Anzeige:

Babyquilt im Muschel-Design

  • Also, wenn der kleine Kerl mal alt genug ist sich auf den Bauch zu kullern und neugierig die Decke anhebt, wird er sich über die Käfer bestimmt freuen!


    ... beim Zusammestellen der Muscheblöcke, ist mir aufgefallen dass die auch wie Gesichter wirken können... ich hatte erst auch ein bißchen rumgespielt, ob ich die Einzelteile anders patche und gar keine Muscheln wie im Original mache: aber das ergab dann manchmal Blöcke "die böse gekuckt haben"... das wollte ich natürlich nicht: als Kind habe ich mich manchmal gefürchtet vor Mustern die irgendwie "böse kucken"... der kleine "Fisch" soll sich ja nicht vor seinem Quilt gruseln[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Schein im Moment eine Quiltepedemie ausgebrochen zu sein :rofl: .


    ... ja es scheint so! Ich denke auch, dass viele hier patchworken, aber die Sachen nicht unbedingt zeigen[emoji41]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • foxiline


    nein, gedrängt hab ich mich nicht gefühlt[emoji6]... ich hatte schon öfter überlegt ein WIP zu machen, war aber zu träge und ein bißchen unsicher...
    Ich freu mich auch immer über Eure WIPs und das Augenfutter, also hat mir das einen Ruck gegeben... [emoji28] mal schauen, wie ich mich schlage...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich finds toll, wie viele auf den Zuschauersesseln platz genommen haben[emoji5]...
    Jetzt kann ich Euch gleich von meiner ersten "Katastrophe" berichten... naja Mini- Katastrophe vielleicht...


    Die fertigen Blöcke sind mit 13,5 inch angegeben... ich weiß nicht was ich da gerechnet hatte, ich bin davon ausgegangen der Quilt wird 99x99cm... also einen Meter Rückseitenstoff... eigentlich wollte ich 1,25 m bestellen, aber beim Wahrenkorb rein/raus getüddel habe ich nun nur 1m bestellt... und gestern Abend ich habe nachgemessen: 101 cm werden es... grrrr


    Meine Ideen dazu:


    - oben und unten einen kleinen gepatchten Rand auf der Rückseite, an den Seitenmüsste es reichen, denn der Stoff liegt ja 1,10 breit


    - ich kürze die Muschelblöcke wo die Spitze ausläuft um einen viertel bis halben Inch. Dann laufen die Muscheln nicht mehr so spitz aus, sondern sehen etwas knuffiger aus... vlt. auch nicht schlecht


    schaun wa mal, wenn der Stoff da ist, vlt waren "Lala& Fluse" ja nicht ganz so geizig beim Zuschneiden[emoji6]


    Bei Miss Piggy hat man ja gesehen dass Stoffmangel wunderschöne "Notlösungen" bedingen (Flange-Binding[emoji6]) kann...
    image.jpg


    Ich werde Euch die Patch-Schritte noch zeigen, aber das wollte ich trotzdem schon mit Euch teilen: gestern Abend sind alle Muschelblöcke fertig geworden...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde knallhart einen Muschelstreifen als 'Verlängerung' auf der Rückseite einpatchen. Vielleicht ein wenig neben der Mitte.


    Also einfach ein paar Muscheln mehr machen. Nicht viele, eine Reihe müßte ja reichen.


    Denk dran, Du brauchst auch noch einen Ticken Überstand zum Rest, sonst wirds so fummeilg.


    LG neko

  • Sieht toll aus, was Du genäht hast! :applaus:


    Ich würde auf der Rückseite etwas anstückeln. Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig. Wie Du sagst: Vielleicht schneiden die ja großzügig.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Euren Input!!!:applaus:


    wozu eine Raucherpause alles gut ist: ich habe eine Idee gehabt!


    Käferbordüret.jpg


    Ich habe ja noch von dem dunkelblauen und dem roten Stoff ... Ich mache eine Käferbordüre, nur eine, wie Mucneko vorgeschlagen hat, und die kommt, leicht versetzt von der Mitte ;):D:o, als Verlängerung des Backings hinten mit rein.
    Auf meiner Zeichung sieht man so ungefähr wie ich mir das vorstelle: ein Käfer besteht dann aus zwei ganz roten und aus zwei rot/Blau gestreiften Blöcken, den Rand drumrum mache ich weiß ... dann kann man ja auch spielen: schauen alle Käfer in eine Richtung, Bördüre wagerecht oder senkrecht ... ich glaube das könnte ganz niedlich werden ... da weiß ich was ich heute Abend mache...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich kann's mir noch nicht ganz vorstellen, aber ich glaube, ich habe eine Idee davon, was Du meinst... :D
    Bin gespannt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs schon verstanden. Und wenn sie viel Lust hat, kann sie noch ein paar schwarze Punkte applizieren und ein paar Beinchen und Fühler dransticken ;)


