Kaufentscheidung 550er gebraucht oder 7er Serie

  • Hallo zusammen,


    könnte eine 550er QE mit Obertransportfuss und diesen BSR-Fuß für VB1200€ bekommen, allerdings brauch ich den BSR nicht. Mich würden aber auch die Maschinen aus der 7er Reihe reizen die 740er oder 710. Die hätte halt ein größeren Durchlass...Was meint Ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dani,
    für was möchtest du sie denn hauptsächlich nutzen? Brauchst du den großen Durchlass? Falls du damit quilten möchtest ist eine größere Maschine sinnvoll. Aber wenn du das nur ab und an machst und eher Bekleidung nähen möchtest würde ich dir die 550-er empfehlen. Allerdings hat sie keinen automatischen Fadenabschneider, was ich schade finde. Wie alt ist die gebrauchte Maschine? Falls sie gut gepflegt ist, würde ich mir das überlegen. Die 700-er sind viel teurer und eben riesig. Ich habe bei mir eine große Janome und die kleine Bernina 550. Die 780 hatte ich 4 Wochen zu Hause und war nicht zufrieden (war wahrscheinlich auch ein Montagsmodell), habe mir dafür die große Janome gekauft. Letztes Jahr bekam ich ein sehr gutes Angebot für die 550 QE und diese Maschine läuft einfach super. Die große stickt bei mir, ich nehme sie zum Quilten und für große Teile, die kleine für alles andere. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden (außer dem besagten fehlenden Fadenabschneider; das ist schon eine tolle Sache, gerade beim Patchen.). Probiere doch beide mal aus, das ist auch immer eine Gefühlssache.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo zusammen,


    könnte eine 550er QE mit Obertransportfuss und diesen BSR-Fuß für VB1200€ bekommen, allerdings brauch ich den BSR nicht. Mich würden aber auch die Maschinen aus der 7er Reihe reizen die 740er oder 710. Die hätte halt ein größeren Durchlass...Was meint Ihr?


    Hallo,


    ich nochmal...ich habe am Wochenende auf einem Stickwochenende alle Berninas gesehen, von den kleinen zu den großen direkt nebeneinander aufgebaut, von der Artista zu 5er 7er 8er Reihe.....


    Also, das sind richtig große und schwere Maschinen. Wenn du die bewegen willst, solltest du das wissen, das ist echt eine Rumwuchterei, ansonsten macht der größere Durchlass m.E. nur Sinn, wenn du ihn regelmäßig brauchst in Form von Stickerei oder Quilten, dann gogogo... Der Preis ist dann auch ein anderer.
    Außerdem, ich weiß nicht, ob du eine Bernina schon hast zwecks bestehender Füße, die du nutzen möchtest.Die großen haben 9mm Füße.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe Gewerblich und da ist sie jeden Tag in Gebrauch. Ich nähe von Taschen mit Kunstleder über Filz, Baumwolle,Jersey eigentlich alles. Ob sich der Aufpreis zu der 7er rentiert bezüglich des größeren Freiraumes, Fadenabschneider, Fadenspannung etc. ist die Frage

  • Wenn Du nicht quiltest, dann brauchst Du auch keinen so großen Durchlass. Das sagen Dir sogar die netten Verkäuferinnen bei Bernina am Telefon ;)
    Alles andere machen die 5er-Maschinen genauso komfortabel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit meiner 550 oft, mal mehr mal weniger viel.
    Sie ist zuverlässig mit hervorragender stichqualität und ebenso gutem Transport auf alle möglichen Materialien.
    NP war vor 4 Jahren an die 2400.- eur.
    LG
    Ulrike

  • Danke euch, mir wurde heute in einem Nähmaschinenladen erzählt das sie Bernina nicht mehr führen da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, es gabe da gleichwertigere wie die Janome Maschinen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch, mir wurde heute in einem Nähmaschinenladen erzählt das sie Bernina nicht mehr führen da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, es gabe da gleichwertigere wie die Janome Maschinen...


    Das würde ich mal hinterfragen, da Nähmaschinenhersteller nicht immer jeden Händler beliefern. Mein Händler hat zum Beispiel jahrelang keine Janome geliefert bekommen, weil er zu klein war, und keinen Internethandel hatte (ist Jahre her, damals versuchte man das Internet zu puschen).


    Bernina führt mein Händler nicht, weil er sich super viel anschaffen müsste und er davon ausgeht, dass die Investition zu groß ist. Trotzdem hat er auf meine deutliche Anfrage "Ich will eine Bernina, was soll ich tun?" ohne zu zögern einen Freund empfohlen, der mir nicht nur die Maschine verkauft hat, sondern der Wartungen auch durch meinen Händler durchführen lässt.


    Einem Händler der eine Marke die er nicht führt schlecht macht, würde ich generell misstrauen.


    Und eine Nähmaschine würde ich immer Probenähen.


    Eine Janome könnte man mir zum Beispiel gratis ans Bein binden, ich würde sie geschenkt nicht nehmen (habe letztes Jahr so ziemlich jede verfügbare Marke Probe genäht, und Janome/Elna/Juki waren die, die ich sofort ausgeschlossen habe -mal wegen der schrecklichen Knopflöcher, mal weil sie Jersey nur mit extra anzubauendem Obertransport nähten, und oft weil die linke Seite der Naht einfach nicht schön war),


    Mach Dir einfach selbst ein Bild von den Maschinen, aller Marken (oder ruf meinetwegen bei einem Händler an, der ALLE Marken führt, der ist dann garantiert vorurteilsfrei).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke euch, mir wurde heute in einem Nähmaschinenladen erzählt das sie Bernina nicht mehr führen da das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, es gabe da gleichwertigere wie die Janome Maschinen...


    Ist der Händler eventuell in Berlin zu finden?

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]