Anzeige:

Gibt es Literatur/ Bücher "Stoffkunde"

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich von Stoffen keine fachliche Ahnung habe (bi-elastisch, romanit, interlock und Co.), mich das aber sehr interessiert (und nicht so der Internet-Lese-Fan bin), würde ich mir gern ein Buch kaufen. Den Buchtip "Burda Nähschule" habe ich schon gefunden.


    Hat einer von Euch evtl. noch weitere Tips, über schöne/gute Bücher? Wo eben auch die einzelnen Stoffarten gut und bebildert erklärt werden.


    Danke im Voraus und liebe Grüße, Simone

  • Hallo Emeraude, ich habe aus der TOPP-Reihe " Nähen, das Standardwerk ". Das enthält nicht nur jede Menge Näh-Wissen sondern auch recht ausführliche bebilderte Beschreibungen der verschiedenen Stoffarten.
    Viel Erfolg beim Suchen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffarten beschrieben werden in vielen Büchern. In Alison Smiths "Maßgeschneidert" beispielsweise ebenso wie in einem meiner Lieblingsbücher von Yoshiko Mizuno, "Nähen perfekt". Das sind aber eher Überblicke über die gängigsten Stoffe und ihre Verarbeitung.


    Ein Buch, das ich nicht selbst kenne, mir aber ganz interessant erscheint (weshalb es auf meiner Wunschliste steht), wäre noch dieses https://amzn.to/2GrGrPP [Anzeige]

    2 Mal editiert, zuletzt von Seewespe () aus folgendem Grund: dann eben so

  • Ich wünschte mir ja immer ein Buch mit kleinen, originalen Stoffpröbchen drin statt der üblichen Fotos, aber das wäre dann wohl unbezahlbar...
    Habe sowas ähnliches mal bei einem Stoffhändler gesehen, das war aber leider nicht verkäuflich. Aber es war klasse: Linke Seite die Stoffpröbchen und rechte Seite das entsprechende Outfit dazu mit Bluse, Blazer, Hose bzw. Rock. Genial! Ein Stoffpröbchen sagt mehr als tausend Bilder... äh...
    Habe das Gefühl, beim Erlernen der richtigen Stoffwahl das meiste Anfänger-Lehrgeld zu zahlen: Meinen kleine Fehlkaufstoffsammlung kann sich jedenfalls schon sehen lassen. :mad:
    Ärgerlich auch, dass es viele Stoffe, die ich von gekauften Klamotten toll finde, leider nicht im Stoffhandel zu kaufen gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöle,


    falls es Englisch sein darf, dann kann ich More Fabric Savvy von Sandra Betzina empfehlen.
    Leider keine Stoffproben, aber ausführlich wird beschrieben, welche Eigenschaften, markiert, zugeschnitten, genäht
    gebügelt der Stoff wird und vieles mehr. Ein Buch das sich nur um Stoff dreht.


    Wenn ich Stoff kaufe im Geschäft mache ich gern ein Foto von der Zusammensetzung des Stoffes und der Pflegeanweisung.
    Mit der Bezeichnung des Stoffes, einem Stückchen vom Stoff kann man auf Registerkarten seine eigene "Stoffbibliothek" anlegen...


    Grüßle
    Bea

  • Hallo Seewespe, danke für die Tips.
    Das Buch auf deiner Wunschliste habe ich gestern auch beim stöbern entdeckt. Leider gibt es das bei medimops (second Hand) noch nicht. Ist aber unter Beobachtung.
    ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe neulich in der Bibliothek ein Buch vom Europa Verlag in der Hand gehabt, ich glaube es war Fachwissen Bekleidung.
    So eine gute Aufstellung verschiedener Stoffe, habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich schaue beim nächsten Besuch in der Bibiothek noch einmal genau nach, welches Buch das war und ob ich noch andere empfehlen kann.

  • Mein Gott, gibt es viele Bücher zum Thema Nähen, Schneidern, Warenkunde. Bin übrigens auch beim Suchen nach "Stoffkunde" auf ein Buch über Drogen gestossen :rolleyes:


    Ich habe mir jetzt erst einmal das Buch Nähwissen für Jedermann bestellt. Wenn da nicht genug (für mich) über die einzelnen Stoffarten drin steht, schaue ich mal im Buchhandel weiter - angucken ist ja doch besser, als vermuten oder sich nur auf die Rezessionen verlassen.


    Eure Tips sind natürlich in der engeren Wahl!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das "Lexikon der Gewebe" habe und benutze ich seit Jahren (1.Auflage). Aktuell ist die fünfte Auflage und kostet jetzt leider 98€, ist ein Fachbuch für Menschen, die in der Modebranche arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]