Verstehe die Burdaanleitung nicht ganz

  • Ich habe mir einen schicken Blusenschnitt geholt und hänge bei der Anleitung wie ich den Kragen ran bekomme.Es handelt sich um folgendes Modell: http://www.burdastyle.de/burda…r-2014_pid_925_10663.html Ich dachte erst das ich den Kragen/Schleife erst zusammen nähen muss und dann ansetzen.In der Anleitung wird es aber wie folgt formuliert : Schleifenkragen: Rückw. Mittelnaht am Kragen steppen. Äußere Kragenhälfte an den Halsausschnitt steppen, ab Querstrich die Bindebänder überstehen lassen. Den Kragen längs zur Hälfte falten (rechte Seite innen), die Bindebandkanten aufeinandersteppen. Nahtzugaben zurückschneiden, an den Ecken schräg abschneiden. Bindebänder wenden, bügeln. Nahtzugaben der Ansatznaht in den Kragen bügeln.Innenkante eingeschlagen an der Ansatznaht annähen.


    Nun komme ich gedanklich da nicht mit wenn ich es erst annähe und dann wenden soll.Versteh da echt nur Bahnhof.Grübbel da schon seit ner Woche.:(

  • Wenn ich das richtig verstehe geht der Kragen vorn in Bindebänder für eine Schleife über, ja? Auf dem Foto kann man nicht wirklich was erkennen...
    Also du sollst zuerst die zwei Kragenteile aneinandernähen (die kurze vertikale Naht, die später im Nacken ist und dort die Rechte und linke Kragenhälfte verbindet (nicht Außen- und Innenseite).


    Dann hast du einen langen Kragenstreifen (die äußere Kragenhälfte). Den nähst du auf der Strecke an den Halsausschnitt, die im Schnittmuster markiert ist. Die Enden zum Binden hängen also lose. Dann nähst du rechts auf rechts den inneren Kragen dran (das ist der Teil mit dem Nahtzugaben kürzen und Ecken schräg schneiden).


    Nun wendest du den Kragen, der ja ein Stück weit schon am Halsausschnitt festgenäht ist, und nähst auf dieser Strecke noch den inneren Kragen fest. Dafür sollst du die Nahtzugabe nach innen bügeln.


    Hilft dir das weiter?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast es richtig verstanden das der Kragen zu Bindebändern wird und deine Zeichnung hilft schon was weiter,aber ( jetzt kommst ) ich versteh das mit dem wenden immer noch nicht.:o Ich versteh das jetzt so : Die Bänder / Kragen in der Mitte längs falten ( rechst auf rechts?) und dann mitte der Länge absteppen? Danach wenden und dann am Kragenansatz festnähen? Ich würde es erst rechts auf rechts bis auf die Außenkanten zusammen nähen,dann wenden und dann in der Mitte absteppen bzw etwas kräuseln/zusammenziehen.Dannach dann an die Kragenkante nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit ist viell gemeint, dass Du die beiden Enden (Zipfel) re auf re zusammen nähst, Ecken abschneidest ect. und dann wendest, damit die Nahtzugaben von den beiden Schleifenenden dann innen sind.

  • Ja genau, die Nahtzugaben der Bänder sollen innen liegen. Du musst doch zwei lange Teile für den Kragen haben, ja? Eine Innenseite und eine Außenseite. Die nähst du rechts auf rechts zusammen und wendest sie. Nur, dass das eine Teil schon ein Stück am Halsausschnitt festhängt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich hab zwei lange Teile.Ich verstehe es jetzt ? nur kommt es mir jetzt zu breit vor.Ich sollte zwei lange Streifen schneiden mit 20cm breit.Die später 10cm werden.Denke ich jetzt richtig das die beiden in der Kragenmitte zusammengenäht werden sollen? Tut mir leid das ich mich so doof stelle,aber ich steh echt fest auf dem Schlauch.voll peinlich. Und danke für Eure Geduld.

  • Ja, also wenn du nur zwei Teile zuschneiden solltest, noch dazu in DER Breite, dann nähst du die Teile in der Kragenmitte zusammen und faltest sie dann der Länge nach rechts auf rechts. Das spart ja dann eine lange Naht.


