpgKosmetiktäschchenSusi2_fertig_vorn.jpg

Ich bin ganz zufrieden. Perfekt ist es nicht mit dem Rapport, aber fürs erste Mal ganz ordentlich.
    Ist schon schwierig alles so exakt zu übertragen, zu schneiden und zu nähen.

Bei diesem Täschchen habe ich das erste Mal das Vlies H 640 ausprobiert. Aber das habe ich nur für die außen liegenden Teile der Kellerfalten verwendet.
    Dieses Täschen steht damit noch besser als das erste. :) Es ist allerdings auch etwas zerknautschter durch das Wenden sehe ich gerade.

Liebe Foxiline, den Tipp mit dem RV versuche ich noch, aber nicht unmittelbar. Jetzt kümmere ich mich noch um die Verzierungen, dann möchte ich doch wieder mal etwas anderes machen als Susie. ;)

Danke und Grüße

Schnibbl

- Ernst Ferstl

• Hallo.

Hey Crusadora, das freut mich, dass du meine Knopf-Einschätzung teilst. :)

Danke Needles!

Tja, Bettina, die gelbe wird wohl leider verschenkt. Ich behalte den Erstling mit der zerdrückten Ecke. :)

Es macht Spaß, hier ein bisschen bei den Projekten begleitet zu werden. :daumen:

LG

Schnibbl

- Ernst Ferstl

• Deine Taschen gefallen mir sehr gut! Die würd ich auch nehmen[emoji5]...

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Hallo Schnibbl,

super dass du das Nähen der Täschchen mit uns geteilt hast! Ich kannte das Schnittmuster gar nicht.
    Das hat mich dazu inspiriert auch eine zu nähen, und ich liebe sie :D
    Ist allerdings ein Muttertagsgeschenk...

Liebe Grüße
    Janett

• Das freut mich Janett! Ja, das Forum ist toll, um solche Anregungen auszutauschen. :) Ich profitiere ja auch davon.

Dein Täschchenfoto habe ich vorhin schon bewundert, bevor ich sah, dass du hier geantwortet hast. :)
    Fällt es dir auch schwer, das Selbstgenähte herzugeben? ;)

LG

- Ernst Ferstl

• Mh... Eigentlich nicht. Das ist das erste was ich nicht für mein Kind oder mich genäht hab. Meiner Mutti geb ich es sehr gerne.
    Und wenn ich es trotzdem unbedingt selbst haben möchte kann ich es mir ja nochmal nähen :D

Liebe Grüße
    Janett

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]