Anzeige:

Welche Nadeln für Satin - Overlock und Nähmaschine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe das Hauptthema ("Richtige Nadel wählen" von Anouk) studiert, habe aber keine Antwort finden können. Die Organliste empfiehlt Standardnadeln, die Schmetzliste hab ich garnicht erst kapiert :confused:


    Welche Nadeln verwende ich für Satin? Ich habe in meiner langen Zeit noch nie Satin vernäht und möchte nicht, dass es franst und ausreißt oder Löcher bekommt. Es steht das Kommunionkleid an.


    Welche Nadeln verwende ich am Besten für die Nähmaschine und die Overlock (zum Versäubern und für Rüschen) - habt ihr Rat?


    Vielen lieben Dank!

  • Guten Morgen!


    Ich nähe Satin mit einer Universalnadel, Stärke 70 oder 60, und mit 120er oder 150er Alterfil S.


    Da Satin nicht gleich Satin ist, probiere ich an Resten aus, ob 70er plus 120er Garn, oder die entsprechend dünnere Nadel mit dünnerem Garn.


    Overlock ist eher schwierig, da die meisten Nadelstärken ab 80 nehmen.


    Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da eine Overlock an festlichen Kleidern bei mir nie zum Einsatz kommen würde.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Microtexnadeln der Stärke 60, allerdings in meiner NähMa.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

    • Offizieller Beitrag


    Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da eine Overlock an festlichen Kleidern bei mir nie zum Einsatz kommen würde.


    Hallo, guten Morgen,


    danke für die schnellen Antworten.


    Bianca - wie versäuberst du dann? Nur mit Zickzack? Da fände ich jetzt Overlock säuberer....... Daher die Frage nach Overlock-Nadeln. Ich will damit nicht zusammennähen - nur versäubern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wusste gar nicht, dass es ausgewiesene Seidennadeln gibt. Muss direkt mal nach dem Unterschied zwischen Microtex- und Seidennadeln gucken.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Nadel-ABC von Schmetz gibt für Seide Microtexnadel NM 60 bis NM 90 an. Für Seidenjersey Stretch-Nadel NM 65, NM 75.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Jennifer, ich mache entweder französische Nähte, oder eingefasste Nahtzugaben, oder Bügel Kantenband auf und schneide die Kante mit dem Wellenschneider.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ach so. Hm, ich würde eine Microtexnadel nehmen, so dünn wie möglich.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn mit einem Ovi Rollsaum? Den benutze ich bei Seide, z.B. mein Halstuch, sieht gut aus und hat seinen Zweck erfüllt. Also, so a la Hongkong Rollsaum Finish :D


    ....und nach deiner Einstellung Nanne hat es super geklappt mit meiner Bernina 700d :D

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du solltest möglichst direkt nach dem Zuschnitt versäubern, denn der Stoff franst schnell aus.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]