    Das kriegen wir schon hin, dafür ist doch das Forum da :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hilft Dir dieses Video. Es geht zwar um das Annähen eines Hosenbundes, aber das Prinzip ist etwas ähnlich. Erst den einen Teil annähen Bund an Hose oder bei Dir Kragen an Ausschnitt...
    Ab ca. Min. 12 in dem Video wird das Bündchen gewendet, bei Dir wäre es halt der Schleifenkragen, der ja weit übersteht zum Schleifen binden - womit Du ja eh ein Problem weniger hast.


    https://www.youtube.com/watch?v=Oe9ks9u4e8U

  • Morgen werd ich mich mal trauen.Wenn nicht gibts ja noch meinen Freund den Nahttrenner.Sollte ich dann immer noch hängen kann ich es glaub ich besser mit Fotos zeigen. Danke dir Frau Elster und auch Tiane für Eure Mühe. Schlimm ist nur wenn man sich ja schon geistig in der Bluse sieht seit Wochen und an der Anleitung scheitert.Zumal die als nicht schwer deklariert ist.Frage mich wie dann die schweren formuliert sind.^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, diese Burdatexte sind ja auch ne gemeine Zumutung. Ich finde, die versteht man nur, wenn man im Prinzip eh schon weiß, wie´s gemacht wird.
    Du kannst ja morgen evtl. aus Reststoff ein Test-Kragen in Puppenformat nähen bzw. einfach nur zusammen heften, um zu schauen, ob Du das Prinzip verstanden hast.
    Nen schönen Abend wünsch ich Dir!

  • Ja, ich find die Burdaanleitungen auch mies! Ich habe einen Westen- Schnitt für mein Kind. Da hab ich die Anleitung irgendwann ignoriert und mir nur noch angeschaut: welche Teile hab ich? wie sieht die technische Zeichnung aus? Und zum Schluss hat alles gepasst ;)


    Nur Mut, Radieschen! Ein Testkragen ist tatsächlich eine gute Idee!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Radieschen,
    ich glaube eigentlich ist es ganz einfach!


    Du hast zwei Stoffstücke von 20 cm Breite. Die nähst du rechts auf rechts so zusammen, dass ein langes Band von 20 cm Breite entsteht.
    Diese Naht, die dadurch entsteht, bildet die rückwertige Mittelnaht des Kragens.
    Später dann wird dieses Band einfach der Länge nach auf die halbe Breite umgeschlagen, damit die gewünschte Breite von 10 cm entsteht.
    Das ist quasi vergleichbar mit einem Stoffbruch! Die eine umgeschlagene Hälfte bildet nachher den inneren und die andere Hälfte den äußeren Kragen mit Bindebänderen.
    Sieh dir mal einen Blusenkragen an. Der besteht auch immer aus zwei rechten Stoffseiten mit dem Stoffmuster der rechten Stoffseite innen und außen im fertigen Kleidungsstück.
    Damit du den Kragen fertigen kannst gehtst Du folgendermaßen vor:
    1. nur den äußeren Kragen! rechts auf rechts auf den Halsausschnitt stecken und steppen und zwar genau bis dahin, wo die Makierungen für das Bindeband beginnen. Nun ist der äußere Kragen schon befestigt und es gilt die Bindebänder zu fertigen.
    2. Dazu faltest du das Band über die gesamte Länge rechts auf rechts. Ein weiterer Stoffbruch entsteht, wobei Du im 1. Schritt zwischen den Abschnitten für dem Kragenansatz schon die spätere Bluse angesteppt hast.
    3. Damit die rechtwinkligen Enden der Bindebänder nicht als offene und unversäuberte Kanten langsam aber sicher ausfransen werden, mußt du diese Schmalkanten rechts auf rechts aufeinandersteppen.
    4. Jetzt wendest Du die rechten Stoffseiten des Bindebands wieder so dass links auf links aufeinander liegen, schlägst die Nahtzugabe des inneren Kragens mit der Bandverlängerung nach innen ein, bügelst sie am besten nach innen und nähst den inneren Kragen samt dem Bindeband links auf links aufeinander.
    Du kannst es dir vielleicht wie ein Sandwich vorstellen, in dem die Bluse am Kragen mittig dazwischen liegt. Fertig! :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Schneiderpuppe () aus folgendem Grund: Teilweise vergessen zu löschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja und so hab ich dasvor 40 jahren mit meiner mutter getestet, hirn eingeschaltet und mitalten Stofftaschentüchern oder sonstwas probiert,
    bin immernoch burdaglücklich


    wollt eigentlich direktbei tiane anworten

  • Das Hirn war schon eingeschaltet nur lief es aus welchem Grund auch immer nicht auf 100% ;). Das Video hat mir geholfen durch zusehen.Ich hab die ganze Zeit ( warum auch immer) gedacht das ich es nicht auf rechst gewendet bekomme.Da wars dann wieder das ich immer alles irgendwie bildlich sehen muss sonst kommt es gerne zum Systemerror.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleine Zwischenmeldung gestern hatte ich erfolgreich den Kragen dran nach der Technik im Video.Bis mir auffiel das ich erst das Blusen Vorderteil hätte "bearbeiten" sollen.Also alles aufgetrennt und heute Versuch zwei.Noch sieht alles gut aus.Sollte ich es packen kommt auch ein Foto.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]