Suche Schnittmuster/Stoff Blusenshirt

  • Guten Abend,


    ich suche ein Schnittmuster für ein Blusenshirt für Webware, ähnlich dem hier: http://www.lillesolundpelle.de…ops/63406511/Products/lw6
    Allerdings gefallen mir viele Fotos davon, die ich im Netz finde, von der Passform her so gar nicht. Bei manchen hingegen sieht es gar nicht so schlecht aus. Was meint Ihr, falsche Größe gewählt? Oder ist der Schnitt einfach unförmig?
    Wer mal schauen mag: https://www.google.de/search?q=blusenshirt+lillesol+webware&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjhisfRs-HKAhWiIJoKHeQMBdAQsAQIMQ&biw=1920&bih=969


    Hat jemand einen Alternativvorschlag? Ich möchte eine pfiffige Ausschnittlösung, also wie hier mit Knopfleiste oder V-Ausschnitt...


    oder...:
    Ich habe ein Kaufshirt, das hat einen Rundhalsausschnitt mit angedeuteter Knopfleiste (ohne Knöppe) und Bindeband. Hinten etwas länger als vorne, mit rundem Saum. Ein solches Schnittmuster wäre toll. Ich werde versuchen, morgen mal ein Foto zu machen, dann könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, was ich meine.
    Dieses Shirt ist aus einem leicht kreppigen, transparenten Stoff, soweit ich mich erinnere 100% Polyester (bin ein notorischer Zettelentferner), nicht dehnbar. Wie nennt sich dieser Stoff? Chiffon? Den gibt es entweder aus Seide oder eben Polyester, sehe ich das richtig? Gibt es einen Stoff aus Naturfaser (Baumwolle oder Viskose), den ich stattdessen nehmen könnte?


    LG Silvia

  • Was genau gefällt dir den an den Umsetzungen des Schnittes nicht? Ich habe ne Menge Bilder angeschaut und fand jetzt nichts wirklich grottig. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bildern die Schulter zu breit ausfällt. Damit sitzt der Ärmel nicht mehr so gut und auch oberhalb der Brust paßt es nicht mehr gut. Die Schulterbreite zu verschmälern ist aber eigentlich kein Problem. Du mußt dann nur Ausmessen, ob du auch die Armkugel etwas vergrößern mußt. Ein Manko des Schnitts ist natürlich auch, dass er keine Brustabnäher hat. Gerade bei Webstoffen halte ich den ab Körbchengröße C für unerlässlich. Eine FBA ist aber auch kein Hexenwerk.
    Wenn dir der Schnitt so gut gefällt, kauf ihn und mach entsprechende Änderungen. Wenn du einen anderen Schnitt findest, ist ja nicht garantiert, dass der nicht auch Passformmängel hat.


    Ansonsten kannst du ja von deinem Shirt den Schnitt abnehmen. Es hört sich nicht so an, als hätte er viele Details die das schwierig machen.
    Chiffon gibt es übrigens auch aus Viscose. Es gibt ebenfalls Viscosestoffe (manchmal auch mit Baumwolle gemischt), die sehr schön fließend und weich fallen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was genau gefällt dir den an den Umsetzungen des Schnittes nicht? Ich habe ne Menge Bilder angeschaut und fand jetzt nichts wirklich grottig. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bildern die Schulter zu breit ausfällt. Damit sitzt der Ärmel nicht mehr so gut und auch oberhalb der Brust paßt es nicht mehr gut.


    Ich kann es nicht genau sagen, was mir daran aufstößt. Vielleicht, dass es bei manchen Frauen aussieht, als wäre das Shirt eine Nummer zu klein (Presswurst-Effekt) und bei anderen wiederum sitzt es eher weit; so als gäbe es nicht dazwischen. Ich mag es eher figurbetont.
    Das mit den breiten Schultern habe ich auch nicht bewusst wahrgenommen - ich bin echt nicht gut darin, so etwas zu benennen :o Wie gesagt, das ganze sieht für mich dann schnell unharmonisch aus, aber ich kann nicht im Detail sagen warum.


    Jedenfalls sollte das mit den breiten Schultern eher positiv ein, da meine im Verhältnis auch recht breit sind.


    Es stimmt, dass man vor Passformmängeln nie gefeit ist bzw. Anpassungen an die eigene Figur oftmals erforderlich sind...


