Overlockgarn

  • Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach mir eine Overlock anzuschaffen. Favorit ist im Moment die Gritzner 788.
    Jetzt hab ich mal geguckt was es für Garn gibt und bin schon überfordert.
    Für meine Nähmaschine nutze ich in der Regel das Alterfil S 120 (Allesnäher) und bin sehr zufrieden. Deswegen hab ich im Alterfil-Shop nach Overlockgarn geguckt.
    Da gibt es
    - Overlock 150 - für feine Stoffe
    - Alterfil B - Bauschgarn für weiche Nähte (Stärken 250, 120, 100)
    - Alterfil L - für filigrane Nähte (Stärken 400, 180)


    Was ist denn da das "richtige", quasi das Overlock-Gegenstück zum S 120? :confused:


    Und noch eine ganz blöde Frage: Ich brauch von einer Farbe dann ja immer gleich 4 Konen, oder? :o



    Nachtrag: das Alterfil B in der Stärke 120 ist wohl naheliegend?

    Liebe Grüße
    Janett

  • Das 150er ist das "normale". Du kannst es übrigens auch in der NäMa verwenden.
    B ist Bauschgarn, für weiche Nähte. Es ist ein "fluffiges" Garn, und auch das gibt es in verschiedenen Stärken. Je höher die begleitende Zahl, desto feiner ist es. Man verwendet es aber NUR für die Greiferfäden.


    Du brauchst zum einen nicht notwendigerweise 4 Konen von derselben Farbe. Für die Nadeln ist der Garnverbrauch zudem ein anderer, da kannst Du Dir beispielsweise auch mit auf Unterfadenspulen umgespultes Konengarn behelfen. Aber von dem Grundfarben, die Du gern verwendest, lohnt auf jeden Fall die Anschaffung von ausreichend Garn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst auch nicht immer genau das passende Garn zum Stoff haben, da man die Overlocknähte meist ja nicht sieht. Solange es sich farblich nicht ganz weit weg ist. Grau- und Beigetöne fallen oft auf dem Stoff nicht so sehr auf, sondern mischen sich irgendwie mit der Ursprungsfarbe. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war ich wirklich beeindruckt.


    Du kannst dein Nähgarn übrigens problemlos auch in der Overlock verwenden. Egal, ob es im x-Wickel oder auf einer Kone ist.
    Man denkt ja immer, es müssten Konen sein, aber es ist ja dasselbe Garn (S120). Du musst nur die Aufsätze an den Garnrollenhaltern abnehmen und dann passen auch die Röllchen super drauf.


    Dann gibt es noch einen Trick, den ich neulich bei W6 gesehen habe. Wenn man die Nahtzugaben ohnehin zusammen versäubert und dann nach hinten bügelt, reicht es sogar nur im Obergreifer eine passende Farbe zu verwenden, um von innen die richtige Farbe zu haben. Für den Rest verwenden sie bei W6 dunkelbeige.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze als Nadelfäden Alterfil S120, wie in der Nähmaschine.


    In den Greifern Alterfil L180 oder Amann 200.


    Die 120er oder 150 Overlockgarne sind mir zu dick, davon werden die Nähte unnötig steif.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann gibt es noch das Alterfil T, das man in Nadel-und Greiferfaden nehmen kann. Nach der Wäsche soll es ähnlich weich wie Bauschgarn sein. Ich werde es mir demnächst mal bestellen für Babykleidung.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Ich nähe schon immer mit No-Name Garn, bzw. dem Garn, welches mein Nähmaschinenhändler verkauft. Da sind grüne Plastikkonen innen, der Faden ist stabil und qualitativ gut. Beim No-Name ist das Garn dünner, eher 150er Stärke, und manchmal sind die Fäden zusammengeknotet. Da muss man ein bisschen schauen, dass so ein Knoten nicht plötzlich auftaucht und die Nadel zerbricht. Es sind beides weiche Fäden und ich habe die komplette Babyausstattung meiner beiden Kinder genäht. Lauschgarn habe ich dafür nie verwendet...Ich finde, Garn für 3,- pro Kone reicht völlig, wir wollen ja nicht arm werden;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]