    Die Käfer werden ganz süß!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kurzes Update:


    - lala & fluse hat geliefert: knapp 110 cm Stoff... freu!!!
    - habe mich in die Käferidee verliebt: plane einen "Quiet-Book" artigen Käferpatch auf der Rückseite
    -habe alle Blöcke zusammengenäht! später dazu mehr...
    -doof: hab vermutl. ne Schleimbeutelentzündung im rechten Knie... bin erst mal mit Kühlpad ans Sofa gefesselt... grrrr... das nervt mich unendlich[emoji22]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    dass lala & fluse nicht so knapp abgeschnitten haben, ist ja erfreulich.
    Das mit der Schleimbeutelentzündung leider nicht.
    Auch wenn es nervig ist, kurier die bitte gut aus. Die ärgern einen später sonst um so mehr.

  • Hallo Steffi,
    sehr schön was du bis jetzt gezeigt hast, bin schon auf die fertige Decke gespannt.


    Deine Schleimbeutelentzündung kommt ja gerade ungelegen, wenn man in voller Fahrt an einem Projekt ist und dann sowas. Meine Tochter hatte die schon zweimal und der Arzt hat ihr Ruhe und Umschläge mit Quark und Retterspitz verordnet. Bei Kindern mag er keine Medikamente. Und eine ordentliche Lektion was Unruhe bei einer Schleimbeutelentzündung anrichten kann. Bitte schön verwöhnen lassen.
    Gute Besserung und baldige Genesung.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • den ganzen Sonntag habe ich mich brav ausgeruht und mein Knie gekühlt und hochgelegt... heute früh war es dann schon wieder viel dünner...
    Mein Arzt hat heute keine Sprechstunde, da die Selbstbehandlung so gut angeschlagen hat, mache ich heute so weiter und gehe morgen zum Doc...


    Hobbyfee
    Danke für den Quarktipp [emoji5] ... Quarkwickel habe ich das letzte Mal vor einigen Jahren bei meinem Sohn gemacht[emoji6] aber na klar, auf ein entzündetes Knie...[emoji1319]
    es ist nicht leicht untätig rumzusitzen, wenn einen der halbfertige Quilt anlacht und ich habe mich soooo aufs quilten gefreut... jetzt muss ich warten...
    Naja, jammern auf hohem Niveau, und manchmal fordert der Körper eine Zwangspause, da muss man akzeptieren und sich 'reinfinden und das Beste daraus machen...
    Aber ich hab gut reden! Heute früh konnte ich nicht anders und habe den Quilt probeweise mal aufeinander-gesandwicht, um zu schauen ob mein Batting reicht... und zack, das Knie wurde wieder dicker... also ist echt pausieren angesagt, zumindest noch heute[emoji56]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sneak.jpg


    Es war ja jetzt ein bißchen ruhig um meinen WIP.
    Manchmal textet das Leben halt wie es selber möchte, und es läuft nicht alles so wie man es so schön vorstellt: Erst zickt mein Knie, dann die Maschine (oder ich? das ist noch nicht so ganz raus:confused:;)) und nun ist meine Schwiegermutter verstorben.
    In den letzten Wochen hieß es daher: spontane Kurztripss nach Hannover, zum verabschieden von Ihr (ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide, ständiges Hin-und Her zwischen Krankenhaus, Kurzzeitpflege, eigene Wohnung, wieder Krankenhaus) und nun vor-letzlich zum Ausräumen der Wohnung und sortieren ihrer Sachen:muede: ... meinen Mann hat es sehr mitgenommen...
    Was "gut" ist/war: sie hat bis 88 Jahre und die zwei Wochen vor ihrem Tod recht selbstständig in ihren eigenen vier Wänden gelebt!
    Bis zur Beerdigung wird noch etwas Zeit vergehen, den die gebürtige Ostfriesin bekommt eine See-Bestattung...


    Meine Großmutter meinte immer: einer geht, einer kommt ..!


    Und damit nehme ich die Kurve zum Babyquilt und zeige Euch einen kleine Vorkucker, ich habe schön angefangen zu quilten


    Liebe Grüße und bis bald,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]