    Naja, vielleicht probiere ich den Schnitt einfach mal mit einem günstigen Stoff aus und schaue, was passiert :cool:


    Danke Dir für Deine Einschätzung.
    LG Silvia

  • Hallo,


    ich bin ja noch ein Frischling was das Nähen angeht, aber wie wäre denn das BLusenshirt Selma von dreiems? Habe ich schon genäht aus Webware und mir gefällt es ganz gut. In der aktuellen La Maison Victor ist auch ein schönes Schnittmuster, heißt Top PAM. Ist aber eine Bluse, die Bezeichnung ist ein wenig irreführend.


    LG Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Paßform finde ich jetzt nicht so arg gräßlich, klar sind bei den google-Fotos einige dabei, da hätte man noch was optimieren können. Schlimmer finde ich den Ausschnitt, der ist meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft. Dadurch, daß es praktisch kragenlos ist und seitlich am Hals recht knapp anliegt, wirkt es auf mich schnell wie ein Hemdchen Marke "der Blinddarm von Zimmer 19" :D


    Für Frauen mit mehr Vorbau finde ich diese Ausschnittform besonders ungünstig, vielleicht kommt dein Eindruck "unharmonisch" ja daher?

  • Guten Morgen,


    die Selma sagt mir nicht so wirklich zu.
    Zum einen ist es ein Raglanschnitt, das wollte ich nicht - konntest Du nicht wissen, hab ich nicht geschrieben ;) - so ein SM habe ich schon (von schnittreif, der Name ist mir gerade entfallen - Emma?). Und leider gefällt mir auch die Passform auf den Bildern nicht. Aber danke trotzdem.


    Ridibunda, wie gesagt, ich kann es nicht genau benennen, was es ist, aber der Kragen mag dazu beitragen. Aber eigentlich müsste doch diese Ausschnittvariante für mehr Oberweite vorteilhaft sein (senkrechte Linie)?


    Ich habe jetzt nochmal gesucht und bin auf die MaMina von kibadoo gestoßen. Bis auf das "Lätzchen" ist es eigentlich genau das, was ich suche, aber das kann man sicher weglassen. Vielleicht sollte ich der Anbieterin noch eine Chance geben und es einfach mal ausprobieren...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für ein leicht schlabberiges Shirt ohne Abnäher ist die Paßform o. k. Schulterlänge und Armausschnitt stimmen einigermaßen. Dass die anderen Fotos teilweise so unpassend aussehen, liegt an den Körperformen der Näherinnen. Wenn man einen Schnitt nicht anpasst, sehen die Ergebnisse eben so aus. Und zum Anpassen wären Abnäher, FBA und ähnliches nötig, auch wenn das Teil lässiger fallen soll.
    Der Stoff ist auch entscheidend. Ein Baumwollstoff ist nicht so weich fließend wie ein Polyester-Georgette (aber angenehmer zu tragen).


    Wenn deine Körperformen ausgewogen und ebenmäßig sind und dein Busen nicht zu groß, kannst du den Schnitt ruhig nehmen, auch in einer größeren Größe.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Danke Sabine - meinst Du das L+P-Shirt oder die MaMina? Ich finde, letzteres sieht bei den meisten ganz gut aus...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich meinte ich das L + P-Shirt. Aber das andere sitzt auch ganz ordentlich. Ich persönlich mag das MaMina nicht bei viel Oberweite. Ist aber Geschmacksache. Wenn du ein gut sitzendes Shirt haben möchtest, empfehle ich ein Test-Shirt aus gleichem Material zu nähen und gegebenenfalls anzupassen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ich denke, ich werde das MaMina nach Möglichkeit ganz ohne Teilung nähen, wenn das nicht geht, dann Passe und unteres Vorderteil aus demgleichen Stoff. Ich habe es auch schon gekauft - theoretisch, leider hat das Bezahlen noch nicht geklappt, so dass ich in das SM nicht reinkucken kann :skeptisch:


    Mit den Anpassungen (FBA) kämpfe ich noch :D


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Meinung nach sitzt das L+P Shirt nicht so gut, weil die Trägerin zuviel Oberweite für den Schnitt hat.
    Diese Quernaht und darunter die kleinen Fältchen, um Platz für den Busen zu schaffen, ist trotzdem wahrscheinlich günstiger bei weniger Busen.


    Dasselbe Problem sehe ich jedoch auch bei dem MaMina Shirt. (siehe hier)

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]