Anzeige:

Heißschneider z. B. HSG-O. Kerbl "Engel"-Heißschneidegerät

  • Hallo,


    hat jemand so ein Heißschneider / Heißschneidgerät (z. B. Extremtextil) im Einsatz?


    Mir ist klar, dass man damit KuFa-Bänder, -Schüre, -Taue etc. schneiden und gleichzeitig auch versiegeln kann, wird ja auch in entsprechenden Outdoorshops so verwendet.


    Meine Frage bezieht sich aber auf beschichtete bzw. mehrlagig laminierte Materialien, z. B. Zeltboden, Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm oder auch z. B. kalandrierte Nylonstoffe etc. All das soll ja eigentlich nicht fransen und braucht eigentlich keine Versäuberung an der Schnittkante, aber die Praxis, zumindest die rauere Praxis im Einsatz zeigt, dass es doch nicht ganz so ist und sich häufig feine Fäder / Fasern lösen und das ganze dann durchaus unschön wird, wenn dass dann z. B. wiederum an Klett anfängt festzuhängen oder anders herum diesen zu zu setzen.


    Ich weiss, dass es für den industriellen Zuschnitt entsprechende Schneidegeräte gibt, die eher aus einem Schneidedraht oder gar aus einem Laser bestehen, aber klar, das werde ich mir kaum leisten können oder wollen und es wird sicher auch nicht mein Hauptaugenmerk sein. Aktuell dürfte es um ca. 4m Schnittlänge insgesamt gehen.



    Würde mich freuen, irgend etwas zu hören - DANKE!

  • Jep, wir haben genau den. Nutzen ihn zum Ablängen von Tampen für unser Segelboot - tun eigentlich alle, die wir so kennen. Dann kommt ein Takling drauf. Zeltboden u.ä. habe ich noch nicht probiert, sollte aber mit Hilfe einer Metallanlegeschiene gehen. Ist halt Übungssache. Zu berücksichtigen ist: Das geschnittene Material schmilzt ja und die Materialfasern verklumpen. Es verliert die Flexibilität und bricht. Dann muss man mit dem Heißschneider wieder ran. Ich versäubere daher lieber mit Kanteneinfassband.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Haegar,
    Wir benutzen diesen Heißschneider so gut wie Täglich auf der Arbeit. Wir schneiden damit einiges, von dünnem Gardinenstoff, über feste Polsterstoffe sowie Platiktüten um Ware darin einzuschweißen.Mit der Geschwindigkeit in der ich den Heißschneider durch das Material führe kann ich ein bisschen beeinflussen, wie dick die verschmolzene Kante wird. Allerdings je dünner das Material ist umso leichter und schneller komme ich dadurch. Ich weiß nicht wie dick das Material ist dass du schneiden möchtest, aber wenn ich mir eine Zeltplane wie z.b vom Standart Iglo Zelt vorstelle, dass dürfe er schaffen. Ein bisschen üben vorher damit man ein bisschen Gefühl für die Geschwindigkeit und die Führung bekommt, und damit man sieht viel von Material wegschmurgelt, dass kann bei dünnen Stoffen auch mal ein halber Zentimeter sein, aber dann gehts super.
    Funktioniert aber nur mit Chemiefasern, alle natürlichen Fasern lassen sich nicht verschmelzen
    Ich hoffe meine Meinung war hilfreich. Schönen Abend noch!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]