Anzeige:

Pfaff 1209 löst sich auf

  • Weil das mit der Gritzner V so gut geklappt hat, habe ich eine andere alte, aber viel jüngere Maschine rausgeholt: meine Pfaff 1209. Unterhalb von der Stichplatte gereinigt (es ist unglaublich, wieviel Dreck sich beim *Herumstehen* ansammelt), einen Tropfen Öl unter den Greifer, angesteckt näht. Soweit erfreulich. Die Probleme mit den unsauberen Nähten, die seinerzeit dazu geführt haben, dass ich mir die Jeans & Satin gekauft habe, konnte ich nicht nachvollziehen (habe jetzt allerdings auch nicht Dutzende Stoffe probiert) http://www.hobbyschneiderin.net/newreply.php?do=newreply&p=17904


    Nun zum Problem: Ohne, dass ich angekommen wäre, fiel plötzlich die kleine runde Abdeckung in der Mitte des Handrades herunter. Abgebrochen. Und: die ist leider nicht nur zur Dekoration da, sondern irgendwie auch für die Kraftübertragung. Seit das Ding weg ist, dreht sich bei der Maschine nichts mehr. Ein schwarzes kreisrundes Innenteil, ein kleiner weißer Hebel und eine dünne Scheibe sind mir auch schneller entgegengekommen, als ich schauen konnte, was wo wie montiert war. Fotos von den Teilen und dem Rest-Handrad unten.


    Nun zur Frage: Wie sieht es bei diesem Modell mit Ersatzteilen aus? Gibt es noch welche? Sind die genauso alt und brüchig wie die eingebauten oder eventuell jünger? Und: wie sieht es erfahrungsgemäß im Inneren dieser Maschinen aus? Wenn da viele Kunststoffteile genauso zerbröseln wie das Handrad, wird sie eine Dauerpatientin.

  • Aua, da hast Du Dir echt die SuperServiceVerzweifelEcke rausgesucht.
    In der Mitte von Bild 1 in dieser Metallwelle steckt der abgebrochene Rest von Bild 1 oben Mitte gezeigtem Plättchen/Abdeckung.
    zieh jetzt bloß nicht das Handrad ab, aber der rest muss raus. Dünnen Schraubenzieher nehmen, Spitze mit Feuerzeug heiss machen und in diese schwarze Masse in der Welle drücken, min 5mm. Schraubenzieher abkühlen lassen und dabei festhalten.
    Wer jetzt Kältespray hat ist klar im Vorteil, Eiswürfel würde auch helfen zum Abkühlen. Auf jeden Fall muss dieser Kunststoff wieder hart werden. Dann kannst denn Rest rausdrehen.
    Ich habe diesen Deckel mit Schraube noch aus Metall, könnte evtl. passen. Den Rest zeige ich dir per Fotostory, weil erklären ist etwas arg umständlich.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Das klingt ja nicht einmal ganz hoffnungslos. Ich werde dann einmal schauen, welcher alte schmale Schraubenzieher passt. Einen Handbohrer hätte ich auch - mit dem sollte das auch funktionieren.


    Außerdem habe ich ein paar Mechaniker in Wien angemailt. Mal schauen, was die in den nächsten Tagen antworten. Die Reparatur darf schon was kosten - an der Maschine hängen Erinnerungen. Mehrere hundert Euro und dann gleich der nächste Schaden, weil etwas anderes zerbröselt, das womöglich unersetzbar ist, ist halt weniger sinnvoll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Handbohrer hätte ich auch - mit dem sollte das auch funktionieren.


    würde ich nicht, weil a) ruckzuck Innengewinde kaputt und b) Bohrer rund und Klinge flach, sprich Kraftübertragung.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: Die erste Antwort habe ich schon: kein Problem, Teil ist lagernd, ich muss die Maschine nur vorbeibringen, weil sie dann auch neu eingestellt werden muss. Klingt also nicht so schlecht.


