Anzeige:

Muss ein Greifer mit schwarzem Kunststoffteil geölt werden?

  • Hallo,
    In unserem "Nähclub" ist eine Pfaff 917-1 mit einem schwarzem Kunststoffteil im Greifer aufgetaucht. Eigentlich müssen alle Pfaffgreifer nach 20 Nähstunden geölt werden. Bei diesem Kunststoffteil bin ich mir jetzt aber unsicher. Greift Öl nicht Kunststoff an? Oder muss es in diesem Fall ein anderes Schmiermittel sein?
    Leider liegt der Maschine keine Anleitung mehr bei.
    Besitzt jemand ebenfalls eine Maschine mit einem schwarzem Kunststoffteil und hat dafür auch noch die Anleitung?
    Ich hoffe auch eure Hilfe.
    Steffo

  • Ja, ich habe eine alte Husqvarna mit schwarzem Greifer. Die Maschine geht alle paar Jahre mal zur Wartung, aber ich selbst habe noch nie einen Tropfen Öl bei dieser Maschine verwendet. Am Greifer nicht und sonst auch nicht.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffo,
    ich bin etwas verwirrt: Die Pfaff 917-1 Hobbymatic, die mir die I-Net-Suche zeigt, hat einen Doppelumlaufgreifer. Der hat aber keine Kunststoffteile im Greiferbereich.


    Kannst du ein Bild von der Pfaff machen und einstellen, dazu noch den Greiferbereich im Detail?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Ahnung warum Deine Photos auf dem Kopf stehen, aber ich bin im Photos falsch Einfügen auch Experte. Wie gut das es anderen genauso geht. Beruhigt irgendwie. Hilft Dir aber leider auch nicht weiter...


    Ach ja, und ob der Greifer geölt werdem muß, weiß ich leider auch nicht.

    __________________
    Grüße von der Nordsee


    Spook


    Scotties sind wie Kartoffelchips,
    hat man einen, will man mehr!


    oder:


    No outfit is complete without scottie hair!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn du dein Foto gedreht und bearbeitet hast, musst du es mit anderem Namen abspeichern und dann hochladen, so wurds mir mal irgendwo erklärt, ich machs nicht per handy

  • Also doch ein Pfaff-Doppelumlaufgreifer - der soll alle 20 Nähstunden sein Tröpfchen Öl bekommen.


    Im zweiten Bild so auf "3 Uhr" (oder auf dem richtig gedrehten Bild auf "9 Uhr") würde ich den Tropfen Öl setzen.


    Aber wo ist da das schwarze Kunststoffteil, das Fadenleit'blech'?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das nicht die schwarze Sichel oben auf/hinter der Spule?


    Nachtrag: also unten an der Spule im Bild.


    Haltet Ihr beim fotographieren vielleicht die Kamera falsch herum und das Ding hat einen Lagesensor? Die speichert das dann im Bild, der Computer zeigts richtig rum an, aber der Webbrowser wertet diese Informationen nicht aus und zeigt das Bild so an, wie es aufgenommen wurde.


    LG neko

  • image.jpgimage.jpgHallo,
    Ich habe noch einmal zwei Foto gemacht und die Kamera anders herum gehalten. Vielen Dank für den Tipp. Ich finde hier sieht man den Unterschied zwischen Kunststoff und Metall sehr gut.
    Die Frage ist ja immer noch, ob hier mit ganz normalem Nähmaschinenöl geölt werden darf oder muss oder ob es ein anderes Schmiermittel gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]