Anzeige:

Faltenrock: Kellerfalten springen komisch auf/Wellen sich

  • Hallo,


    ich habe versucht einen gefütterten Faltenrock mit Kellerfalten zu nähen.
    Es sollte eigentlich ein Taillenrock werden, der aber viel zu weit für meine Taille ist. Ich hatte überlegt ihn als Hüftrock zu nehmen, dann müsste ich ihn nur wenig enger machen.
    Das zweite Problem, wegen dem ich eigentlich hier schreibe, ist, dass die Falten teilweise merkwürdig aufspringen. Es sind Kellerfalten, die ich durchgebügelt hatte. Auf der einen Seite sehen sie auch ok aus, aber auf der anderen Seite sehen sie ziemlich unschön aus.
    Ich habe versucht ein Foto zu machen:


    rock.jpg


    Ich weiß nicht, wie ich diese Wellen wegkriegen könnte.


    vg schn33

  • nun spontan würde ich sagen ,dass der Rock für den Hüftumfang zu eng ist Deshalb springen die Falten am Nahtansatz schon so weit auf. Hattest Du einen Schnitt ?


    Hefte mal den Anfang der Falten auf einer Länge von ca 15-20 cm.klaffen die Falten dann immer noch so sehr?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmmm! Die Falten im Original stehen ja auch weit offen...Was mir noch einfällt, könnte es sein, dass die Differenz zwischen deinem Hüftumfang und den Umfang deiner Stärkste Stelle am Po größer ist als bei den normgrößen?
    Der Stoff an der "Welle" sieht , in seinem Fall (der Fall des stoffes), gebremst aus und staucht etwas.
    Bei manchen Figuren sitzen Faltenröcke besser wenn sie einen Sattel haben. Ich z.B habe ein Hohlkreuz.Da kann ich einen Faltenrock mit breiten Falten ab Bund total abschreiben.


    kann auch sein dass es an der Stoffwahl liegt.Der im Originalmodell scheint schon ordentlich Stand zu haben

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt noch mal den Rock anprobiert und ausprobiert wie er fällt, wenn der Bund wie gewollt in der Taille sitzt und ich glaube jetzt, dass er wirklich zu eng ist.
    Dass bei mir die Differenz zwischen Hüftumfang und Umfang am Po größer ist als Norm könnte sein, jedenfalls sind mir Kaufhosen oft am Bund zu weit, wenn sie ansonsten passen.

  • Diese "Wellen", abgesehen von der fehlenden Weite, können auch entstehen, wenn die Kanten der Falten nicht gerade und gleichmäßig aufeinander liegen. Oder leicht schräg geschnitten sind. Der Zug, der bei der mangelnden Weite entsteht, lässt dann die Falten unterschiedlich auseinander klaffen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]