Anzeige:

Entscheidungsfindung: Patchworkgilde

  • Traditionell ist die Verwendung von überlieferten Patchworkmustern mit eher traditionellen Stoffen.


    Die Geschichte mit den Frauen, die auf ihrer Farm Decken aus alter Kleidung zusammengestückelt haben, ist wohl eher eine Legende. Denn wie wir wissen, ist das sehr zeitaufwändig. Und diese Frauen hatten wichtigeres zu tun. Und davon jede Menge, ohne motorisierte Haushaltsapparate. Patchwork war eher das Ding der gehobenen Schicht, wenn ich richtig verstanden habe, was Historiker heute dazu sagen. Natürlich gab es auch Frauen, die auf ihrer Farm gepatchworkt haben. Aber wohl eher nicht aus Notwendigkeit, sondern weil es ihnen Spass gemacht hat.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich glaube aber auch, dass die Unterscheidung modern - traditionell schwierig ist. Moden hat es zu allen Zeiten gegeben. Auch Stoffmoden. Die Muster für Quiltblöcke fielen auch nicht auf einmal vom Himmel, sondern es wurden immer wieder neue entworfen. Wenn die eine Generation zu neuen Stoffen und Patchworkmustern griff, wurde sie vielleicht immer schon von denen beschimpft, die eher an den "altmodischen" Stoffen und Mustern festhielten.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur so allgemein was unter modern verstehen könnte


    Nur leider kenne ich auch keine traditionellen Quillts oder weiß nicht, welches die sind... daher kann ich es auch nicht unterscheiden.


    PS: Aber jetzt kommt es so langsam.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin aus dem Alter raus, wo ich meine mich mit anderen messen zu müssen ;)


    Ich lege mir mene Messlatte so, wie ich es will und inzwischen weiß ich, wie hoch ich springen kann.
    Beim Nähen kommen jedes Jahr ein paar Zentimeter dazu.


    Freies Nähen mag ich sehr. Mein 1. echter Quilt hatte eine völlig frei gestaltete Rückseite (Federn). Da gab's kein Muster als Vorlage.


    Ich quilte seit ein paar Monaten und da hilft es mir sehr, mit vorgebenen SM zu arbeiten, weil ich dann sicher sein kann, dass alles passt und ich keinen Stoff verschneide. Klar, daraus könnte ich dann wieder was patchen, aber das ist nicht mein Ding.
    Momentan lerne ich das Handwerkszeug, also unterschiedliche Techniken und das klappt von Quilt zu Quilt besser.


    Needles: klar habe ich Deinen letzten WIP gesehen, genauso wie den von Eichelberg, wovor ich echt den Hut ziehe) und auch Charming Quilts postet für mich oft sehr schöne Quilts.
    Neko und Dark_Soul sowie Catrin sind auch mit dabei. Habe ich jetzt jemanden der letzten paar Monate vergessen?!


    In D habe ich bisher noch nie gute Erfahrungen mit Vereinen gemacht - kreative Ideen und "um die Ecke denken" waren nicht gewünscht, egal, ob Dt. Foxterrier-Verband, Jägervereinigung oder was auch immer.
    Die deutsche Patchwork-Gilde wirkt auf mich ebenfalls "leicht" angestaubt - gut, ich kann falsch liegen, aber den Praxistest scheue ich dewegen.


    Für mich sind Gruppen unterstützenswert mit denen ich mich identifizieren oder in denen ich einen klaren Nutzen (auch für mich) erkennen kann.
    100 von Kilometern durch die Gegend zu fahren, um festzustellen, da gefällt mir sehr, sehr wenig, macht keinen Spaß, also nutze ich die Vorteile der "virtuellen" Besuche von Blogs, Messeberichten usw.


    Ich quilte mir die Welt, wie sie mir (und vlt. ein paar anderen) gefällt und kombiniere dafür auch munter Stoffe, die KEINER Serie entstammen, dann aber einer Farbfamilie ;)
    Meine Experementierfreude steigt mit zunehmenden Nähkenntnissen. Und ja, in dem Punkt bin ich eine nicht perfekte Perfektionistin und finde das für mich auch völlig o.k. :) Meine Maßstäbe gehören mir und ich übertrage sie nicht auf andere. So was finde ich schrecklich.


