Anzeige:

TUMBLER - Maritime Decke für einen neuen Erdenbürger

  • Kopfstehen dürfen auch die Segelschiffe in den unteren Streifen... da steht einiges auf dem Kopf. Warum nicht? Beim trennen leidet oft der Stoff...


    Aber ich dachte eigentlich an den Fuß vom Leuchtturm. Da ist so ein weißer Streifen ganz unten?


    Reines BW-Vlies? Das schrumpft beim waschen und dann gibt es diesen Knitter-Fluff-Effekt?


    Nachtrag: jetzt seh ich den Stoff beim Leuchtturm (und die Stückelung) Der ist einfach so und der weiße Streifen ist hellblau. Das muß so sein. Da wird nix gedreht.


    LG neko

  • Anzeige:
  • Stimmt ... die Tumbler stehen alle kreuz und quer ... das ist Absicht. So ist es auch auf der Vorderseite.
    Ich habe - wie schon erwähnt - den unteren Streifen um falsch herum angenäht. Die Tumbler sollten an den Außenrändern liegen und der Streifen mit den Rechtecken sollte in Richtung Mittelblock zeigen (so wie am oberen Rand). Nun ist es genau anderes herum.


    Ja, Baumwollvlies läuft ein wenig ein, wenn man es nicht vorwäscht. Ich habe es per Hand vorgewaschen, im Liegen getrocknet und am Ende einen kurzen Moment in den Trockner gesteckt ... :eek: ... und somit bleibt es so wie es jetzt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde mich interessieren ob das Vlies dann nach dieser Behandlung noch einmal einläuft oder so bleibt. Hast Du das schon einmal verarbeitet oder ist das das erste Mal? Also rein interessehalber.


    LG neko

  • @ neko
    Ich habe das Vlies schon einmal verarbeitet und auch per Handwäsche vorgewaschen, im Handtuch trocken gedrückt und dann liegend getrocknet. Das Vlies wurde in einer großen (Baby-)Decke verarbeitet. Diese wurde im letzten 3/4 Jahr schon diverse Male gewaschen und bis jetzt kamen keine Reklamationen von den Beschenkten. Wenn ich Fotos von der Decke bekomme sieht sie noch genauso aus, wie letztes Jahr. Ich kann die neuen Besitzer aber gerne einmal fragen, ob die Decke kruschelig geworden ist :D


    Nachtrag: Ich habe das Vlies sogar schon zweimal verarbeitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Wenn ein kleiner Mensch darauf krabbelt kommt der Bild- Kopfstand seiner Perspektive - vom Zentrum nach außen krabbelnd, eigentlich entgegen. Ich würde es gerade lassen. Ist ja kein Wandteppich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde mich interessieren ob das Vlies dann nach dieser Behandlung noch einmal einläuft oder so bleibt. Hast Du das schon einmal verarbeitet oder ist das das erste Mal? Also rein interessehalber.


    LG neko


    @neko


    Ich habe mal die neuen Besitzer der anderen Decke angeschrieben und die haben mir Fotos geschickt. Die Decke kam gerade aus der Waschmaschine und lag zum Trocknen auf dem Wäscheständer. Guckst du:


    Luna01.jpg
    Luna02.jpg

  • Nun aber wieder zu meinem aktuellen Projekt. Hier ein Foto ... Stand gestern Nachmittag ca. 14.30 Uhr ... :mauer: :weinen: :doh:


    Rückseite aufgetrennt.jpg


    Ich hatte am Samstag die drei Lagen noch mit Sprühkleber verbunden ... dieses habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, ging immer problemlos und ich war immer zufrieden. Sonntag wollte ich dann mit dem Heften anfangen und musste feststellen, dass der komplette graue Stoff voller Flecken war. Das waren die Rückstände vom Kleber, obwohl ich diesen wirklich sehr sparsam eingesetzt hatte. Die restlichen Stoffe waren nicht davon betroffen.
    Somit habe ich den Sonntagnachmittag mit Nähte trennen verbracht. Den dunkelgrauen Stoff kann ich komplett entsorgen.


    Tja, somit bin ich wieder eine Woche im Rückstand. Nun heißt es wieder Stoff neu zuschneiden und alles wieder zusammennähen. Man hat ja sonst nichts zu tun.


