Anzeige:

Windelhose für Babys

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage:
    Wir erwarten in Kürze unser zweites Kind und ich will dieses Mal gerne Stoffwindeln nutzen. Da ich ganz motiviert alles selber NÄhen möchte (Kleidung bin ich gerade dabei :-)) suche ich eine wirklich gute Anleitung mit Schnittmuster. Darf auch gerne was kosten. Bisher hab ich ein paar Sachen im Internet schon gesehen. Bisher hat mich das aber nicht wirklich so überzeugt. Hat vielleicht jemand von euch mal selber welche gemacht und genutzt und könnte da etwas empfehlen? Sie sollen ja auch wirklich Auslauf sicher sein ;)


    Viele Grüße
    Sarry

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du nach einer Windelhose suchst und nicht nach Windeln,die ja nur rechteckige Tücher sind?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, meine Windelhosen. AIO oder so ähnlich heisst das System. Wo man dann in die Windelhose noch eine Einlage reinmacht.
    Nein, Schafswolle wäre mir ehrlich gesagt die Pflege zu aufwendig. Wollte die schon aus Baumwolle, also Molton, Frottier und so nähen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe Du findest auch wirklich die Zeit dafür, das alles zu nähen. Brauchst ja doch so etwa 20 Stück davon. Ich habe mit dem zweiten weniger Zeit zum Nähen. Komme kaum nach. Wird dir vieleicht auch so gehen.


    Liebe Grüße
    Igel

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Danke. Umnennen ist vielleicht ganz sinnvoll :)
    Ich hab ein Beschäftigungsverbot und bevor ich mich hier langweile... Hab bereits 8 Schlafanzüge und 2 Overalls genäht. Mehrere Sachen liegen hier bereits zugeschnitten. Sonst sind einige Sachen schon gestrickt bzw. gehäkelt. Das mache ich dann auf dem Sofa halb liegend. Soviel darf ich nämlich leider auch nicht an der Nähmaschine sitzen...
    Mit den Windeln werde ich nicht mit Newborn anfangen, sondern mit der nächsten Größe. Lohnt sich kaum, find ich. Viel Arbeit für ein paar Wochen...
    Igel, ich werde 10 Windeln nähen und 20-30 Saugeinlagen. Vollgestillte Babys machen ja nicht so häufig ein großes Geschäft. Somit muss man dann nicht jedes Mal die ganze Windel, sondern nur den Saugkern wechseln. Ums tägliche waschen kommt man dann zwar nicht drumrum, aber das wäre nicht anders als jetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    entschuldige, aber ich musste gerade schallend lachen :D


    Mein Sohn wird vollgestillt und schietert ungefähr 6-8 mal am Tag... Mein erster Sohn war das Gegenteil davon, nur alle 2-3 Tage, dafür dann aber Mengen, die keine Windel halten konnte. Unsere Hebamme sagt immer wieder, alles zwischen 10 mal am Tag und alle zehn Tage ist bei stillkindern normal und möglich :)


    Ansonsten kann ich leider nichts zum Thema beitragen, und wünsche dir einfach noch eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß bei den Vorbereitungen!


    LG Tüdis

  • In einer älteren Ottobre war ein Stoffischnittmuster- ich glaube 2009, evtl. sogar älter.
    Ich habe es leider selbst nicht genäht, kann mich aber erinnern, dass die Frage hier im Forum zu dem Thema schon kam, damals war auch der Verweis auf diese Ottobreausgabe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Völlig off topic und nur als Frage, damit ich es verstehe: Warum will man sich diesen Streß mit Stoffwindeln freiwillig antun? Außer, das Kind hat irgendwelche Probleme, wie Allergien o. ä.?
    Ich meine, zwei Kinder sind doch schon so Streß genug, man will den Kindern ja auch gerecht werden und dann noch Stoffwindeln, wo man eh schon genug zu waschen hat, zumindest am Anfang?
    Gibt es einen Grund außer dem erhöhten Müllverbrauch? Was sind da die Vorteile?


    Nochmal: Nur zum Verstädnnis.


  • Ich orientiere mich einfach mal an meinem ersten Kind. Der hat zwar auch keine 7-10 Tage, aber immerhin 4-6 gehabt :) Wenn's gar nicht geht, dann muss ich halt "aufgeben" und Wegwerfwindeln nehmen. Aber probieren will ich es definitiv :)


    Danke für eure Vorschläge. Mit der Ottobre werde ich mal gucken, ob ich die noch bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Völlig off topic und nur als Frage, damit ich es verstehe: Warum will man sich diesen Streß mit Stoffwindeln freiwillig antun? Außer, das Kind hat irgendwelche Probleme, wie Allergien o. ä.?
    Ich meine, zwei Kinder sind doch schon so Streß genug, man will den Kindern ja auch gerecht werden und dann noch Stoffwindeln, wo man eh schon genug zu waschen hat, zumindest am Anfang?
    Gibt es einen Grund außer dem erhöhten Müllverbrauch? Was sind da die Vorteile?



    Nochmal: Nur zum Verstädnnis.


    Gerne antworte ich dir darauf. Für mich kommen da mehrere Gründe in Frage.


