Anzeige:

Nachfärben der Quiltlinien

  • Ich habe da neulich was gesehen (Link finde ich nicht mehr, ist aber beschreibbar) und da würde mich interessieren, wonach ich suchen muß um etwas mehr über die Technik zu erfahren - oder hab ichs falsch verstanden und das gibts nicht?


    Quilten und Färben. Stoff färben (batik&Co) und dann quilten ist kein Thema. Bekannt usw...


    ABER: erst gequiltet, scheinbar Ton-in-Ton oder fast Ton-in-ton und dann war da eine Randbemerkung, daß das danach eingefärbt wurde.
    Jetzt sah das tatsächlich so aus, als wären da die Quiltlinien mit Farbe nachgezogen worden und die Ränder wären nach außen verlaufen. Das gibt einen schönen Tiefen-Effekt. Mehr, als das Batting eigentlich hergibt. Die Quiltformen kommen schön raus aber im Gegensatz zu einem farbigen Faden, sind die Linien nicht so hart, sondern scheinen schön weich und im Schatten zu liegen (das Beispiel war ein Muster auf Naturweiß mit einem braun-beige 'abgetönt')


    Jetzt hab ich schon versucht die Tante zu befragen, aber die will mir immer nur Methode 1 anbieten. Aber die will ich nicht. Also suche ich wohl falsch. Was sind die Stichworte dazu? quilten und färben allein reicht nicht.


    Kann mich jemand in die richtige Richtung schieben? Eigentlich will ich nur wissen ob sie die Linien nachziehen, naß färben oder den Quilt in eine leichte Farblösung legen, naß hinlegen und trockenen lassen (dann sammeln sich die Farbpigmente in den gequilteten Rillen und der Effekt könnte entstehen. - Könnte. Theorie von mir nach meinem grünen Schmetterlingskleid.)


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur sowas konnte ich finden:


    http://www.craftsy.com/blog/20…-supplies-and-techniques/


    http://vickiwelsh.typepad.com/…trips_in_fiber/art_quilt/


    So könnte es gehen:
    Wenn Du die fertigen Quiltnähte etwas anfeuchtest und mit einem Stoffstifft nachzeichnest, dann müsstest Du Verläufe um die Naht erzielen können. Ich glaube, Baumwollgarn nimmt die Farbebesser an, als Synthetik.
    Oder umgekehrt, du malst vor und nähst nach. Dann kannst Du die Garnfarbe entsprechend Deines Farbverlaufergebnisses wählen.


    Da kann frau bestimmt spannende Effekte zaubern...

  • Warum bin ich nur immer wieder so blöd :mauer: und Klick Eure Links immer an? Das ist doch nicht zu fassen, da kommt man wieder auf Ideen was man noch machen könnte! Wobei erst quilten und dann colorieren wie in Juttas Link wäre nicht so meins! Aber tolle Effekte! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr lieben, ich habs verstanden. (Und natürlich viel zu speiziell gesucht).


    Der Witz: ich habe vor vielen Jahren mal auf Papier ein Bild gemalt ("Mädchen unterm Apfelbaum") Das hat mich viele Jahre begleitet, aber dann ist es der Zeit zum Opfer gefallen (da war ich 9, als ich das gemalt habe). Egal: das war mit Bleistift vorskizziert und dann ganz in Sepia mit Wasserfarben gemalt. So mit Schatten und Farbverläufen. Ich ahbe damals trocken gemalt, also das Papier nicht angefeuchtet. Ich werde also mal ein paar Tests fahren, wenn ich das nächste Mal Zeit und Lust habe.


    Das oberste Video ist ja wohl der Hammer! Ich mag diese Farben!!! Und ich kenne zwei kleine Mädchen, denen ich das sicher nicht zeigen darf, sonst bin ich für die nächsten 2 Jahre mit Decken und Kissen ausgebucht ;)


    Aber für mich sind das echte Freizeitprojekte. Da brauchts die richtige Stimmung, genug Zeit und Ruhe... mal sehen, wenn die Kinder größer werden und mein kleiner Garten mal nicht nur entunkrautet werden will, sondern zum verweilen einlädt. Dann setze ich mich ins Grüne und teste mal ein paar Stoffstreifen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Artikel kenne ich schon. Der fängt gut an und wenns ums colorieren geht, ist er irgendwie weg... Dann gehts doch wieder eher ums quilten, Ich schau morgen mal ob es vielleicht noch einen weiteren Teil gibt, der das Thema dann aufgreift.


    Nachtrag: hab ihn, das sind mehrere Teile: http://blog.bernina.com/de/?s=…z%2C+gequiltet+und+bemalt
    morgen.


    :nacht:
    neko

  • Es ist morgen. Alle Teile gesichtet. Antwort auf meine Frage ist hier: http://blog.bernina.com/de/2015/02/federkranz-4/


    Leider sind alle Videos im Beitrag inzwischen tot. Aber ich denke, ich habs verstanden: Vorsichtig, nicht zu naß und dann wird das schon. Flüssige Farben oder Kreiden nehmen, keine Filzstifte.


    Die Feder-Übung, die Bernina da verwendet, ist aber auch ganz entzückend. Lediglich das Endergebnis mit dem Rahmen, davon bin ich nicht überzeugt. Muß ich aber auch nicht sein ;)


    Ich habe gerade mal gesichtet:
    meine Bestände an Textilfarben flüssig habe ich wohl irgendwann entsorgt (eingetrocknet). Da werde ich also noch einmal eine Mindermenge Farben nachkaufen. Marabu hat ein sehr nettes Set aus Grundfarben+schwarz+weiß auf dem Markt. Das sollte vollkommen reichen. Mit diesen Ölstiften will ich nicht rummachen und ich will, daß es am Ende waschbar ist. Zumindest bei niedrigen Temperaturen. Ich habe hier Filzstifte, die mir sehr gut gefallen täten, weil die einfach waschfest austrocknen (24h trocknen und waschfest bis 40°). Mal sehen, vielleicht kann man die Farben daraus auch mit einem Pinsel abgreifen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]