Anzeige:

Was nähe ich aus meinen Problemstoffen / Stoffschrankleichen?

  • Hallo liebe erfahrene Nähgemeinde,


    ich brauche heute wieder einal dringend Euren kreativen Rat. Ich habe in meinem Nähschrank ein paar "Stoffleichen" (Geschenke, spontane Hortkäufe im Sonderangebot :o usw.) bei denen ich beim besten Willen nicht weiß, was ich damit tun soll.


    Ich bin sehr dankbar für Ideen, denn irgendwie stressen sie mich und tw. sind es sogar echt gute, teure Stoffe, bei denen ich aber irgendwie keinen Plan habe...


    wir hätten da:


    1. 3 Sorten sehr sehr feinen und dünnen Feinkord, (2 Mal mit etwas kitschigem Muster mit Häusern, Bäumen, Vögeln usw. in hellblau und rosa, ein Mal mit Blümchen) bei dem ich ursprünglich an Latzhosen für unsere ganz Kleinen dachte, der dafür aber lt Aussage des Verkäufers viel zu dünn ist. Von dem geblümten habe ich eine große Menge, da könnte ich mir ggf noch irgendein Kleid für die große Tochter vorstellen, bei den beiden anderen hätte es zwar für Latzhosen für die Kleinen gereicht, sit aber sehr dünn. Was kann man damit noch machen?


    2. Eine große MEnge Velvetstoff geblümt. Da hatte ich mir eigentlich kuschelige Pyjamas vorgestellt, der Stoff ist aber irgendwie doch nicht das,w as ich im Kopf hatte und dafür wohl eher ungeeignet.


    3. 2 geschenkte bestimmt superteure Lana Strickstoffe, 1 Mal rose beiger Feinstrick (nur in 1 Richtung elastisch) und ein Mal ein Baumwollstrickstoff rot orange fein geringelt, auch nur querelastisch (wwie nennt man denn solchen Stoff überhaupt, das ist ja dann kein Jersey, oder?). Bei den beiden habe ich echt keinen Plan. Ob Frieda-Babyhosen daraus was aussehen, wenn der nur in eine richtung elastisch ist, könnte mir gerade bei dem FEinsstrick vorstellen, dass das labbelig ausschaut, aber vielleicht täusche ich mich da?


    4. eine größere MEnge Lana Frottee in rot, nur querelastisch (also nicht dieser Sweatfrottee).



    Hat jemand Ideen?


    Ich hätte irgendwie gerne mal einen Plan, was langfristig aus diesen Schätzchen werden könnte.


    Vielen Dank Euch!


    PS Und falls jemand eine Idee hat, wie man diese Stoffe korrekt nennt, dann bin ich auch sehr dankbar :)

  • Also bei Strickstoffen denke ich immer an Jacken/Jäckchen, leichte Decken und Pullis. Gerne auch mal am Sommerabend zum drüberziehen.


    Den Cord würde ich so verarbeiten, wie Du das geplant hast. Latzhose. Hose mit kuscheligen Baumwollstoff (der Velvet vielleicht?) gefüttert und dann ist er nicht mehr zu dünn.


    Falls Du Taschen nähen möchtest, auch hier lassen sich solche 'zu dünnen' Stoffe unterbringen. Z.B. als Aufstzataschen.


    Mittelstabile Stoffe geben auch gerne Kuschelkissen oder Bodenkissen ab.


    Von Utensilos aller Art rede ich mal noch nicht. ;) Elastische Stoffe dann immer mit unelastischen kombinieren und beim nähen aufpassen. Oder den elastischen Kandidaten die Elastizität nehmen durch Doppelung mit anderen Stoffen oder Vlieseline.


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schreib doch mal, wer denn zum benähen "zur Verfügung steht", also Baby, KiGa-Kind, Ehemann usw. bzw. ob die Farbe der Stoffe überhaupt Deinem Farbgeschmack entsprechend, also ob Du sie bei Tag draußen auf der Straße tragen würdest :D


    Meinst Du mit Velvet vielleicht Nicki-Stoff?


    Aus dem Frottee könnte ich mir Drüberzieh-Kleidchen für den Sommer im Schwimmbad oder am Planschbecken vorstellen, falls entsprechende Kinder vorhanden... Strickstoff evt. ein Cardigan? Feincord für Kleidchen? Oder auch Hosen, im Sommer sollen die doch dünn sein...


    LG Silvia

  • Feinen oder sehr feinen Cord verwende ich oft als wärmeres Futter für Kinderjeanskleidung, also Jacken, Mäntel, Hosen, Latzhosen. Ist besonders hübsch, wenn die Ärmel oder Hosenbeine aufgekrempelt werden.


    Auch den Samt oder Velvet kannst du, wenn er dir als Kleiderstoff nicht gefällt zum Abfüttern verwenden oder zu Bademänteln verarbeiten.


    Aus Ringelstoff kannst du eigentlich alles machen, Pullis, Kleidchen, Hosen, Strampler, eine Richtung elastisch reicht doch meistens. Bielastisch muss Stoff dafür gar nicht sein. Man zieht ja z.B. einen Pulli normalerweise nicht in die Länge ...;) Querelastisch verarbeitet sich auch leichter, da dehnen sich die Seitennähte beim Nähen schon mal nicht!:)


    Für Bademäntel, Strampler, Hoodies, Strandkleidchen geht prima der rote Frotteestoff!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Rock oder Hose mit Nieten auf Jeans getrimmt
    2. Kleider
    3. Lanastrick hui schöne sommerliche Cardigans
    4. Sommershirts, Kleidchen. Aus Lanafrottee waren unsere ersten Strampler....
    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]