    1. mein Sohn hat bis auf die original Pampers keine anderen vertragen. Der Po war immer richtig rot. Die von rossmann blieben sogar immer richtig am Po kleben, so das wir hinterher sogar das Muster auf der Haut hatten. Aber auch die Pampers waren so Lala.


    2. Kosten für Wegwerfwindeln sind einfach deutlich höher. Besonders, wenn man nur die teuren kaufen kann.


    3. Wenn man überlegt, dass ein Kind etwa 4600 Windeln in seinem Leben verbraucht, dann stell ich mir dazu auch immer gleich den Müllberg vor. Ich bin die letzen Jahre immer ökologischer geworden und verwende für meine Monatshygiene auch schon lange keine Wegwerfprodukte mehr.


    4. Die Chemie und das ganze Plastik in den Windeln können einfach nicht gesund sein. Ich denke, daher haben wir auch wie unter Punkt 1 beschrieben so viele Probleme gehabt. Nicht lachen, aber ich verwende beispielsweise auch nur noch Waschnüsse zum Waschen der Wäsche. Seit dem hat sich bei uns allen viel zum Positiven verändert. Meine Haut ist eher unempfindlich, aber wenn das Baby nun auch die empfindliche Haut von meinem Mann bekommt (wie unser Sohn), dann werden wir sicherlich auch wieder Probleme bekommen.


    5. Alles im Allen hab ich da einfach ein besseres Gefühl dabei. Ich hab auch lange überlegt, ob ich das machen möchte und hoffe auch, dass ich beim Nähen auch nicht Scheiter :) Eine Windel ist schon sehr zeitintensiv zu nähen, aber ich hoffe einfach mal, dass ich mit jeder Windel schneller werde. War bei den 8 Schlafanzügen auch so ;)

  • In größeren Städten gibt es zum Teil ja auch Stoffwindellieferdienste, die das Waschen etc übernehmen. Man mietet sozusagen eine Anzahl an Windeln in der benötigten Größe. Aber das kommt für euch hinsichtlich Waschmittel wohl eher nicht in frage? Eine Freundin von mir war sehr zufrieden damit und hatte sich nur die hübschen Uberhosen genäht bzw gestrickt.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Kann ich absolut nachempfinden..wir hatten ein Frühchen und nie Probleme mit Pilz....etc.
    Allerdings damals auch keinen Trockner...wäre hilfreich gewesen.....egal....wenn euer Kind so hautempfindlich ist...empfehle ich euch auch das basische Badesalz von jentschura. Wenn wir einen roten Popo hatten haben wir unsere Babys darin gebadet und es war weg. Das halten wir auch heute noch so....
    Viel Spaß beim Nähen und ich hoffe, du zeigst uns deine Werke...♥♥♥

  • Hallo,


    Ich hatte die Picopop genäht. Die hatte ich außen aus PUL und innen aus Dryliner gemacht. Als Einlage hatte n wir ein Microfasertuch, ein Gästehandtuch und eine Moltoneinlage. Ich fand den Schnitt gut den die wachsen mit. Benutzt hab ich ca. 8 Monate. Dann hat die Madame so viel gepinkelt dass die Dinger nicht mehr gehalten haben.
    Aber ich muss schon sagen dass die Teile echt Geld gespart haben am Anfang.
    Hier mal ein Bild vom letzten Schwung.
    IMAG1696.jpg

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tüdis, hier in Tirol etwas schwierig mit Lieferdiensten. Innsbruck ist ein ganzes Stück weg. Weiß aber auch nicht, ob die überhaupt sowas haben. Hab mich da gar nicht weiter mit beschäftigt, weil ich das doch dann lieber selber wasche.


    Esstickt, mein Sohn war auch zu früh. Die Madame jetzt wird auch wieder etwas früher kommen. Ist leider bei mir bisschen schwierig. Ich zeig dann welche :)


    Ännchen, die sind ganz toll! Und wenn die auch noch mitwachsen sowieso sehr praktisch! Finde ich die Anleitung dazu online? Werde gleich mal gucken...

  • Sarry, ja die gibt's online. Falls du nix findest melde dich.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarry,


    bei meinem 2. Sohn habe ich mit All-in-one-Windeln von Popolini gewickelt. Da er seeehr empfindliche Haut hatte und auf die Duftstoffe in den Fertigwindeln reagiert hat.


    Du schreibst dass Du in Österreich wohnst. Mein Sohn ist 2006 geboren. Zu dem Zeitpunkt gab es in Österreich eine Förderung für Stoffwindeln. Dadurch habe ich Komplettpakete auf ebay-Österreich günstig ersteigern können.


    Ich weiß nicht, ob es diese Förderung noch gibt.


    Mit Stoffwindeln zu wickeln ist nicht schlimmer, als mit normalen Windeln zu wickeln. Das Vlies fängt das große Geschäft auf, dass man bequem entsorgen kann. Der Rest wäscht sich problemlos aus. Nur der Müllberg ist eindeutig kleiner und das Protemonnaie wird nicht so geschröpft.

  • Eichelberg, scheinbar gibt es da noch Gutschein für Stoffwindeln. Ich mach mich da mal weiter schlau. Danke für den Tipp!


    Ännchen, also ich finde die leider nicht :( eine Link wäre ganz toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]