    Euch eine schöne Woche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko
    ... Guckst du:


    Oh, danke. Sieht wirklich unauffällig aus. Schön! Also mit der Hand vorwaschen, antrocknen lassen und dann kurz im Trockner die Restfeuchte raustrocknen...


    Nachtrag Kleber: gehen diese Flecken nicht beim waschen raus?


    LG neko

  • Ich hatte versucht, die Flecken per Hand, mit einem Tuch und warmen Wasser rauszureiben. Hat nicht geklappt.
    Vielleicht werde ich probeweise mal ein Stückchen Stoff in die Waschmaschine stecken und es so testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen in die Runde,


    hier ist nun der zweite Anlauf für die Rückseite:


    Rückseite die Zweite.jpg


    Ich hatte Gott sei Dank noch grauen Stoff liegen (etwas heller als der ursprüngliche) und somit kann ich nun mit dem Heften anfangen.
    Dazu möchte ich gerne einmal eure Meinung hören. Hier auf dem Foto seht ihr die Vorderseite der Decke. Wenn ich diese nun waage- und senkrecht absteppe, steppe ich durch die Blöcke auf der Rückseite (der Rumpf vom Boot ist waagerecht nicht betroffen, die Nähte gehen direkt daran vorbei). Auf dem Foto seht ihr die ungefähre Lage der Blöcke (abgeklebt mit Malerkrepp). Somit würde allerdings in der Mitte der Decke ein relativ großer Block nicht abgesteppt werden.


    Vorderseite mit Markierung.jpg


    Was meint ihr, drübersteppen oder den Block aussparen?
    Ich versuche mal, es in ein Foto einzuzeichnen.

  • Hallo,


    ich würde drüber steppen. Rückseite ist für mich auch Rückseite ;). Eine größere Ausparung auf der Vorderseite im Quiltmuster würde mich mehr stören, als ein durchgesteptes Boot. Wobei ich es villeicht ganz anders herum planen würde. Seite mit dem Boot = Vorderseite und die ganzen Tumbler als Rückseite ;). DANN würde ich mich beim Quilten an den großen Blöcken orientieren. Für mich wäre nur wichtig, dass beim Quilten eine Seite klar die Vorderseite ist.


    ODER Du wählst ein Quiltmuster, das sich mit beiden Seiten verträgt z.B. Stippling.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Vielen Dank für eure Vorschläge, die ich dann am Wochenende tatsächlich umgesetzt habe.


    Ich habe jetzt auf der Rückseite die einzelnen Motive ...


    Absteppen Rückseite Anker.jpg


    ... und dann noch den äußeren roten Rand abgesteppt. Nun habe ich zwar gaaaaaaaaaaanz viele Fäden zu vernähen, aber das (Teil-)Ergebnis sieht schon mal ganz gut aus.


    Absteppen Rückseite Mittelteil.jpg


    Dann habe ich auf der Vorderseite weiter gemacht und die einzelnen Tumbler abgesteppt. Ich gehe mal davon aus, dass ich am Ende der Woche mit dem Binding anfangen kann.


    ... Fortsetzung folgt ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Da bin ich wieder und ich habe Fortschritte gemacht.


    Die komplette Decke ist nun abgesteppt ...


    Vorderseite (Ausschnitt):
    Vorderseite _ abgesteppt.jpg
    (wenn man genau hinschaut, kann man mittig die Nähte des Bootes erkennen)


    Rückseite (Ausschnitt):
    Rückseite Mittelteil _ abgesteppt.jpg


    Zuerst habe ich auf der Rückseite die Motive abgesteppt und sie jeweils mit einem Rechteck eingefasst. Dann habe ich mich an den Nähten der Vorderseite orientiert. Immer schön im Nahtschatten genäht. O.K., ein paar mal ging es auch ein klitzekleines bisschen daneben, aber das fällt nicht weiter auf.


    Nun muss ich gefühlte 1.000 Fäden vernähen. Hat einer von euch vielleicht Lust, dieses für mich zu übernehmen?


    Der nächste Schritt ist dann das Binding. Den Stoffstreifen habe ich schon vorbereitet ... 8 Meter in rot ... es ist der gleiche Stoff wie die Umrandung der Blöcke auf der Rückseite:


    Binding in rot.jpg


    So, ich gehe dann mal Fäden vernähen :weinen: ... euch ein schönes Wochenende
    Gruß Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]