    Und: completely unrelated, aber ich freu mich grad so darüber: vorhin ist ein Päckchen aus den USA gekommen, mit einem Ersatz-CD-Laufwerk für einen IBM Thinkpad 760. Der Laptop ist 17 Jahre alt und funktioniert noch. http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_ThinkPad_760

  • Und: completely unrelated, aber ich freu mich grad so darüber: vorhin ist ein Päckchen aus den USA gekommen, mit einem Ersatz-CD-Laufwerk für einen IBM Thinkpad 760. Der Laptop ist 17 Jahre alt und funktioniert noch. http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_ThinkPad_760


    Und an dem Kack-T60 brechen Gehäuseteile ab. 760 - die beste Computertastatur, die ich je erlebt habe! Und diese Hochklapptechnik erst... Seufz! Das Teil muss hier noch irgendwo rumliegen (es kommt ja nix weg..) :)


    Da war damals irgendwas am Netzteil. Dann kam das 600x, das immer noch Medien für den Beamer abspielt.. :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • > Da war damals irgendwas am Netzteil.


    kompatible Netzteile findet man - auch zu zivilen Preisen, wenn man ein bissl rumsucht. (passende RAM kann schon schwieriger sein, aber die wird ja normalerweise nicht hin.)

  • Und an dem Kack-T60 brechen Gehäuseteile ab. 760 - die beste Computertastatur, die ich je erlebt habe! Und diese Hochklapptechnik erst... Seufz! Das Teil muss hier noch irgendwo rumliegen (es kommt ja nix weg..) :)


    Da war damals irgendwas am Netzteil. Dann kam das 600x, das immer noch Medien für den Beamer abspielt.. :)


    ähh, ich versteh jetzt gerade den Zusammenhang zwischen Pfaff 1209 und Kack-T60 nicht. Hatte die Pfaff schon eine DV-Schnittstelle mit Display für Medien?
    (kleine Zwischenbemerkung eines Mod zu einem anderen Mod im Gespräch mit einem externen Mod/Admin) :pfeifen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • steht ja eh da:

    Quote from ju_wien

    Und: completely unrelated, aber ich freu mich grad so darüber: ....


    aber bei nochmaligem nachdenken hat es sogar einiges miteinander zu tun. beides (die pfaff 1209 und der ibm 760) waren seinerzeit top-geräte, die man sich nicht einfach so im vorübergehen kaufen konnte. beide funktionieren noch immer und für beide gibt es noch original-ersatzteile.


    bei den laptops ist in den letzten jahren eine ähnliche entwicklung wie bei den nähmaschinen zu beobachten: immer mehr unnötige features, immer billiger, immer schneller hin.

  • TOTAL OT …


    Und: completely unrelated, aber ich freu mich grad so darüber: vorhin ist ein Päckchen aus den USA gekommen, mit einem Ersatz-CD-Laufwerk für einen IBM Thinkpad 760. Der Laptop ist 17 Jahre alt und funktioniert noch. http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_ThinkPad_760


    :applaus:



    Nach vielen Jahren nur Apple, wollte bzw. musste Windows sein und ich mir was richtiges gönnen, … das Ding hat AFAIR weit über 10.000 Mark gekostet und ich hatte mich für Leasing inkl. Service entschieden. Es gab nur Ärger, zu instabil für die Größe, zu heiss bei echter Dauernutzung, … ich hatte 13(!!!) Garantie- bzw. Servicefälle, bis es Erbarmen gab und mich IBM aus dem Leasing erlassen hat und viel Geld zurück erstattet hat, denn sonst hätte ich das die vollen 36 Monate durchgezogen :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also es mir neu das man bei einer Pfaffklasse 1209 wenn die Klammer für die Handradabdeckung im A... öhm Eimer ist, die Maschine neu einstellen muss. Hier hätte es ein neues Handrad getan:p was man auch selbst tauschen kann und die blöde Plastikschraube wird durch eine Metallschraube ersetzt und fertig.

  • so, bin hier noch ein update schuldig: drei von vier angeschriebenen mechanikern haben mir prompt geantwortet, dass die reparatur kein problem ist und in der groessenordnung 28-35 euro kostet, sofern keine weiteren arbeiten dazu kommen. ich hab sie dann zu dem mechaniker gebracht, den ich mit oeffentlichen verkehrsmitteln am leichten erreichen kann und gleich ein service dazu machen lassen. darauf habe ich jetzt 1 jahr garantie. die plastikschraube wurde durch eine metallschraube ersetzt.


    abgesehen von ein paar nähten im nähkurs habe ich seither noch nichts drauf gearbeitet, da ich die letzten tage mit anderen dingen ausgelastet war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann herzlichen Glückwunsch
    und viel Spass für die nächsten hoffentlich 25 Jahre mit der Pfaff.
    Und wenn niemand was dagegen hat, schließe ich dieses Thema jetzt.


    Liebe Grüße

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]