Beiträge von Sarry

    Eigentlich wollte ich gar keine Grundsatzdiskussion mit meiner Frage auslösen. Sagen wir es mal so: Früher wurde auch nur mit Stoff gewickelt und die heutigen "Stoffwindelsysteme" sind natürlich viel ausgereifter als noch früher. Ich werde übrigens auch keine Feuchttücher verwenden sonder Waschlappen. Somit kommen die auch gleich mit in die Maschine mit den Windeln. Weil bei den Windeln allein hat man ja noch genug Platz für die Lappen ;) Unser Strom kommt aus Wasserenergie und unser Wasser besteht zu 80% aus Quell- und zu 20% aus Grundwasser. Die Preise für beides liegt deutlich unter den Kosten, die wir noch in Deutschland hatten. Somit denke ich, dass das mit dem ökologischen Grundgedanken vereinbar ist :) Und ja: Plastiktüten sind selbst bei der Herstellungsbilanz besser als Baumwolltaschen. Macht es die dadurch besser? Ich finde nicht, es zeigt uns nur, wir sollten unseren Beutel immer beim Einkauf dabei haben. Denn nach dem 20. Mal hat sich das Verhältnis wieder ausgeglichen und was Plastik mit unserem Planeten macht brauch ich ja nicht weiter zu sagen. Und ich denke, so kann man das auch mit Windeln und Co. sehen :) Ich bin da halt durch mein erstes Kind sehr Öko geworden. Vorher war ich auch nicht so... Haha... :)


    Ännchen, danke für den Link :) Hatte unter Picopop, also noch mit dem extra P hinten gesucht und da stelle sich heraus, dass das eine Musikrichtung ist :)

    Eichelberg, scheinbar gibt es da noch Gutschein für Stoffwindeln. Ich mach mich da mal weiter schlau. Danke für den Tipp!


    Ännchen, also ich finde die leider nicht :( eine Link wäre ganz toll.

    Tüdis, hier in Tirol etwas schwierig mit Lieferdiensten. Innsbruck ist ein ganzes Stück weg. Weiß aber auch nicht, ob die überhaupt sowas haben. Hab mich da gar nicht weiter mit beschäftigt, weil ich das doch dann lieber selber wasche.


    Esstickt, mein Sohn war auch zu früh. Die Madame jetzt wird auch wieder etwas früher kommen. Ist leider bei mir bisschen schwierig. Ich zeig dann welche :)


    Ännchen, die sind ganz toll! Und wenn die auch noch mitwachsen sowieso sehr praktisch! Finde ich die Anleitung dazu online? Werde gleich mal gucken...

    Völlig off topic und nur als Frage, damit ich es verstehe: Warum will man sich diesen Streß mit Stoffwindeln freiwillig antun? Außer, das Kind hat irgendwelche Probleme, wie Allergien o. ä.?
    Ich meine, zwei Kinder sind doch schon so Streß genug, man will den Kindern ja auch gerecht werden und dann noch Stoffwindeln, wo man eh schon genug zu waschen hat, zumindest am Anfang?
    Gibt es einen Grund außer dem erhöhten Müllverbrauch? Was sind da die Vorteile?



    Nochmal: Nur zum Verstädnnis.


    Gerne antworte ich dir darauf. Für mich kommen da mehrere Gründe in Frage.


    1. mein Sohn hat bis auf die original Pampers keine anderen vertragen. Der Po war immer richtig rot. Die von rossmann blieben sogar immer richtig am Po kleben, so das wir hinterher sogar das Muster auf der Haut hatten. Aber auch die Pampers waren so Lala.


    2. Kosten für Wegwerfwindeln sind einfach deutlich höher. Besonders, wenn man nur die teuren kaufen kann.


    3. Wenn man überlegt, dass ein Kind etwa 4600 Windeln in seinem Leben verbraucht, dann stell ich mir dazu auch immer gleich den Müllberg vor. Ich bin die letzen Jahre immer ökologischer geworden und verwende für meine Monatshygiene auch schon lange keine Wegwerfprodukte mehr.


    4. Die Chemie und das ganze Plastik in den Windeln können einfach nicht gesund sein. Ich denke, daher haben wir auch wie unter Punkt 1 beschrieben so viele Probleme gehabt. Nicht lachen, aber ich verwende beispielsweise auch nur noch Waschnüsse zum Waschen der Wäsche. Seit dem hat sich bei uns allen viel zum Positiven verändert. Meine Haut ist eher unempfindlich, aber wenn das Baby nun auch die empfindliche Haut von meinem Mann bekommt (wie unser Sohn), dann werden wir sicherlich auch wieder Probleme bekommen.


    5. Alles im Allen hab ich da einfach ein besseres Gefühl dabei. Ich hab auch lange überlegt, ob ich das machen möchte und hoffe auch, dass ich beim Nähen auch nicht Scheiter :) Eine Windel ist schon sehr zeitintensiv zu nähen, aber ich hoffe einfach mal, dass ich mit jeder Windel schneller werde. War bei den 8 Schlafanzügen auch so ;)


    Ich orientiere mich einfach mal an meinem ersten Kind. Der hat zwar auch keine 7-10 Tage, aber immerhin 4-6 gehabt :) Wenn's gar nicht geht, dann muss ich halt "aufgeben" und Wegwerfwindeln nehmen. Aber probieren will ich es definitiv :)


    Danke für eure Vorschläge. Mit der Ottobre werde ich mal gucken, ob ich die noch bekomme.

    Danke. Umnennen ist vielleicht ganz sinnvoll :)
    Ich hab ein Beschäftigungsverbot und bevor ich mich hier langweile... Hab bereits 8 Schlafanzüge und 2 Overalls genäht. Mehrere Sachen liegen hier bereits zugeschnitten. Sonst sind einige Sachen schon gestrickt bzw. gehäkelt. Das mache ich dann auf dem Sofa halb liegend. Soviel darf ich nämlich leider auch nicht an der Nähmaschine sitzen...
    Mit den Windeln werde ich nicht mit Newborn anfangen, sondern mit der nächsten Größe. Lohnt sich kaum, find ich. Viel Arbeit für ein paar Wochen...
    Igel, ich werde 10 Windeln nähen und 20-30 Saugeinlagen. Vollgestillte Babys machen ja nicht so häufig ein großes Geschäft. Somit muss man dann nicht jedes Mal die ganze Windel, sondern nur den Saugkern wechseln. Ums tägliche waschen kommt man dann zwar nicht drumrum, aber das wäre nicht anders als jetzt...

    Ja, meine Windelhosen. AIO oder so ähnlich heisst das System. Wo man dann in die Windelhose noch eine Einlage reinmacht.
    Nein, Schafswolle wäre mir ehrlich gesagt die Pflege zu aufwendig. Wollte die schon aus Baumwolle, also Molton, Frottier und so nähen.

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage:
    Wir erwarten in Kürze unser zweites Kind und ich will dieses Mal gerne Stoffwindeln nutzen. Da ich ganz motiviert alles selber NÄhen möchte (Kleidung bin ich gerade dabei :-)) suche ich eine wirklich gute Anleitung mit Schnittmuster. Darf auch gerne was kosten. Bisher hab ich ein paar Sachen im Internet schon gesehen. Bisher hat mich das aber nicht wirklich so überzeugt. Hat vielleicht jemand von euch mal selber welche gemacht und genutzt und könnte da etwas empfehlen? Sie sollen ja auch wirklich Auslauf sicher sein ;)


    Viele Grüße
    Sarry

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]