    @Neko: in meinen Augen hat das "Quiltverhalten" in D nichts mit Schüchternheit zu tun. Es gibt einfach zu wenige, die diesem Hobby nachgehen. Das ist in den USA ganz anders, wie auch Charming Quilts hat anklingen lassen. Da ist Quilten in unterscheidlichesten Altersgruppen zu treffen und D steckt hier noch in den Kinderschuhen, was nicht schlimm ist.


    Ich betrachte Quilten als Projekt und dafür braucht es kreative Köpfe. Kreativität entsteht u. a. durch gegenseitige Inspiration und die hole ich mir akutell im Netz und das auch bei deutschen Quilterinnen, die für meinen Geschmack wirklich tolle Sachen machen. Klar, auch sie erfinden ihre Quilts nicht wirklich neu, aber allein die KOmbination von Farben und Stoffen lässt ein und dasselbe Blockmuster schon ganz anders wirken.


    Vielleicht rufen wir einfach hier eine Runde ins Leben, in der jeder nach Lust und Laune einen selbst "entworfenen" Block vorstellt???
    Es kommt der Mai und ich denke sofort an frisches Grün und Blumen klar - noch kein Block, aber eine Idee ;) ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    foxiline - perfekt geschrieben - genau das meinte ich auch :daumen:


    Ich sehe kaum Sinn darin, mich einer Gruppe anzuschließen, die in ihren Meinungen derart festgefahren ist.... frei nach dem Motto: "das war aber schon immer so". Und da dann als Jungspund reinschneien und die alle reformieren wollen. Da ist mir meine Zeit zu schade, da hänge ich lieber bei Pinterest und den internationalen Blogs rum ;)


    Aber echt: ich seh schon. Das mit der Gilde und mir, das wird nichts. Da hat mich mein Bauchgefühl bis jetzt nicht getäuscht. Aber muss ja auch nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht mit dem Forum gut ausgelastet wäre ;) und im Moment habe ich eh zu wenig Nähzeit :weinen:


    Ach - es hat noch jemand angemerkt, man solle mal was für den dt. Stoffmarkt tun. Da leider in D so überhaupt keine Notwendigkeit besteht, Patchworkstoffe auf den Markt zu bringen - weil a) entweder altbacken und klassisch, das bietet Westfalenstoffe schon alles an oder b) der Markt zu klein ist und c) andere Stoffbreiten, Stoffqualitäten, etc. pp. Das gibt der Markt einfach nicht her. Ich habe über das Thema schon oft mit den Vertretern diskutiert.........


    Die sagen: nö, wieso Risiken eingehen, wenn der amerikanische Markt da Massen anbietet, die sie hier nie erreichen könnten bei einem viel zu kleinen Markt. Auch die Stoffe, die angesprochen wurden - von Jolijou, Hamburger Liebe etc. - sind zwar Baumwollstoffe, aber die sind für Kleidung gedacht. Die sind anders behandelt als Patchworkstoffe. Ich habe sie alle hier liegen - und ich glaube, das wäre die letzte Wahl, wenn ich aus meinem Vorrat aussuchen dürfte für eine Decke. Nicht wei mir die Designs nicht gefallen - die sind super. Aber es sind eben keine Patchworkstoffe - das ist flutschige behandelte Baumwolle. Da gibts andere Stoffqualitäten, die das Arbeiten zum Spaß machen und nicht zur Qual...


    Und die dt. Hersteller konzentrieren sich auf das, was sich hier verkaufen lässt wie geschnitten Brot - lustige ausgefallene Jerseys für Kinder.... Manchmal muss man bei den großen Herstellern ja schon nach Erwachsenenstoffen suchen ;) Die haben einfach keine Lust, sich Ladenhüter zu produzieren. Wieso auch? Haben ja genug zu tun ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

    2 Mal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: Stoff Hersteller

  • Also ich habe jetzt für mich so entschieden: vorerst werde ich nicht in die Deutsche P-Gilde eintreten... Die USA Gilden werde ich vermutl. nach und nach schon entern, erhoffe mir viel Inspiration... und es hat ja noch andere Vorteile: Newsletter, Vergünstigungen...


    Grundsätzlich will ich in nä. Zeit mal online forschen, was und wer sich hier in meiner Umgebung so an Quiltern/Quiltblogs tummelt was mich anspricht...
    Vlt. ergibt sich ja mal eine Reise innerhalb Europas zu einem Quiltkontest usw...


    Ich danke Euch für Euren Input, Eure Gedanken und Meinungen[emoji5]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]